jolo Posted March 7, 2007 Posted March 7, 2007 Hallo, das Prob wurde vor einiger Zeit schon mal von einem anderen User vorgestellt, leider ohne Beantwortung. Werden Fotos im nichtbildfüllenden Format (etwa wie 16:9) auf dem 3:4-TFT im HTPC-Mod dargestellt, so ist der Bildinhalt der Streifen (ober-und unterhalb des Fotos) ein zuvor vom DVBV dargestelltes DVB-Programm, das nur stoppte (Standbild) aber nicht abschaltete. Dies ist bei der Bildwiedergabe der Fotos sehr störend, denn die Streifen müssten schwarz sein. Gibt es eine Lösung? MfG Quote
Tjod Posted March 7, 2007 Posted March 7, 2007 Da das (zumindest in meinen Tests) nur bei Overlay auf tritt. Sollte es helfen mal auf VMR um (Optionen>DirectX) umzustellen. Quote
jolo Posted March 8, 2007 Author Posted March 8, 2007 Hallo Tjod, leider habe ich keinen Erfolg damit (DVBV3.6.0.2), weder bei VMR7, VMR9 oder Unchanged. MfG Quote
Tjod Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 Grade noch mal getestet, bei mir tritt das nur bei Overlay und wie ich gerade festgestellt habe auch nur auf den 2 Monitor auf. Sonst ist der Hintergrund immer schwarz. Ich nutze den Sonic Decoder und habe eine NVIDEA GeForce FX 5900XT (Treiber 81.98) und den DVBViewer 3.6.1. Quote
jolo Posted March 8, 2007 Author Posted March 8, 2007 Scheint wohl doch mit am Decoder zu liegen. Habe die Version DVBV3.6.1.2 jetzt auch installiert: keine Änderung Erst nach Wechsel des Decoders: von Cyberlink Video/SP-Decoder(Medion) nach einem anderen Cyberlink oder Nero-Decoder ist die fehlerhafte Wiedergabe nur noch bei Overlay. Leider habe ich das Gefühl, daß Overlay mir die beste Videowiedergabe bringt (Null MiniKamm und Null MiniArtefakte). Merkwürdigerweise wird der Sonic bei mir im DVBV/DirectX nicht angezeigt, obwohl ich den DVBViewerTE(Original zur Karte) installiert habe und der auch funktioniert. Auch im Gerätemanager keine Anzeige. Auch nicht im Videoinspector! Der Sonic wird doch von DVBV-TE mitgebracht so viel ich weis. Wer weis wo er sich versteckt unter welcher Bezeichnung. Nun ja das Leben besteht aus Kompromissen. MfG Quote
hdv Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 Hallo, Merkwürdigerweise wird der Sonic bei mir im DVBV/DirectX nicht angezeigt, obwohl ich den DVBViewerTE(Original zur Karte) installiert habe und der auch funktioniert. Auch im Gerätemanager keine Anzeige. Auch nicht im Videoinspector! Der Sonic wird doch von DVBV-TE mitgebracht so viel ich weis.Wer weis wo er sich versteckt unter welcher Bezeichnung. der wird nicht zwangsläufig mitinstalliert. Ist das der Fall, enfach manuell nachinstallieren. Den Sonic Video-Decoder findest du auf der TechniSat TreiberCD (ab Version 4.3.0) unter, CD-Laufwerk:\Install\Sonic dort ist eine Datei mit dem Namen DVDsetup.exe diese ausführen. Der DVBViewer TE nimmt auch andere im System installierte Decoder, sollte der Sonic Decoder nicht zur Verfügung stehen. Ist er es, wird ausschließlich dieser genommen. Quote
Tjod Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 Der Sonic Video-Decoder ist nur auf der TechniSat TreiberCD (ab Version 4.3.0) als \Install\Sonic\DVDsetup.exe da bei. Wenn du den DVBViewer TE nicht von der CD installiert hast wurde der nicht mit installiert, das kannst du aber nachholen indem du die DVDsetup.exe ausführst. Quote
jolo Posted March 8, 2007 Author Posted March 8, 2007 Hallo Tjod, Der Sonic soll ja sehr gut sein, aber: hab leider nur die TE-Version4.2, also schon etwas älter. Da gibts auch keine DVDSetup.exe noch eine \Install\Sonic Datei, weder auf der CD noch im installierten DVBV-TE Ordner. Da wurde vielleicht ein anderer Decoder verwendet den ich nicht ausfindig machen kann. Da müßte ich alle in Frage kommenden Decoder der Reihe nach im Systemn deinstallieren und dabei die Wiedergabe im TE prüfen. Ist sehr zeitaufwendig und bringt eigentlich nichts. Vielleicht bekomm ich ihn mal zufällig. MfG Quote
Tjod Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 Bei den alten Versionen war der DVD-Express dabei der muss aber fester im Setup verbaut sein und ist auch nicht unbedingt zu empfehlen (hier) Und das Experiment mit dem TE würde auch keine Erfolg haben da er wie hdv geschrieben hat wenn kein Sonic da ist jeden anderen nimmt. Quote
jolo Posted March 8, 2007 Author Posted March 8, 2007 Danke an Tjod und hdv für umfassende Tipps Mfg Quote
Recommended Posts