Jump to content

Frage Zu Rec-service, Server Und Unicast

teris

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich plane hier einiges umzustellen. Das Ziel ist dieses:

PC1: (Media-Center PC)

DVBViewer wird installiert

Zur Aufnahme wird der Reckording-Service benutzt und auch dort ausgeführt.

In PC steckt die TV-Karte.

PC2: (Büro-PC)

Greift via Unicast auf den Media-Center-PC zu.

Ich habe so weit auch fast alles eingerichtet. Ich kann vom Büro aus PC1 aus dem Standby wecken lassen und an PC1 alle Funktionen perfekt nutzen.

Nun das Problem:

Ich würde auf PC1 gerne den DVBServer laufen lassen, damit der Büro-PC darauf zugreifen kann. Das funktioniert auch. Allerdings blockiert der Server den auf PC1 lokal installierten DVBViewer (ist ja logisch).

Nun wollte ich auf PC1 DVBViewer auch via Unicast auf den Server zugreifen lassen.

Das Problem ist hierbei, dass ich dazu unter Hardware Unicast einstellen muss. Wenn ich das tue, übernimmt der DVBServer aber diese Einstellung und funktioniert logischerweise gar nicht mehr.

Ich habe 2 unabhängige Installationen von DVBViewer versucht, die aber beide anscheinend auf die gleichen Einstellungen zugreifen.

Das Ziel ist also kurz:

Auf PC1 läuft der Server UND DVBViewer als Unicast-Client.

Auf PC2 läuft der DVBViewer als Unitcast-Client.

Ist das möglich ?

Wie muss ich vorgehen um den lokalen DVBViewer als Unicast-Client laufen zu lassen, ohne den Server kaputt zu konfigurieren.

Sollte das möglich sein, ist noch die Frage, was passiert wenn eine Aufnahme auf dem PC1 ansteht, auf PC2 aber fern-gesehen wird. Oder wenn auf PC1 der DVBViewer gestartet wird, während auf PC2 fern gesehen wird. Da würde ich natürlich am liebsten irgendwie eine Priorität festlegen.

Vielleicht hat das ja schon mal jmd. eingerichtet bekommen oder eine Alternative, die ähnlich aussieht. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Bye,

Sebastian

Posted (edited)

Du kannst auf einen Rechner mehrere DVBViewer Installationen machen in unterschiedliche Verzeichnissen machen.

Entweder du machst mindestens eine Installation im compatible mode (UserMode=0)

oder du änderst bei einer Installation in z.B. Root=CMUV\DVBViewer2.

In der UserMode.ini eine Anleitung da zu gibt es hier.

Wenn ich richtig liege kann nur der Client der sich als erstes verbindet den Transponder (Frequenz) wechseln habe es aber jetzt nicht getestet.

Edited by Tjod