Jump to content

Bedienung über Tastatur Und Fragen Zum Osd

andreas.jungbauer

Recommended Posts

Posted

Also erstmal muss ich sagen, dass die Software genial ist. Hochachtung

Und genau so mächtig wie die Software ist, so schwer tue ich mir auch beim Einstieg in die Bedienung per Tastatur bzw. einen Überblick zu gewinnen über das OSD - wann macht es was?

Folgende Schritte habe ich schon unternommen:

• Lesen des "DVBViewer FAQ",
  • Studium von DVBViewer Handbuch und DVBViewer GE Handbuch
  • Einige Befehle ausprobieren
  • Durchsuchen des Forums

Die richtige Bedeutung vieler der möglichen Kommandos bleibt mir ein Rätsel. Ich habe mir sogar schon die Liste aus den Optionen\Eingabe harausgeschrieben und das INI File mit den Kommandos ausgedruckt aber ...

• hilft wirklich nur probieren?
  • und vor allem wann funktioniert welches Kommando?

Optionen\Eingaben:

• Anscheinend heisst PVR = Pause, Vor, Rück ? - oder was heisst es wirklich?
  • "Vorige" und "Nächste" habe ich mal mit Tasten belegt und bei der Musik kann ich zum Vorigen und Nächsten Lied springen - Hurra.
  • Bei Videos geht das nicht und wie man Fotos im Vollbild "durchspringen" kann hab ich auch noch nicht gefunden.

OSD

Wenn man bei Musik und Video mit der Maus nach unten fährt kommt eine Leiste mit Fortschrittsbalken und Bedientasten.

• Kann man das nur mit der Maus bedienen oder auch mit Tasten?
  • Braucht man es bei OSD überhaupt oder gibt es da was besseres , das ich noch nicht entdeckt habe
  • Einmal hatte ich durch Zufall am OSD während der Musik unten so einen grünen Kreis mit den Bedienbuttons aber
    - erstens gelingt es mir nicht mehr den zu finden
    - und zweitens war ich nur in der Lage ihn per Maus zu bedienen.

Kaum habe ich etwas herausgefunden ergibt sich eine neue Frage.

Also wenn mir jemand beim Einstieg helfen könnte wäre das super.

Andi

Posted
hilft wirklich nur probieren?
Häufig gibt OSD-Blau [F8] Aufschluss.

Eigentlich berauschst du nur OSD-aufwärts,OSD-abwärts,OSD-links,OSD-rechts und die Farbtasten und OSD-Menü [Esc] und OSD-OK [Enter]

der Rest macht die Bedienung nur komfortabler da für sid auch die Inputbefehle falls die vorhandenen Optionen nicht rechen.

PVR=Programmiere Video-Recorder

Da mit kannst du eine Sendung als Aufnahme Programmieren.

Bei Videos geht das nicht und wie man Fotos im Vollbild "durchspringen" kann hab ich auch noch nicht gefunden.
OSD-links,OSD-rechts die weiteren Optionen -> OSD-Blau.
Wenn man bei Musik und Video mit der Maus nach unten fährt kommt eine Leiste mit Fortschrittsbalken und Bedientasten.
Das ist die Kontrollleiste (Optionen>Allgemein)
Kann man das nur mit der Maus bedienen oder auch mit Tasten?
Es gibt eine OSD-Version da von, die du mit OSD-OK öffnen kannst.
Braucht man es bei OSD überhaupt oder gibt es da was besseres , das ich noch nicht entdeckt habe
Wenn dir das OSD nicht so gefällt kannst du mal den DVBViewer GE ausprobieren (in ein eigenes Verzeichnis Installieren).

Zu dem gibt es auch eine aktuelle Anleitung.

Kaum habe ich etwas herausgefunden ergibt sich eine neue Frage.
Das ist bei den vielen Konfigurationen Möglichkeiten und Plugins und AdOns (über 100) kein wunder.

Allerdings braucht man da die meisten da von nur für Spezialfälle.

Für den Anfang würde ich dir den DVB Task Scheduler (Achtung verträgt sich nicht mit dem Recording Service) und EPGplus empfehlen.

Posted

Danke für die Hilfe. Das hat mich am Wochenende schon etwas weitergebracht.

Musik/Video OSD Bedienung (grüner Kreis). Kann man das nur mit der Maus bedienen oder auch mit Tasten?

Es gibt eine OSD-Version da von, die du mit OSD-OK öffnen kannst.

Mit der Hilfe hab ich es wieder gefunden. Aber bedienen konnte ich es bis jetzt nur per Maus. Geht es auch mit Tasten?

Andi

Posted

Grade nochmal ausprobiert. Es ist nicht direkt möglich das mit der Fernbedienung zu bedienen.

Ein teil ist mit den Farbtadten möglich und für den Rest kann man Tasten auf der Fernbedienung anlernen.

Posted
für den Rest kann man Tasten auf der Fernbedienung anlernen.

Genau das ist mein Problem

Ich verwende eine Q-Sonic Fernbedienung mit X10 Steuerung. Damit kann ich über Funk aus dem ganzen Haus den Server steuern.

Die Fernbedienungstasten kann ich direkt mit PC-Keyboard-Tasten anlernen. Ich kann das Ding nur empfehlen.

Soweit so einfach... nur die Anzahl der Fernbedienungstasten ist halt begrenzt aber DVBViewer kann soooo viel

post-34471-1174935288_thumb.jpg

Da dachte ich, ganz einfach: Auf "Channel +/ -" lege ich mir

• die Favoriten fürs TV
  • Ein Lied weiter/zurück für Musik
  • Ein Video weiter/zurück für Filme
  • ...

Aber: DVBViewer akzeptiert eine Keyboard Taste nur ein einziges Mal - ist ja grundsätzlich auch gut so.

Gibt es irgendwelche Tasten, die abhängig von der Anwendung (TV, Musik. Video, Foto) verschiedene Funktionen ausführen können oder sogar frei mit Funktionen belegbar sind?

Aber wahrscheinlich sind das nur die Farbtasten und das wars dann.

Mit welchen Trick könnte man es sonst noch schaffen?

Posted

Biss auf die Farbtasten und die OSD-Pfeiltasten sind alle Tasten nur einfach belegt.

Wenn du du selbst Inhalts abhängige Belegungen erzeugen möchtest solltest du dir Girder v3.2.9 (letzte Freewareversion) und das Girder Control Plugin (Mitgliederbereich) mal anschauen.

Bei dem Plugin ist eine Anleitung da bei.

Aber ganz einfach wird das nicht und im DVBViewer ist es aus diesem Grund auch nicht direkt möglich.

Posted (edited)

als das was du auf ch+/- legen wolltest führt "nächstes" bzw. "vorheriges" schonmal für Musik/Filme (und wahrscheinlich Fotos) aus. :)

Ich hab mit viel Arbeit meine Fernbedienung jetzt ganz gut ausgenutzt und sogar ein paar Tasten mit der gleichen Funktion belegt...

Was mir aber immer noch fehlt ist so etwas wie "toggle OSD", also eine Möglichkeit das OSD, was ausgeblendet wurde z.B. durch starten eines Films, wieder genau mit dem Menu wo ich war einzublenden... im Moment behelfe ich mir damit für die wichtigsten Menus direkt Tasten zu haben... da merkt er sich dann auch, wie es Aussah. Das ist aber irgendwie etwas unübersichtlich... gibts da eine Möglichkeit? *grübel*

Edited by Moses