Jump to content

kein ARD / Das Erste

jeffie

Recommended Posts

Posted

hallo!

nach einem Kanalscan mit VBViewer Pro fehlt immer ARD bzw Das Erste...ich empfange über Kabel Deutschland (DVB-C).hat jmd evtl einen Rat woran das liegen könnte oder wie ich den Sender manuell hinzufügen kann?

LG und danke,

Posted

Hallo,

wenn du die Frequenz kennst dann kannst du direkt auf dieser Frequenz suchen.

Aber ich würde dir empfehlen das Programm TransEdit zu verwenden, damit kannst du deine Transponderliste um die eventuell fehlende Frequenz erweitern und bei Senderscans diese schnell an den DVBViewer senden.

PS:

das Programm findest du ebenfalls im Mitglieder-Bereich.

;)

Posted

KabelD sendet ARD vermutlich auch bei Dir auf S02/S03 (113/121 MHz).

Also ggf. in die verwendete Transponderliste bei TransEdit einfügen.

Mit zu hoher oder zu niedriger Signalstärke, vorwiegend bei S02 können nicht alle Karten umgehen. Z. B. braucht meine CableStar von TechniSat eine Abschwächung von mindest 15 dB, um die ARD-Hauptsender zu erkennen.

Posted

danke erstmal für Eure antworten! werd mich mal ranmachen das reinzueditieren...

Posted

Hi Engelbert,

wie reduzierst Du denn den Empfang um 15dB? Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik

Posted (edited)

Seinerzeit hatte ich regelbare Dämpfungsregler (ADJ.ATENUATOR 75 Ohm, Freq.Range: 45-2400 MHz, Attenuation: 0-20 dB) zum stolzen Preis von ca. 3 € erworben bei Reichel (.de); sieht ähnlich aus wie die bekannten 2 Way Splitter.

Mit meiner CableStar waren damit die ARD-Sender auf S02 wieder empfangbar.

Wäre sicher einen Versuch wert!

Die Karten-Tuner kommen recht unterschiedlich mit Übersteuerung zurecht, die einen ja, die anderen überhaupt nicht - ohne diese Krücke.

Edited by Engelbert
Posted (edited)

Hallo,

ich hatte genau dassselbe Problem bei ARD bzw. dem ganzen Bouquet. Ebenfalls bei KD mit frequenz 113000/121000. Die Lsöung war bei mir einfach eine andere Dose. Herausgefunden habe ich dass, weil ich in meiner Wohnung testweise an eine andere gegangen bin und da ging es auf einmal. Vielleicht ist dieses Dämpfungsbauteil genau in dieser Dose drinnen.

Grüße

Alex

EDIT: Ach ja nochwas: Meinem DVB-C Receiver war die Dose egal der hat immer alle Kanäle gefunden nur meine TV Karte (FloppyDTV) hat schwierigkeiten gemacht

Edited by alex.ba
Posted

Zur Ergänzung:

Früher waren diese Frequenzen, auf die ARD im letzten Jahr bugsiert wurden, Radio vorbehalten und wurden demzufoge in alten Dosen an den Radio-Ausgang ausgefiltert. Heute aktuelle Dosen machen das natürlich nicht mehr.

Trotzdem bleibt das Problem der Übersteuerung, mit dem Tuner der einen Karte umgehen können, andere überhaupt nicht. Wenn man so ein Teil hat, sollte so ein Dämpfungsregler helfen, ohne die höheren Frequenzen zu behindern.

Auch könnte er Einsatz eines Technikers helfen (gegen Bares), den Hausverstärker besser zu justieren, was aber an physikalische Grenzen stößt.

Posted

Hi Leute,

dies scheint ein sehr individuelles Problem zu sein, denn ich habe schon viele Verschiedene Lösungen gelesen!

Ich habe auch vor Kurzem die Antennendose getauscht -> ohne Erfolg, Mist! ;)

Jetzt habe ich gehört, daß es auch an den Treibern liegen könnte, also gestern die neusten BDA Treiber meiner CableStar Karte eingespielt, dann ging garnix mehr, also zurück!

Leider habe ich nur eine Dose zur Verfügung, also keine Ausweichmöglichkeit.

Auch habe ich noch keinen DVD-C Receiver zur Verfügung um den generellen Empfang zu prüfen.

Mir fehlt eigentlich nur "Das Erste" der Rest des Bouquets kommt einwandfrei!

Jetzt checke ich es mal mit TransEdit, mal sehen was das dazu sagt!

Viele Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik

Posted

Meine CableStar benötigt zwingend den genannten Pegelabschwächer.

TechniSat hat diese Karte auch nicht mehr im Angebot. Warum wohl?

Die BDA-Treiber, also das Beta-Teil, sind für TechniSat-Karten ohnehin weniger geeignet, jedenfalls mit DVBViewer PRO und GE.

Posted

hi leute!

ich habe mir jetzt mal transedit runtergeladen aber ich komm nicht so ganz klar wie ich da die transponder für ARD/das Erste hinzufügen muss...

könnte mir bitte jmd kurz eine anleitung geben?

@alex.ba...mein receiver findet auch ARD/das Erste...nur eben mein FloppyDTV nicht...ich versuchs erstmal mit der ergänzung der transponder falls mir jmd freundlicherweise hilft....;)

danke und LG,

Posted

In TransEdit muß man sich anhand der zugehörigen Anleitung einarbeiten, das geht nicht mehr nur intuitiv.

Ohne zu wissen, wer Dein Kabekprovider ist, hier mal meine 'Transponder'-Liste für KabelD in Berlin Spandau (nicht ausgebaut):

Spandau_64_256.ini

In den üblichen Listen fehlt 113 und 121, ggf. wie bei mir in Deiner nachtragen.

Posted

mein provider ist kabel deutschland/lübeck

kann ich denn die beiden transponder 113 und 121 in die verwendete cable.ini einfügen...? kann ich das auch einfach mit einem editor machen?

gibt es denn auch so eine .ini in der meine kanalliste aufgeführt ist inkl. aller angelegten und geänderten sendernamen?

danke für Deine schnelle antwort...werd das heute abend nochmal probieren...

LG, ;)

Posted

Erstmal kannst Du ja meine 'Transponder'-Liste in TransEdit versuchen.

Im DVBViewer-Verzeichnis einfügen, auswählen und ALL scannen.

Wenn man sich auskennt, kann man Änderungen in solchen Listen auch mit Editor ausführen, einfacher ist aber die Möglichkeiten von TransEdit zu nutzen.

Die in TransEdit gefundenen und ggf. als 'Sender'-Listen exportieren ini-Dateien sind sehr umfangreich und besser selber zu erstellen als hier hochzuladen. Anleitung lesen!

• 4 weeks later...
Posted

so..habs heute dann doch mal geschafft ARD zu importieren...hat wunderbar geklappt mit Deiner transponderliste...danke nochmal!!

Posted

Danke für die Rückmeldung.

Ohne solche Rückmeldungen muß man halt davon ausgehen, daß die Probleme irgenwie behoben wurden.