Jump to content

HD Pro7 u. Sat 1

Jake1978

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit der Einstellung:

Wenn ich beim DVBViewer die Einstellung 16:9 dauerhaft einstelle, funktioniert dies bei allen Sender außer bei Pro Sieben HD und Sat 1 HD. Gibt es hierfür schon eine Lösung ?(Ich habe mich bereits drei Tage durch die Boardsuche versucht schlau zu machen, hab aber leider nichts zu dem Thema gefunden).

Für die Hilfe vielen Dank im voraus!

Gruß

Jake

Posted

Solange die aber 4:3 senden, kannst Du das erst nach den Aufnahmen ändern.

Posted

Wo Engelbert was vom Aufnahmen gelesen hat kann ich zwar nicht finden,

aber wenn die Sender in 4:3 mit Schwarzen Balken Senden helfen nur die Zoom Profile.

Du kannst unter Bildlage und Größe mehre anlegen (für echtes 16:9 usw.)

und dir dann einen Inputbefehle erstellen um zwischen denen zu wechseln.

Posted (edited)

Pro7 HD und SAT.1 HD senden immer in 16:9, auch wenn es nicht so aussieht! Deswegen kann man da nichts mehr strecken. (Zudem sieht eine auf 16:9 gestreckte 4:3 Sendung auch häßlich aus - alle Leute sind zu dick und haben viel zu breite Köpfe). Da hilft nur zoomen, wie Tjod bereits schrieb.

Edited by SnoopyDog
Posted
Pro7 HD und SAT.1 HD senden immer in 16:9, auch wenn es nicht so aussieht!

Verstehe ich nicht, dann müsste das Bild doch immer voll ausgenutzt sein. Aber bei meinem 16:9 Fernseher haben ich auch rechts und links balken, das Bild ist eindeutig 4:3.

Gruß

Jake

Posted (edited)

HDTV wird immer in 16:9 gesendet, derzeit mit 1920x1080 Bildpunkten. Man kann auch (wie Pro7 HD und SAT.1 HD) zeitweise schwarze Ränder links und rechts mitsenden. Das ist zwar "Verschwendung" aber trotzdem wird noch immer in 16:9 gesendet.

Edited by SnoopyDog
Posted

Das ist wirklich kein Software Problem.

Pro7 / Sat1 senden bei SDTV ein SDTV Bild umgeben vom schwarzen Rahmen in HDTV 1920x1080.

Der schwarze Rahmen ist Bestandteil der Sendung.

Da her ist es schon gestreckt.

wise

Posted

Genau das schrieb/meinte ich...

Posted (edited)

Vielen Dank für die Infos!

Hab aber gleich noch eine Frage:

Wenn ich die MCE FB und den DVBViewer darauf programmiere, daß der PC in den Standby gehen soll wird vor dem Standby noch der DVBViewer beendet. Kennt jemand eine Abhilfe?

Gruß

Jake

Edited by Jake1978
Posted

Besser nicht! das soll so sein.

Wenn Du den DVB Task Scheduler (Mitgliederbereich) richtig anwendest, wird ggf. für eine Aufnahme o.ä. Dein System aufgeweckt und treibt anschließend das, was Du vorgegeben hast.

Posted
wird vor dem Standby noch der DVBViewer beendet. Kennt jemand eine Abhilfe?
Das so gewollt da aus mehreren gründen nach dem Standbay/Ruhezustand kein Wiedergabe mehr möglich wäre.

Wenn du möchtest das der DVBViewer immer nach dem Stanbay gestartet wird könnte der DVBViewer Winlirc Starter (Mitgliederbereich) was für dich sein. ;)

Posted

Problem gelöst. Es lag an den Einstellungen des Schedulers. Wenn ich den PC aus dem Standby hole, ladet der Scheduler jetzt automatisch die DVB Software. Super!