Jump to content

Probleme mit Vista: Anzeigemodus und Video Renderer Unchanged

D4n13l

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der die Probleme hat, oder ob ich einfach nur nicht in der Lage bin, die Suchfunktion zu verwenden.

Ich habe seit dem Update auf Vista mit der aktuellen DVBViewer Version folgende Probleme:

- wähle ich Unchanged bei Video Renderer aus, bleibt das Bild mit allen Decodern schwarz

- wenn ich den DVBViewer starte, schaltet Vista von Aero in den klassischen Anzeigemodus um

Gibt es eine Lösung für diese Probleme?

MfG Daniel

Posted

Hallo,

damit Aero weiterhin funktioniert muß einer der VMR Renderer gewählt werden.

:lol:

Posted (edited)

Danke für die Antwort. Da ich eine nVidia Grafikkarte habe, ist VMR nicht gerade gut geeignet, das OSD wird mit VMR Fix viel zu klein angezeigt.

Aus welchem Grund funktioniert Unchanged eigentlich nicht mehr?

Edit: Wird in Zukunft Aero auch im Overlay/Unchanged-Modus funktionieren? Ist eine Lösung in Sicht?

Edited by D4n13l
Posted
Aus welchem Grund funktioniert Unchanged eigentlich nicht mehr?

Ich wette, es funktioniert, wenn du Optionen -> Allgemein -> Schalte OSD aus aktivierst.

Wird in Zukunft Aero auch im Overlay/Unchanged-Modus funktionieren?

Prinzipbedingt nicht. Da ist Microsoft vor.

Posted

Schade, ohne OSD würden sowohl "Unchanged" als auch Aero perfekt funktionieren. Gibt es keine andere Möglichkeit, das OSD zu implementieren?

Posted

Also "Unchanged" funktioniert, wenn du das OSD deaktivierst?

Falls ja, ist das Problem, dass der DVBViewer den sogenannten Overlay-Colorkey nicht richtig erkennt, warum auch immer. Dadurch fehlt die Möglichkeit der Transparenz, und das OSD bedeckt das gesamte Videobild. Da ist es eigentlich.

Gibt es keine andere Möglichkeit, das OSD zu implementieren?

In den Modi VMR 7 und VMR 9 gibt es zwei Möglichkeiten. Eine scheitert bei dir an NVidia, wie du schreibst, also bleibt nur die schlechtere, die du durch den NVidia-Fix aktivierst.

Posted

Genau, mit deaktiviertem OSD funktioniert es.

Im Moment gibt es bei mir also nur zwei akzeptable Varianten: Unchanged ohne OSD oder Overlay mit OSD, aber mit höherer CPU-Auslastung und klassischem Anzeigemodus. Die VMR Varianten zeigen entweder das Bild oder das OSD zu klein an.

Dann kann ich nur hoffen, dass der DVBViewer den Overlay-Colorkey irgendwann richtig erkennen wird, auch wenn ich nicht verstehe, was das überhaupt sein könnte. Denkst du, das wäre prinzipiell möglich?

Danke.

P.S. In der Griga-Edition gibt es diesbezüglich keinen Unterschied, oder lohnt es sich für mich, diese auszuprobieren?

Posted
oder lohnt es sich für mich, diese auszuprobieren?

Eventuell ja. Die GE unterstützt zusätzlich den EVR (Vista Enhanced Video Renderer) und geht auch sonst etwas anders vor. Probieren kostet ja nichts. :lol: Ich bin an Rückmeldungen zu Vista interessiert, weil ich es selbst nicht habe.

Posted
Die GE unterstützt zusätzlich den EVR (Vista Enhanced Video Renderer)
Der läuft übrigens super unter Vista und liefert ein schöneres Bild als VMR9 :lol:
Posted

Dann werde ich morgen mal die GE installieren und testen...

Danke!

Posted

So, ich habe die GE nun heruntergeladen und ausprobiert. Der Renderer läuft, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei. Deshalb habe ich sofort einen Beitrag mit der Frage erstellt, ob es möglich wäre, den EVR auch in den DVBViewer Pro zu integrieren, da ich kein sogenannter Purist bin und doch lieber den DVBViwer Pro benutzen möchte. :)