Jump to content

Technisat Produkte Demnächst Ohne Dvbviewer?

dirac

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Foren-Leser,

ich war auf der diesjährigen CeBIT-Messe in Hannover auch auf dem TechniSat-Stand in Halle 2 und habe mir dort mit Interesse alle neuen Produkte rund um den PC angeschaut, dabei bin ich auch mit den dortigen TechniSat-Mitarbeitern ins Gespräch gekommen.

Hier erwähnenswert fand ich die Aussage, dass TechniSat bei seinen Produktneuentwicklungen demnächst auf die Zugabe des DVBViewers in der TE-Version verzichten wird und stattdessen nur noch auf Eigenentwicklungen setzen will.

Mit Stolz zeigte man auf dem Messestand auf einem großen Plasmabildschirm die neuste Version des "TechniSat TV-Center", eine TV-Software, die, wenn ich richtig verstanden habe, bereits den neuen Skystar HD-Karten beiliegt. Mittelfristig sollen alle Produkte von TechniSat nur noch mit dieser TechniSat-Eigenentwicklung anstelle des DVBViewers ausgestattet werden. Als Gründe hierfür wurden mir der geringe Funktionsumfang des DVBViewer in der TE Version, die vergleichsweise umständliche Bedienung aber auch der hohe Preis genannt.

Ist damit das Ende des DVBViewer TE eingeleitet? Auch für die Pro-Variante könnte sich diese Entwicklung meines Erachtens als schwerer Rückschritt herausstellen!

Edited by dirac
Posted

Auf dem großen Fernseher, den du meinst, lief das TV Center, welches mit der Skystar HD ausgeliefert wird. Bei dem Gerät kam übrigens auch die Skystar HD zum Einsatz. War auch auf dem Stand. :)

Wenn die Software so schlecht läuft wie bei mir, wäre es ein Rückschlag. Bei mir läuft die beiliegende Software bis heute noch nicht (Vielleicht auch wegen mangelndem Interesse). Gibt ja zum Glück besseres :bye:

Um die Pro brauchst du dir deswegen keine Sorgen zu machen. Wie du sicher weißt, ist sie nicht mehr von der Skystar oder Airstar abhängig und unterstützt mittlerweile eigentlich jede Karte mit BDA Treiber.

Bei Technotrend hingegen hatten die eine sehr schöne externe DVB-S Box mit integriertem Common Interface. Das Teil hatten die für die Cebit extra in weinrot. Soll später in silber und schwarz auf den Markt kommen. Sah ziemlich schick aus und das Teil wirkte wie eine kleine externe Festplatte mit Chipkartenleser in der Front. Soll so um die 170-180 € kosten und würde mir noch gefallen.

Posted (edited)
Mittelfristig sollen alle Produkte von TechniSat nur noch mit dieser TechniSat-Eigenentwicklung anstelle des DVBViewers ausgestattet werden.
Da jedoch die Technisat Software "TV Center" der Technotrend Software "TT Media Center" nicht nur zum Verwechseln ähnlich sieht, sondern auch noch exakt dieselbe Versionsnummer trägt (bei TT kann man im Gegensatz zu Technisat schon eine Beta 1.0.7.3 herunterladen), stellt sich nur die Frage um wessen "Eigenentwicklung" es sich hier handelt. Oder warens wieder mal die Schweizer? :bye:

Außerdem sieht diese Software "häßlich" aus, die kommt mir nicht auf den PC

Edited by SnoopyDog