Jump to content

Skystar Hd Nach Kurzer Nutzung Defekt?

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe mir heute DVBViewer gekauft da ich nun eine SkyStar HD habe und schon Jahre mit meiner SS2 gute Erfahrungen hatte.

Bis auf ein paar kleine Probleme (HD BDA Tuner konnte nicht aktiviert werden) gab es keine Probleme.

Als dann alles Funktionierte probiere ich den DVBViewer aus. Alles TOP.

Bis auf einmal ein Bluescreen kam. Leider war er gleich weg da ich "neustart bei absturz" noch an hatte.

Dann ging nichts mehr.

Manchmal startet der PC sogar nicht mal mehr. (DMI Pool Verif... geht nicht da die Karte anscheinen den PCI Port irritiert".

Wenn es mal geht sagt mir DVBViewer es gibt kein Gerät.

Im Gerätemanager ist auch keine SkyStar HD :)

Und wenn ich neue Hardware per Systemsteuerung installieren möchte kommt zwar "Multimediacontroller" gefunden aber er akzeptiert weder den CD Treiber noch den aktuellen aus dem Web.

Kann es also sein das die SkyStar kaputt gegangen ist?

Posted

Bei unsachgemäßem Hantieren (nicht im stromlosen Zustand) mit den Anschlüssen, wäre das durchaus denkbar.

Ohne daß die Treiber der SS HD ordentlich eingerichet (werden konnten) sind, kann die PRO damit auch nicht zurechtkommen.

Es werden weitere Informationen benötigt:

Erstelle mit dem SupportTool die support.zip in Deinem Verzeichnis und poste die hier:

http://www.DVBViewer.com/download/supporttool.zip

Posted (edited)

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Im Umgang mit Hardware habe ich eigentlich genügend Erfahrungen um da nichts zu "schrotten".

Bin mir ziemlich sicher das dort nichts passiert ist.

Werde das Suporttool nutzen und damit einen Bericht erstellen.

EDIT:

Ich habe das Problem nun gefunden.

Es hat mit dem Kontakt zwischen Mainboard (das wie die SkyStar auch neu ist) und der SkyStar HD zu tun.

Je nach Sitz (schon 10tel Grad Winkel Unterschied) wird:

1. Der PC nicht mehr hochgefahren

2. Die Karte falsch erkannt

3. Alles richtig erkannt und funktioniert ein paar Minuten bis es höchstwahscheinlich wegen minimaler Bewegung der Karte (trotz fester Schraube) wieder abstürzt.

Gleiches Problem in allen PCI Ports den Boards (sind aber nur 2 Ports).

Also entweder sind die PCI Slots am Board nicht ganz Standartkonform (wird gleich mal mit der SkyStar 2 getestet) oder bei der SkyStar gibt es ein Problem an den Kontakten.

Edited by dvbs2
Posted

Dann verrate uns doch mal das Mainboard, wenn es solche Probleme macht - zur Warnung für andere User?

Posted

So habe neue Erkenntnisse:

Die SkyStar 2 läuft einwandfrei. Zwar habe ich mit den Filtern noch Probleme (Nach ein paar Frames habe ich ein Karomuster auf dem Bildschirm). Dies hat aber sicher nichts mit der Karte zu tun.

Das Board ist das ABit NF-M2 Nview mit integrierter Geforce 6150.

Es scheint also an der SkyStar zu liegen. Aber das es dann in beiden PCI Ports nicht läuft :)

Posted

Die SS HD-Hardware stammt von TechnoTrend. Versuch doch mal die dort dazu angebotene SW.

Zuerst muß es ja doch mit der Hersteller-eigenen SW funktionieren, bevor man die PRO auf die Karte loslassen kann.

Posted (edited)

Die Software vom Hersteller funktioniert ja auch, aber dann geht DVBViewer PRO ja auch.

Nur sie wird meistens ja nicht erkannt, oder das System startet nicht mehr.

Ich werde die HD Karte jetzt nochmal auf einem anderen Mainboard testen, denke aber die Karte hat einen Defekt.

Bis ich eine neue habe werde ich weiterhin mit der SS2 und DVBViewer PRO fernsehen, das läuft ja einwandfrei.

EDIT:

Es ist ein Problem der Karte. Auf einem zweiten Mainboard wird die Karte auch nur manchmal erkannt.

Meint Ihr ich bekomme schneller Ersatz wenn ich an Technisat schreibe, oder es zum Händler zurückschicke?

Edited by dvbs2
Posted (edited)

Hört sich für mich auch nach Hardwareproblemen an. Vielleicht wurde die Platine "unsauber" ausgestanzt, so daß jetzt ein minimaler Versatz der PCIe-Bus-Kontakte entstanden ist.

Was mich bei der Karte ein wenig stört ist, daß der 2 Watt Metallfilm-Widerstand sowie ein IC derart warm wird, daß ich einen Lüfter draufblasen lasse. Möchte nicht wissen, wie warm das im Hochsommer so wird. Trotz dieses zusätzlichen Lüfters ist mein PC aber immer noch sehr leise.

Edit: Bei Technisat kann man auch anrufen, aber die Dame an der Hotline meinte bei meinem Problem (Installations-CD fehlte), ich solle mich an den Händler wenden.

Edited by SnoopyDog
Posted (edited)

Bei der Rechnung war ein UPS Rücksendeaufkleber dabei. Die kommen vorbei und holen die Karte kostenlos ab.

Hoffe dann bald wieder HDTV sehen zu können.

@SnoopyDog

Du meinst diesen großen blauen Widerstand?

Werde dann evtl. auch einen Lüfter drauf machen.

Die SS2 hatte ja (zumindest in Rev 2.3) auch Wärmeprobleme.

Bei ihr wurde der Tuner sehr heiß.

Edited by dvbs2