dictamnus Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 DVBViewer 2.2.3.0 task-scheduler hallo, meine aufnahmen führ ich zu 90% mit dem task-scheduler (viele nachts) durch. wie ist es mit dieser version möglich, dass die timergesteuerte aufnahme, minimiert ohne ton und video gestartet wird? Quote
hdv Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 Hallo, also das Minimieren kannst du regeln, indem du im DVB Task Scheduler den Parameter -m übergibst (Registerkarte Settings 2). Damit standartmäßig alle Aufnahmen ohne Bild und Ton erfolgen, stelle in den Optionen -> Rekorder -> Aufzeichnungen -> "Defaukt deaktiviere AV" ein. Soll dann mal eine Aufnahme mit Bild und Ton erfolgen, kannst du dies dann in der Rekorder-Programmierung einstellen, (Haken ab bei "Deaktiviere AV"). Quote
dictamnus Posted March 8, 2007 Author Posted March 8, 2007 danke hdv! Damit standartmäßig alle Aufnahmen ohne Bild und Ton erfolgen,stelle in den Optionen -> Rekorder -> Aufzeichnungen -> "Defaukt deaktiviere AV" ein. find ich bei mir nicht, oder steh ich auf dem schlauch? siehe bild hast du vielleicht einen passenden parameter-eintrag für den scheduler der immer beides abschaltet ton und video, und minimiert? Quote
hdv Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 Hallo, Kommando zurück. Das hatte ich nur überflogen, DVBViewer 2.2.3.0task-scheduler Beim DVBViewer GE ist das alles anders. Dort werden Aufnahmen, die mittels Task Scheduler gestartet werden immer ohne Wiedergabe ausgeführt. Beim DVBViewer GE kann man das leicht erklären. Solange die Wiedergabe läuft, läuft diese auch bei Aufnahmen, eventuell mit Kanalumschaltung, falls nicht bereits der korrekte Transponder getunt ist. Ist die Wiedergabe abgeschaltet, Ansicht -> Wiedergabe, ist diese auch bei Timeraufnahmen deaktiviert. Der DVBViewer schaltet dann auch ohne Wiedergabe auf den erforderlichen Transponder um. Dort gilt, wie schon geschrieben das -m unter Settings 2 des DVB Task Scheduler, damit er minimiert gestartet wird. Siehe auch hier, Kommandoparameter Quote
dictamnus Posted March 8, 2007 Author Posted March 8, 2007 verstehe, folgende situation: ich schaue gerade eine sendung , zwischenzeitlich wird eine timeraufnahme parallel (gleicher transponder) gestartartet. nach einer gewissen zeit, die aufnahme ist noch nicht beendet, minimiere ich, wiedergabe auf aus und geh ich ins bett. eine erneute timeraufnahme erfolgt jetzt ebenfalls ohne wiedergabe ton/bild. ist dem so? Quote
hdv Posted March 8, 2007 Posted March 8, 2007 Hallo, genau, beim DVBViewer GE ist das so. Kanalwechsel die durch den Timer gemacht werden startet die Wiedergabe nicht neu. Das kannst du schnell selbst ausprobieren. Schalte die Wiedergabe ab, programmiere einen Timer der sofort beginnt. Der DVBViewer GE schaltet jetzt intern den Transponder ein und beginnt mit der Aufnahme. Jetzt programmierst du einen Timer der momentan nicht ausführbar ist. Also einen anderer Transponder nutzen. Die erste Aufnahme. welche dir ja in der Aufnahme-Kontrolle angezeigt wird löscht du jetzt, dann beginnt der DVBViewer GE sofaort die noch anstehende Aufnahme, ohne Wiedergabe. Quote
dictamnus Posted March 8, 2007 Author Posted March 8, 2007 danke hdv, werd ich testen, glaubs dir aber auch so. Quote
dictamnus Posted March 9, 2007 Author Posted March 9, 2007 @ hdv alle tests bestanden! was aber nicht zu gehen scheint: wenn der dvbv(die anwendung) geschlossen ist und durch eine timeraufnahme gestartet wird, geht dies nur minimiert, aber nicht mit wiedergabe (ton/video) aus. ist das richtig? wenn ja gibts da ne möglichkeit? noch ne interessante sache am rande: wenn man versehentlich, oder aus unkenntniss im task scheduler (ich benutze den 2.0.2.0) sowohl das häkchen bei start dvbv minimized hat alsauch unter special parameters den eintrag -m schreibt, startet der dvbv minimiert, wird direkt danach aber wieder als fenster auf dem desktop geöffnet. Quote
tabbycat Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 (edited) wenn man versehentlich, oder aus unkenntniss im task scheduler (ich benutze den 2.0.2.0) sowohl das häkchen bei start dvbv minimized hat alsauch unter special parameters den eintrag -m schreibt, startet der dvbv minimiert, wird direkt danach aber wieder als fenster auf dem desktop geöffnet. "It's not a bug, it's a feature!" Lt. Manual toogelt der -m Parameter nämlich diesen Modus. Das macht auch Sinn, z.B. zum Hin-und-Herschalten wenn man das auf Tasten legt... mfg tc Edited March 9, 2007 by tabbycat Quote
dictamnus Posted March 9, 2007 Author Posted March 9, 2007 @tabbycat "It's not a bug, it's a feature!" dacht ich mr schon, bei so einem super programm! dast du noch ne antwort auf meinen ersten teil des posts? Quote
hdv Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Hallo, wenn der dvbv(die anwendung) geschlossen ist und durch eine timeraufnahme gestartet wird, geht dies nur minimiert, aber nicht mit wiedergabe (ton/video) aus.ist das richtig? warum probierst du soetwas nicht einfach aus?Dann wirst du feststellen, das auch bei Timeraufnahmen, wofür der DVBViewer GE gezielt über den DVB Task Scheduler gestartet wurde ohne Bild und Ton erfolgen. Das hatte ich auch schon so geschrieben. Beim DVBViewer GE ist das alles anders.Dort werden Aufnahmen, die mittels Task Scheduler gestartet werden immer ohne Wiedergabe ausgeführt. PS: das es für minimiertes Starten seit einiger Zeit auch die Möglichkeit per Haken gibt hatte ich nicht bedacht, so hebt sich das dan ja mit dem Startparameter auf, wie du festgestellt hast. Quote
dictamnus Posted March 9, 2007 Author Posted March 9, 2007 warum probierst du soetwas nicht einfach aus?Dann wirst du feststellen, das auch bei Timeraufnahmen, wofür der DVBViewer GE gezielt über den DVB Task Scheduler gestartet wurde ohne Bild und Ton erfolgen. leider nicht, habs mehrmals probiert. deshalb meine frage. woran kann das liegen? Quote
Engelbert Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Eigentlich nur an falschen Einstellungen. Die Anleitung muß exakt befolgt werden. Quote
Engelbert Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Auf beiden Settings wohl nicht. Allerdings stelle ich unter Settings 2 Schedule 'Next' ein, lasse Standby/Hibernate auf 'Next' und hake 'Restart ... Without ...' an. Das minimierte Starten will ich auch, und zwar ohne A/V - in der PRO bzw. im VRP nach Belieben einstellbar. Noch ein Problem? Quote
hdv Posted March 9, 2007 Posted March 9, 2007 Hallo, irgendwie gehts Berg ab, mit mir. Mache mal den Haken bei "Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel", dann klappt es. So wird dann der DVBViewer GE per Kommando -c gestartet, was dann dem DVBViewer Standby entspricht. Quote
dictamnus Posted March 9, 2007 Author Posted March 9, 2007 (edited) @hdv und engelbert der haken bei tuning wars, danke euch! hdv, vielleicht hängts ja an der forumsstruktur... ,bitte nicht zu ernst nehmen Edited March 9, 2007 by dictamnus Quote
Recommended Posts