Jump to content

Erweiterung des OSD Timeshift Menüs

rriem

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

will man die Programmbeschreibung einer Sendung über OSD abrufen, so muss man zunächst OSD-Ok für das Mini-EPG und dann OSD-Gelb, bzw OSD-Grün drücken.

Hat man die Option "Timeshift automatisch starten" aktiviert, so ist das Mini-EPG nur indirekt über OSD-Blau erreichbar. OSD-Blau zeigt das Timeshift Menü an. Dort gibt es einen Eintrag für Mini-EPG. Köntte man das Timeshift-Menü nicht um zwei Einträge erweitern, nämlich um "Aktuelles Programm-Info" und "Nächstes Programminfo? Ansonsten muss man nämlich Mini-EPG aufrufen aus dem Menü und dann OSD-Gelb bzwe OSD-Grün, etwas umständlich. Die Timeshift-Menüliste hat derzeit 7 Einträge, also für zwei wäre also noch Platz.

Außerdem finde ich etwas störend, dass das Programminfo-Fenster automatisch wieder verschwindet. Die Timeout-Zeit ist etwas knapp bemessen, so dass man nicht immer das ganze Programm-Info lesen kann.

(Das gleiche gilt übrigens auch für die Spiele).

Gruß

rriem

Posted
Außerdem finde ich etwas störend, dass das Programminfo-Fenster automatisch wieder verschwindet. Die Timeout-Zeit ist etwas knapp bemessen, so dass man nicht immer das ganze Programm-Info lesen kann.

(Das gleiche gilt übrigens auch für die Spiele).

Ich würde es wiederrum als störend empfinden wenn es nicht von alleine wieder verschwindet...man kann es ja durch drücken auf "ok" wieder aufrufen, die Zeit kann man dann ja verändern, diese habe ich dann auch länger eingestellt...schalte ich also auf ein anderes Prog dann habe ich nur kurz die Einblendung, gut so, wenn ich jetzt doch mal mehr lesen möchte drücke ich "ok" und kann Minuten lang lesen... ;)

Posted
Ich würde es wiederrum als störend empfinden wenn es nicht von alleine wieder verschwindet...man kann es ja durch drücken auf "ok" wieder aufrufen, die Zeit kann man dann ja verändern, diese habe ich dann auch länger eingestellt...schalte ich also auf ein anderes Prog dann habe ich nur kurz die Einblendung, gut so, wenn ich jetzt doch mal mehr lesen möchte drücke ich "ok" und kann Minuten lang lesen... :)

Wenn ich ok drücke im Fenster mit der detaillierten Darstellung, geht das wieder zu oder je nach dem, wo ich es aufgerufen habe, springe ich in die nächste Funktion. Ich meine nicht das Mini-EPG, sondern die komplette Programmbeschreibung. Und schliessen kann ich das doch immer durch Drücken von C (die Taste auf meiner FB habe ich mit OSD-Close? verdrahtet).

Und im übrigen, wenn Timeshift läuft, ist sowohl das Mini-EPG als auch die deailiierte Info nicht direkt über eine Taste erreichbar, sondern über den Umweg OSD-Blau, Nummer eingeben und dann OSD-Gelb (Grün). Daher mein Vorschlag, die detaillierte Programm-Info ins Timeshift-Menü als Eintrag mitaufzunehmen.

Wo kann man die Zeit für das Timeout einstellen?

In der Windowsdef.xml gibt es für manche Fenster so einen Parameter, ob das Fenster automatisch wieder schließt oder stehen bleibt.

Gruß

rriem