Jump to content

Bilddarstellung nur 25fps ?

hansen123456789

Recommended Posts

Posted

Hallo, habe ein Problem bei der Bilddarstellung, in der Statusleiste wird angezeigt 720x576 mit 25 fps. Es schein mir zu langsam zu sein, gerade bei schnller Bildszenen. Besser wäre doch 50fps oder natürlich mehr oder. Wie kann man das ädern. Ich benutze die 3.6 Version und an der Rechnerleistung (CPU) kann es nicht liegen. Vielen Dank !

Guest Lars_MQ
Posted
Es schein mir zu langsam zu sein, gerade bei schnller Bildszenen. Besser wäre doch 50fps oder natürlich mehr oder. Wie kann man das ädern.

Oh mann, der war echt gut, so hab ich noch nie gelacht! :lol:

Ich bin sicher ,die werden wegen Dir 50 jahre PAL fernsehen mit 25 fps bzw 50 halbbildern pro sekunde wegschmeissen und ganz anders senden... :)

Posted

Vielleicht helfen wir dem Kollegen doch ein bischen weiter, denn er meint ja sicher etwas anderes.

@hansen123456789:

Alleine hier im Forum bekommst Du eine Unmenge an Informationen zu Themen wie Codecs, Ruckler, Deinterlacing, Vollbild, Halbbild...

Nur der kurze Kommentar von Lars zeigt schon die Komplexität des Themas, auch wenn Dich vielleicht wundert, dass der Effekt bei Deinem Fernseher nicht (oder anders) auftritt als bei Deinem PC.

Wenn Du dann Dein Wochenende mit Informationen sammeln verbracht hast, kann Dir sicher konkret geholfen werden. Sorry, es ist halt schon etwas kompliziert.

Posted
Besser wäre doch 50fps oder natürlich mehr oder. Wie kann man das ändern.

50 fps sind tatsächlich deutlich besser. Viele moderne MPEG2-Decoder (NVidia, Cyberlink, Sonic) nehmen bei eingeschalteter Hardware-Beschleunigung eine Verdoppelung der Bildrate vor, d.h. jedes Bild wird zweimal ausgegeben, so dass man effektiv 50 fps erhält.

Hier sehe ich das im Rendermodus VMR 7 auf der Eigenschaftsseite des Videorenderers (Ansicht -> Filter...). NVidia Decoder mit eingeschalteter Hardware-Beschleunigug ergibt 50 fps, ohne 25 fps. Die Statuszeile zeigt das nicht. Dort sieht man die Bildrate im eingehenden Datenstrom, so wie vom Sender vorgegeben.

Du müsstest dich also darum kümmern, welchen Decoder der DVBViewer bei dir verwendet, und wie der konfiguriert ist.

Posted

.

Wenn Du dann Dein Wochenende mit Informationen sammeln verbracht hast, kann Dir sicher konkret geholfen werden. Sorry, es ist halt schon etwas kompliziert.

Also ich werde mal schauen, dem Tip mit dem Decoder werde ich mal nachgehen.

Posted

habe mal gesucht es ist der VMR 7 eingestellt, nur wo wird dieser konfiguriert ???

Posted

Richtig lesen! Griga schrieb doch: Ansicht | Filter ...

Dort kann man ggf. Filtereigenschaften einstellen.

Posted

Die Eigenschaftsseite des VMR 7 zeigt das nur an. Konfigurieren muss man den Decoder.