Jump to content

Dvb-viewer Als *.ts-player

deafmax

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich möchte am PC meiner Frau den DVBViewer auch installieren, damit sie *.TS-Videos anschauen kann. Wir sind gehörlos und es muss daher unbedingt ein Programm sein, das *.TS Videos auch den Teletextuntertitel anzeigen lassen kann. Das ist anscheinend nur mit DVBViewer möglich. Ist auch gut so, denn das ist das Praktischte Programm überhaupt :bye:

Aber der PC meiner Frau hat kein DVB-Karte, also zeigt sich das Bild schwarz, kein Problem.

Trotzdem wird untertitel bei Videoabspielen gar nicht angezeigt. Ich habe den Test bei zwei Filme gemacht ("SuperSizeMe" mit 4,5GB und "C.S.I." mit etwa 1,5GB). Video wird gezeigt, aber Untertitel nicht. Wieso geht das nicht?

Hat es mit der fehlende DVB-Karte zu tun? Denn die Decodern sind mit Cyberlink das gleiche wie bei meinem MultimediaPC.

Woran kann es liegen, dass Untertitel nicht angezeigt wird? (Bei Rechtemausetaste-Klick erscheint kein "Subtitel"-Auswahl, wo sonst immer "keine", und entsprechende Teletextuntertitelseiten angezeigt wird)

lg deafmax

Posted

Mit der fehlenden hardware hat es sicher nichts zu tun. Ich benutze den DVBViewer nicht zum abspielen von dateien und weiss deshalb nicht, ob teletext beim abspielen angezeigt wird. Viel einfacher geht es aber mit dem TSPlayer. Da funktioniert das mit sicherheit. Er kann aber keine dvbsubs rendern (dafür empfiehlt sich der VLC).

Posted

Erscheint der Teletext-Button in der Symbolleiste in dem Fall abgeblendet? Fehlt auch die Untertitel-Auswahl im Hauptmenü -> Einstellungen?

Ich habe das gerade mit dem DVBViewer Pro getestet. Alle DVB-Geräte auf "nicht verwenden" gesetzt und eine TS-Datei mit Untertiteln gestartet. Sie wurden in den Menüs zur Auswahl angeboten. Meine sämtlichen DVB-Geräte zu Testzwecken ausbauen möchte ich jedoch lieber nicht... :bye:

Posted

Hi, danke für eure Antworten.

Stichwort "TSPlayer" - wusste nicht dass es damit auch ginge - wurde ich mit Internetsuche fündig:

http://www.DVBViewer.com/griga/VRP%20Manua...t.html#Settings

Werde mich mal den TSPlayer anschauen. Trotz allem wäre mir DVBViewer lieber. Malsehen.

Das mit ' Alle DVB-Geräte auf "nicht verwenden" ' weiss ich nicht ob es bei mir so auch eingestellt ist. Werde es aber ausprobieren.

Erscheint der Teletext-Button in der Symbolleiste in dem Fall abgeblendet? Fehlt auch die Untertitel-Auswahl im Hauptmenü -> Einstellungen?

Müsste ich mal prüfen ist mir ja nicht aufgefallen. Hatte zunächst den neuesten Version installiert, funkte nich. Deinstalliert/TuneUP-Reg-Reinigt. Ordner entfernt. Und den genau gleichen Version wie am MultimediaPC installiert. Gleiches Problem.

Neee, niemand muss den DVB-Geräte ausbauen. Ich wills schon bei mir experimentieren :bye:

lg deafmax

Posted (edited)

Hallo,

Hab grad alles angeschaut, scheint richtig eingestellt zu sein. :bye:

Im DVBViewer ist der Teletextsymbol deaktiviert, "Untertitel" wird am InternetPC nicht angezeigt.

Und das obwohl ich vor 20 Minuten am MultimediaPC den Film ohne Probleme die UT ansehen konnte.

Die Sendung wurde gestern abend aufgenommen.

Auch mit dem gerade runtergeladene TSPlayer nichts...

:-(((

In der Anlage der Supporttool, ich hoffe es ist nur irgendeine Einstellung falsch. Denn sonst heisst es ich muss es mit PjX verarbeiten und Ifoediten was schon mühsam&zeitaufwändig ist um ne DVD format zu bekommen.

lg deafmax

(Das Problem ist dass der MultimediaPC am Dachboden in der nähe des SAT-Anlage ist und hinaufzukommen ziemlich umständlich ist, ausserdem da oben nur für mich bequem - daher möchte ich auch am InternetPC ansehen können der ist in Wohnzimmer)

EDIT: Ich habe die *.ts Files direkt auf DVBViewer eingestellt. Wenns direkt öffnet, ist blackscreen. Wenn ich zuerst DVBViewer öffne und dann Video öffne lässt sich es abspielen allerdings ohne Untertitel...

Edited by deafmax
Posted
Auch mit dem gerade runtergeladene TSPlayer nichts...

Das heißt, der Videotext wird unter "Available Streams" nicht angezeigt??? Das ist aber merkwürdig. Normalerweise bedeutet das, es ist kein Teletext drin. Was wird denn da angezeigt? Der TSPlayer ist jedenfalls nicht von installierten DVB-Karten oder sowas abhängig, und braucht auch keine spezielle Einstellung.

Posted

Hi, Griga, ich weiss es nicht was da los ist... Teletextstream MUSS im *.TS-File sein, irgendwie gibts da ein Lesefehler(?)

Jedenfalls habe ich es mit TSPlayer trotzdem hinbekommen und zwar so:

Ich habe im MultimediaPC den Teletextfont GOTEXT2 auch installiert gehabt. Das tat ich beim InternetPC nun auch.

Beim rumexperimentieren kam ich dahinter dass über Teletexttaste und "777" (Untertitelseite für ORF) die Untertitel angezeigt wird. Bei DVBViewer ist das nicht möglich (-vielleicht wäre als "Wunsch" ideal wenn man beim DVBViewer auch zwingend eine Seite eingeben kann?)

Jedenfalls automatisch beim TSPlayer geht es nicht. Ich habe den *.TS file nochmals am MultimediaPC getestet, Untertitelanzeige ohne Probleme. *kopfkratz*

lg deafmax

Posted
Jedenfalls automatisch beim TSPlayer geht es nicht.

Also anwählen musst du die Seite schon (oder sie suchen lassen). Das ist auch so in der Anleitung beschrieben :bye:

Keine Ahnung, warum die Pro nicht will. Eventuell fehlt doch eine notwendige Initialisierung, wenn keine DVB-Karte vorhanden ist? Eine weitere Alternative wäre der DVBViewer GE, der auf gleiche Weise wie der DVBViewer Pro die Auswahl der Untertitel per Menü erlaubt.

Posted

Hi!

Gerade mal mit meiner aktuellen GE-Installation probiert:

Den ganzen Ordner (incl. TSPlayer, etc.) via USB-Stick auf einen Bürorechner (auf dem allerdings der sonic-decoder und der ac3-Filter <aus alten Zeiten> installiert sind) transportiert; dort keinerlei dvb-Hardware vorhanden.

Dann:

- HardwareErkennung -> kein Gerät

- Kanalliste komplett gelöscht

- Wartungsarbeiten: WinLirc, Scheduler abgemeldet.

- Darauf geachtet, daß "Optionen" -> "DirectShow" -> "DVBFilter benutzen für" alles angehakt ist (damit nicht der GraphBuilder irgendwas bei der Dateiwiedergabe zusammenbastelt, sondern der SourceFilter die Codecs verwendet, wie sie auf der Seite eingestellt sind).

Jetzt startet die GE ohne Fehlermeldung bis zum schwarzen Bildschirm und ich kann die GE zum Abspielen von DVD, MPG und TS (die letzten beiden mit dem SourceFilter) verwenden.

Habe ich eine TS-Aufnahme mit Videotext aufgenommen, wird mir ggfls. die Untertitelseite ("Einstellungen") angezeigt.

Sinngemäß gilt das gleiche für den TS-Player (dort muß allerdings die Untertitel-Seite bekannt und nach Anwahl des Videotextbuttons dreistellig eingegeben werden) ...

mfG

Posted

hi griga,

Also anwählen musst du die Seite schon (oder sie suchen lassen).
Naja, ich bins gewohnt vom DVBViewer die UT automatisch einblenden lässt. Mit TSPlayer fühle ich mich vor 10 Jahren zurückversetzt, da die Untertitel immer zugeschaltent werden musste. (Bei meinem Receiver Digicorder S2 ist es auch automatisch.)

hi, halalev,

danke für den Tipps. Habe zunächst mit Pro versucht, brachte nichts. Gut, deinstallieren, TuneUp-RegSäubern. GE runtergeladen und eingerichtet. Nach deinem Kriterium eingestellt.

Naja, der hängt andauernd wenn ich eine *.ts Video öffnen will. Nichts gebracht. Ordner gelöscht, TuneUp-RegSäubern. Aktuelleste PRO wieder installiert, Optionen eingestellt. Jetzt gehts, diesesmal wird mit PR der "Untertitel" angezeigt aber immer mit "o keine". Bei TSPlayer dagegen lässt sich untertitel anzeigen.

Tja, wenn andere dieses Problem nicht haben, dann kann man nix machen.

Nur hats jetzt ein Haken mit dem zuordnen von *.TS Dateityp. Ich kann weder die DVBViewer noch den TSPlayer als zielprogramm auswählen. seufz.

Naja, trotzdem danke für eure Unterstützung.

lg deafmax

Posted (edited)
Nur hats jetzt ein Haken mit dem zuordnen von *.TS Dateityp. Ich kann weder die DVBViewer noch den TSPlayer als zielprogramm auswählen. seufz.

Hallo deafmax,

Hast Du es schon mal über den Windows- Explorer/ Extras/ Dateioptionen/ Dateitypen "TS" wählen, Schaltfläche erweitert, Schaltfläche Bearbeiten versucht?

Bei mir funktioniert es sonst auch nicht.

Gruß Laufer

Edited by laufer2004
Posted
Gut, deinstallieren, TuneUp-RegSäubern... Nichts gebracht. Ordner gelöscht, TuneUp-RegSäubern.

Meine Güte. :) alles vollkommen überflüssig. Wenn du ein bisschen mehr Anleitung lesen würdest...

Dass die GE bei TS-Wiedergabe hängenbleibt, wäre neu. Hat bislang noch niemand gemeldet. Könnte mit einer unglücklichen Decoderauswahl zu tun haben.

Posted
Meine Güte. :) alles vollkommen überflüssig. Wenn du ein bisschen mehr Anleitung lesen würdest...

Dass die GE bei TS-Wiedergabe hängenbleibt, wäre neu. Hat bislang noch niemand gemeldet. Könnte mit einer unglücklichen Decoderauswahl zu tun haben.

Ich bin eben einer der kein Programm am PC haben will, wenn er nicht funkt. Programmleichen mag ich nich.

Stimmt, i geb zu bin Anleitungsmuffel - wenn es um Programme geht die ich schon kenne. Visuelle Praxis und Kommunikation ist mir lieber :D

Das GE hängenbleibt wegen einer unglücklichen Decoderauswahl kann ich mir nicht vorstellen, weil mit PRO funktioniert das Abspielen ohne Probleme - nur eben ohne Teletextuntertitel :) - obwohl ich mit beide Varianten versucht habe (Auto und Direktwahl von CyberlinkDecoders).

lg deafmax