Jump to content

DVBViewer startet ohne Fenster bei Aufnahme mit Windows Taskplaner

dschingiskaan

Recommended Posts

Posted

Wird der DVBViewer über den Windows Taskplaner mit Hilfe des Schedulers gestartet, hat der DVBViewer kein Fenster, läuft aber ansonsten. Sogar die Aufnahme wird vollkommen korrekt ausgeführt. Ich komme allerdings halt in keinster Weise an das Programm ran, um zum Beispiel das laufende Programm auch anzusehen.

Mit ALt+Tab ist kein DVBViewer zu sehen. Auch im TaskManager unter Anwendungen nichts. Unter Prozesse jedoch ist er aufgelistet.

Einzige Möglichkeit ist dann den DVBViewer über den TaskManager abzuschiessen und manuell neu zu starten. Dann hab ich wieder ein Fenster. Die Aufnahme wird dabei natürlich kurz unterbrochen. ;)

Ich dachte zuerst es liegt an der Startverzögerung (DVBStartDelay) in der scheduler.ini und hab diese bis auf bis zu 30 Sekunden hochgeschraubt. Der Wert hat auch gezogen, das heisst der DVBViewer wurde erst nach 30 Sekunden vom scheduler gestartet, aber danach war trotzdem kein Fenster da.

Starte ich den scheduler über die Kommandozeile mit scheduler -x klappt alles normal.

Zuerst dachte ich, das passiert nur wenn der Taskplaner vorher den Rechner aus dem Standby weckt, hab ich aber grade wiederlegt. Passiert auch, wenn der Rechner vorher schon läuft. Der Unterschied ist nur Kommandozeile vs. Taskplaner.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Auf meinem anderen Rechner funktioniert mit derselben DVB-S Karte (Skystar2) alles wunderbar.

Support.zip liegt bei.

TV-Karte: Technisat Skystar2 PCI mit Treibern V4.4.0.0

Mainboard: Asrock 939Dual-SATA2 mit Chipsatz ULi1695

Grafikkarte: NVidia Gforce 6600 PCI-E mit Forceware-Treibern V84.21

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal.

Gruss dschingiskaan

support.zip

Posted

Der DVBViewer wird eventuell nicht in dem Benutzerkonto ausgeführt, in dem du angemeldet bist. Überprüfe den im Taskmanager angezeigten Benutzernamen.

Der von dir beschriebene Effekt weist darauf hin, dass der DVBViewer keine Anbindung an dein Desktop hat. Hier (gewollt) das gleiche bei einem Programm, das der Taskplaner beim Hochfahren startet. Bei dieser Methode (Task ausführen: Beim Starten des Computers) ist es in keinem Konto sichtbar.

Posted
Der DVBViewer wird eventuell nicht in dem Benutzerkonto ausgeführt, in dem du angemeldet bist. Überprüfe den im Taskmanager angezeigten Benutzernamen.

Der von dir beschriebene Effekt weist darauf hin, dass der DVBViewer keine Anbindung an dein Desktop hat. Hier (gewollt) das gleiche bei einem Programm, das der Taskplaner beim Hochfahren startet. Bei dieser Methode (Task ausführen: Beim Starten des Computers) ist es in keinem Konto sichtbar.

Der Benutzername ist OK. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, daß sich auch andere Programme beim Starten über den Taskplaner so verhalten. Habe mich dann als anderer Benutzer angemeldet, mit diesem eine Task erstellt (Benutzer in Task jeweils = angemeldeter Benutzer) und auch mit diesem Benutzer habe ich denselben Effekt. Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Posted

Kannst du einen solchen laufenden Prozess im Taskplaner-Fenster durch Rechtsklick auf die Task -> Task beenden abservieren? Das wäre immerhin schonender als der brutale Abschuss via Taskmanager.

Posted

Ich habe gerade mal windows 2000 SP4 gestartet. Dort kann ich im Taskmanager garnicht sehen, welcher Benutzer den jeweiligen Prozess ausführt und die Spalte ist, anders als bei XP, auch nicht in den Optionen verfügbar. Wie hast du denn überprüft, ob der DVBViewer auch wirklich im richtigen Benutzerkonto läuft??

In dem Process Explorer von Sysinternals kann man sonst auf jeden Fall so eine Spalte einblenden: http://www.microsoft.com/technet/sysintern...ssExplorer.mspx

Vielleicht hilft der dir ja bei der Suche nach der Ursache weiter.

Ach ja, ich sehe gerade, du nutzt Usermode=2. Um die Aufnahme auch in dem Konto auszuführen, in dem sie erstellt wurden, solltest du Usermode 1 benutzen und die Userdaten erneut für jedes Konto eingeben.

Posted
Kannst du einen solchen laufenden Prozess im Taskplaner-Fenster durch Rechtsklick auf die Task -> Task beenden abservieren? Das wäre immerhin schonender als der brutale Abschuss via Taskmanager.

Ja das geht problemlos. Beim manuellen Start der Task über Rechtsklick -> Task starten ist das Verhalten natürlich auch dasselbe -> Kein Fenster.

Nur will ich ja eigentlich gar nichts abservieren, sondern einfach nur das Fenster sehen und notfalls bedienen können.

Das merwürdige ist ja, das sich der Taskplaner immer genau so verhält, wie wenn das in der Task angegebene Konto nicht das wäre unter dem ich mich angemeldet habe (wie du in deinem ersten Post als naheliegendste Fehlerquelle richtig erwähnt hattest). Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie Windows darauf kommen könnte, dass es nicht derselbe Benutzer ist? Groß/Kleinschreibung als Fehlerquelle konnte ich schon ausschliessen. Immerhin ist das Verhalten bei zwei verschiedenen Benutzernamen, der eine davon 'Administrator' exakt identisch.

Das Häkchen 'Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen' ist beim Taskplaner-Dienst natürlich gesetzt.

Posted
Ich habe gerade mal windows 2000 SP4 gestartet. Dort kann ich im Taskmanager garnicht sehen, welcher Benutzer den jeweiligen Prozess ausführt und die Spalte ist, anders als bei XP, auch nicht in den Optionen verfügbar. Wie hast du denn überprüft, ob der DVBViewer auch wirklich im richtigen Benutzerkonto läuft??

In dem Process Explorer von Sysinternals kann man sonst auf jeden Fall so eine Spalte einblenden: http://www.microsoft.com/technet/sysintern...####plorer.mspx

Vielleicht hilft der dir ja bei der Suche nach der Ursache weiter.

Ach ja, ich sehe gerade, du nutzt Usermode=2. Um die Aufnahme auch in dem Konto auszuführen, in dem sie erstellt wurden, solltest du Usermode 1 benutzen und die Userdaten erneut für jedes Konto eingeben.

OK, das ganze hat definitiv nichts mehr direkt mit dem DVBViewer zu tun, sondern nur mit dem Taskplaner unter Windows2000. Ich habe einen Task angelegt zum Starten der Zeichentabelle (charmap.exe). Rechnername\User ist wie in den beiliegenden Screenshots zu sehen ULI\Uli. Task starten: Kein Fenster wie gehabt. Process Explorer beweist, charmap.exe läuft unter ULI\Uli. Natürlich bin ich gerade als Uli angemeldet, trotzdem kein Fenster. ;)

post-27642-1172535993_thumb.png

post-27642-1172536010_thumb.png

Posted

Irgendwie scheint das mit deiner OS-Situation zusammen zu hängen.

Selber ist mir das mit Win2000 SP4 nur auf einem Oldy mit 300 MHz passiert.

Woran das liegt, habe ich auch nicht herausgefunden, es aber auch dabei belassen. Ist auch nicht mehr Stand der Technik. - Keine Hilfe!

Statt weiter damit zu experimentieren, dürfte es zeitsparender werden, das OS neu aufzusetzen.

Posted
Statt weiter damit zu experimentieren, dürfte es zeitsparender werden, das OS neu aufzusetzen.

Mir schwant auch sowas, daß ich das nicht mehr gebacken kriege und die Antwort habe ich schon befürchtet. Wäre aber schade drum, ansonsten ist das OS top gepflegt (immer schön sauber gehalten und regelmäßig den Müll rausgetragen...) und alles läuft super sauber und sehr flott.

Verglichen mit dem zugemüllten P4 3GHZ mit XP in der Firma ist das hier zu Hause bei vergleichbarer Hardware die reinste Rakete.

Davor alles neu zu installieren graust's mir jetzt schon.

Werde evtl. Deinstallation letztes UpdateRollup versuchen und mal testen ob's dann geht.

Im Laufe des W2K Lebens gab es durch die versch. ServicePacks und Hotfixes auf meinem Rechner bisher bereits vier Versionen der mstask.exe+dll. Ich würde gern mal probieren nur diese gegen eine ältere auszutauschen.

Weiß jemand wie das geht, ohne daß Windows die von selbst wieder drüberbügelt? Einfach reinkopieren während Windows läuft, wirkt ja nicht wg. DLL Caching oder so.

Posted

ich werde hier noch mal ein wenig mit win2k testen, nachdem Windows Update fertig ist. Aber ehrlich gesagt, sehr zuversichtlich bin ich nicht...

Posted

UpdateRollup deinstallieren hat auch keine Änderung gebracht.