airhawk Posted March 18, 2007 Posted March 18, 2007 An die Admins: Bin mir nicht sicher, ob wir hier geniale Hardware vorstellen dürfen. Falls nicht, löscht diesen Beitrag bitte wieder. Ich habe mir ein IRTrans-USB-Modul zugelegt. Das ist ein IR-Empfänger / IR-Sender mit USB Anschluss für den PC und div. Treibern z.B. auch für Girder. Damit wird der PC in die Lage versetzt alle möglichen Geräte mit IR-Fernbedienung zu steuern. Funktioniert im Prinzip wie eine lernbare Fernbedienung. Mit Girder kann man dann sogar ganze Befehlsfolgen absetzen. Beispiel: Start des DVBViewers über die Powertaste an der FB. Zusätzlich wird dann das On-Kommande für den Verstärker, das On-Command für den Beamer und die Down-Commands für die Leinwand und den Rolladen abgesetzt. Laut / leise steuert man nicht mehr über den DVBViewer sondern lässt Girder die Befehle für den Verstärker umsetzten usw. Man kommt dem perfekten Homecinema damit ein großes Stück näher. Hab das Teil seit Freitag und bin seit dem nur am rumspielen. Macht höllisch Laune, wenn sich plötzlich das ganze Wohnzimmer vom PC aus fernbedienen lässt Quote
airhawk Posted March 19, 2007 Author Posted March 19, 2007 Klospülung haben wir keine im Wohnzimmer... aber nen Link zu nem IR-Gurkenhobel wäre echt klasse Dann könnte auch endlich meine Frau was mit dem Ding anfangen Quote
jaygroove Posted March 19, 2007 Posted March 19, 2007 sieht nach einem echt innovativen teil aus heisst das, dass man mit dem gerät jede nur erdenkliche fernbedienung verwenden kann und somit jeden button neu belegen kann und das funktioniert dann in jeder anwendung? kann man für jede anwendung separate befehle festlegen und zb auch sowas wie ALT+TAB beziehungsweise ENTER, ESC etc. zuweisen? wär ja genial, wenn es das alles kann... Quote
teris Posted March 19, 2007 Posted March 19, 2007 Hi, habe das Ding auch seit 2 Jahren. Mein Tipp: Gleich das Kabel für den Netzschalter mitbestellen. Der wird zwischen den Einschalter des Mainboards gesteckt. Dann Wacht der PC garantiert auch aus Standby, Ruhezustand etc. auf, weil für das System ja einfach nur der Netzschalter gedrückt wird. Quote
airhawk Posted March 19, 2007 Author Posted March 19, 2007 heisst das, dass man mit dem gerät jede nur erdenkliche fernbedienung verwenden kann Im Prinzip schon. Allerdings macht das dann nicht die Box sondern Girder. Was natürlich geht, ist das du nun mit deiner FB vom DVD-Player auch z.B. dein TV schalten kannst. ...und somit jeden button neu belegen kann und das funktioniert dann in jeder anwendung? was meinste damit genau? ..kann man für jede anwendung separate befehle festlegen und zb auch sowas wie ALT+TAB beziehungsweise ENTER, ESC etc. zuweisen? Ja klar. Das macht dann aber auch wieder Girder. Dieses Teil ist schlicht ein IR Empfäner / Sender den du allerdings absolut easy vom PC aus steuern kannst. Quote
jaygroove Posted March 20, 2007 Posted March 20, 2007 Im Prinzip schon. Allerdings macht das dann nicht die Box sondern Girder. Was natürlich geht, ist das du nun mit deiner FB vom DVD-Player auch z.B. dein TV schalten kannst. was meinste damit genau? Ja klar. Das macht dann aber auch wieder Girder. Dieses Teil ist schlicht ein IR Empfäner / Sender den du allerdings absolut easy vom PC aus steuern kannst. vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es für mich nicht interessant ist, andere geräte anzusteuern, sondern die möglichkeit zu haben, mit einer fernbedienung verschiedene applikationen am pc zu steuern. dh: ich hab jetzt eine fb für DVBViewer, die funktioniert aber auch NUR in DVBViewer, weil die tastenzuordnung halt nur für den dvb sinn macht. was ich suche ist ne software, die je nach aktiver anwendung es ermöglicht, andere tastenzuweisungen festzulegen. kann das girder? Quote
Tjod Posted March 20, 2007 Posted March 20, 2007 Also so weit ich weiß sollte das mit Girder möglich sein. Einen Link zur letzten Freewareversion v3.2.9 findest du hier (Anleitung). Das Girder Control Plugin findet sich im Mitgliederbereich (eine Anleitung ist im Paket enthalten). Die offizielle Seite von Girder ist hier da müsstest du Erklärungen finden was mit der aktuellen Version möglich ist. Girder 4.x plugin for DVBViewer 3.6 gibt es hier. Und bitte nur Zitieren wenn es hilfreich ist und keine ganzen Post. Quote
Recommended Posts