Jump to content

Sender-/kanalumschaltung Bei Timeraufnahme

thewinkler

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich finde leider nirgends (auch nach intensiver Google, Forums- und Anleitungssuche) eine Aussage darüber, ob für eine Timeraufnahme auch der aufzunehmende Sender eingestellt sein muss, oder ob DVBViewer Pro und GE selbständig auf den für die Timeraufnahme gewählten Sender umschalten. DVBViewer TE konnte das nämlich nicht.

Hatte man da z.B. RTL zuletzt laufen, aber eine Sendung Auf SAT1 programmiert, startete die Aufnahme zwar pünktlich, nur wurde der zuletzt angesehene Sender (im beispiel also RTL) aufgezeichnet und nicht der gewählte.

Wie verhält es sich bei mehreren Timer-Aufnahmen hintereinander und unterschiedlichen Sendern. Wird da auf den richtigen umgeschaltet? TE hat es jedenfalls nicht gemacht.

Für eine Auskunft wäre ich dankbar.

Posted

Hallo,

verwende den DVBViewer Pro und wenn ich da eine Programmierung hinzufüge, wird auch genau auf diesem Sender aufgenommen. D.h. wenn ich jetzt auf einem anderen Sender (nicht auf gleichem Transponder) bin, schaltet DVBViewer automatisch auf den aufzunehmenden Sender und beginnt mit der Aufnahme. Wenn sich der Sender aber, den du gerade ansiehst auf dem gleichen Transponder befindet wie der aufzunehmende Sender, dann schaltet DVBViewer nicht um, da es nicht nötig ist für die Aufnahme (was ich gerade gut finde, da es so möglich ist nicht nur den aufzunehmenden Sender anzusehen).

Etwas anders ist es, wenn du z.B. zwei Sender gleichzeitig aufnehmen möchtest. Auch hier ist wieder die Voraussetzung, dass sich die Sender auf dem gleichen Transponder befinden.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich vertan habe. Musste das auch erst selbst ausprobieren.

Gruß,

Andreas

Posted (edited)

Danke für die Antwort. Ich hatte fern gesehen und wollte in der Nacht eine Sendung von einem anderen Sender aufnehmen und hatte das Prog nicht auf diesen umgestellt, sondern mich darauf verlassen, dass DVB-TE das selbsttätig macht. So hatte ich eine Timergenaue Aufnahme aber leider nicht von dem Sender, den ich wollte. Es geht mir nicht darum, 2 Sendungen aufzunehmen, sondern dass die programmierte Sendung auch verlässlich vom "richtigen Sender" aufgenommen wird.

Herzlichst

Der Winkler

Edited by thewinkler
Posted

Also da muss was bei dir mit dem DVBViewer TE falsch gelaufen sein.

Habe es gerade getestet und bei mir schaltet der DVBViewer TE auch um.

Allerdings sind Aufnahmen beim DVBViewer Pro mit dem DVB Task Scheduler (Mitgliederbereich) deutlich komfortabler.

Da der DVBViewer automatisch gestartet wird und wenn nötig auch der Rechner aus dem Ruhemodus oder Standby aufgeweckt wird.

Posted

Kann gut sein, denn letzte Woche hat der Timer komplett seinen Dienst versagt und ist gar nicht erst angesprungen. 2 Filme verpasst... :) . Daher der Umstieg auf Pro/GE, wobei mir der GE persönlich eher zusagt, weil einfacher zu bedienen und auf das Wesentliche gestutzt.

Grüße

The Winkler

Posted

Also im Regelfall nimmt der DVBViewer Klasse auf... schaltet auf's richtige Programm, nimmt mehrere Sendungen gleichzeit auf... bei genügend Festplattenkapazität kann man so vollkommen unbeaufsichtigt Wochenlang seine Lieblingssendungen aufnehmen lassen :)