Griga Posted April 3, 2007 Posted April 3, 2007 Es gibt eine neue Version des freien Audiodecoders AC3 Filter, bei dem die drastischen Lautstärkeunterschiede zwischen Stereo- und Dolby 5.1-Wiedergabe nicht mehr bestehen: http://ac3filter.net/ Quote
halalev Posted April 3, 2007 Posted April 3, 2007 Hi! ... Na also; gleich mal aktualisiert: Links, die man ... benötigt ... mfG Quote
halalev Posted April 4, 2007 Posted April 4, 2007 Hi! Und gleich noch eine interessante Entdeckung: Bei "ac3-bilingual" (2.0 -> links: Deutsch; rechts: Engl.), das manchmal für zweisprachige Ausstrahlungen mißbraucht wird, funktioniert jetzt auch der "Radlight Audio Selection Filter" (Mitgliederbereich), an den ac3Filter gehängt. Damit ist es jetzt auch bei ac3 möglich, den jeweils linken/rechten Kanal auf beide Lautsprecher zu legen -> links:DualMono/rechts:DualMono ... Dolle Sache! mfG Quote
gwr Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Für AC3 ist er OK, aber als MPEG-Decoder ich weiss nicht. zuerst konnte er kein mono (ruckelnder Ton) bei ZDF(ch2), Euronews, TerraNova usw.! Nachdem ich den Output von "AS IS (no change)" nach " 2/0 stereo" umgestellt habe ging das dann. Aber für die flüssige wiedergabe von Bloomberg TV Germany mit 128 kbit Joint stereo(?) habe ich noch keine Einstellung gefunden. Da hilft auch die Formaterkennung im DVBViewer nicht. Für Mpeg werde ich weiterhin den Cyberlink Audiodecoder von PDVD 6 verwenden, der funktioniert bei mir zuverlässig, ohne das ich da was einstellen muss. Gerd Quote
halalev Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Hi! Joh - kann ich bestätigen: (Zumindest) "128kbit/sec .mp2" kann er nicht ... gibt's 'ne Quietsche-Show ... mfG Quote
hdv Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Hallo, hab den AC3 Filer 1.30 auch gerade mal installiert, das klappt ja problemlos und fix. Mit diesen Einstellungen, klappt das eigentlich ganz gut. Wobei ich nicht genau weiß, ob auf dem System Tab alles richtig eingestellt ist. Zumindest) "128kbit/sec .mp2" kann er nicht ... gibt's 'ne Quietsche-Show ...domradio auf 12460 MHz H, ist auch 128 kbit/s Stereo funktioniert problemlos,auch TruckRadio auf 12663 MHz H, in 128 kbit/s Joint Stereo funktioniert, nur nicht Bloomberg TV, was auch 128 kbit/s Joint Stereo (laut DVB Source) ist. Sender wie CNN oder Terra Nova (beide 128 kbit/s Mono) werden hier auch ohne Probleme auf dem Center-Lautsprecher wiedergegeben. Bin gerade auf der Suche nach weiteren 128 kbp/s Stereo Sender. Edit: Sender hinzugefügt. arte (france), 11837 Mhz 128 kbit/s Joint Stereo, funktioniert. Inselradio, 12633 Mhz 128 kbit/s Joint Stereo, funktioniert DW 4, 12265 Mhz 192 kbit/s Joint Stereo, funktioniert nicht. Der Ton stock als wäre der Empfang schlecht. Als Referenz habe ich jeweils den Sonic Audio Decoder im DVBViewer GE verwendet. Quote
Kat-CeDe Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Hi, zum gequietsche bei Ton habe ich noch eine Idee. Ich habe die X-Fi und habe mich auch über "merkwürdigen" Ton gewundert. Nachdem ich alle "Tonverbesserer" außer dem Crystalizer deaktiviert hatte kam der Ton vernünftig rüber. Also falls Creative-Karten am Gequietsche beteiligt sind vielleicht mal alle Spezialfunktionen deaktivieren. cu B. Quote
gwr Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 (edited) Hier ist es ne alte Hercules Gamesurround Muse XL (oder so ähnlich, ziemlich simpel, C-Media Chip) irgend welche "klangverbesserer" sind nicht aktiviert, die würde ich auch nicht dulden ! mit anderen Decodern gibt ja auch keine Probleme. Es sind auch einige Französische Radios betroffen COULEUR 3 z.Bsp. Edited April 7, 2007 by gwr Quote
hdv Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Hallo, die vorherigen Tests fanden alle mit DVBViewer GE statt. Ein kurzer Test mit DVBViewer Pro verlief überhaupt nicht gut. Daher bin ich wieder auf den AC3Filter 1.01a zurück gegangen. Damit funktioniert alles wie gewohnt. Da hat man es wieder, Never Touch a Running System... PS: hier kommt eine Creative Audigy ohne irgendwelche Effekte zu Einsatz. Quote
Filico Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Also, ich hab auch ne X-Fi im Einsatz und bei mir kommts bei Bloomberg zu keiner flüssigen Wiedergabe, ständig irgendwelche Tonaussetzer. Hat aber definitiv was mit dem AC3-Filter 1.30b zu tun, denn mit anderen Audiodecodern tritt das Problem nicht auf. Stört mich aber insofern nicht weiter, da Bloomberg eh nicht mein Major-Sender ist. Und man muss ja noch bedenken, dass sich diese Version noch im Betastadium befindet. So oder so stört mich dieses Problem kaum. Quote
Oliver Posted April 7, 2007 Posted April 7, 2007 Bei mir läuft er bisher einwandfrei, AC3, MP3 und MP2. Quote
kirmandi Posted April 13, 2007 Posted April 13, 2007 also bei mir hört sich der ton nur bei mtv hits! völlig zerstückelt mit dem ac3filter an ... auch wenn ich bei meiner x-fi jegliche funktionen ausschalte oder anmache egal wie ... eigentlich schade, da der ac3filter sonst wirklich gute arbeit macht. nunja nutze ihn daher nur für wirklichen ac3 sound und sonst den ffdshow audio decoder, der macht mir aus dem stereo signal auch 5.1 und bringt die stimmen erhöht aus dem center usw Quote
Filico Posted May 27, 2007 Posted May 27, 2007 Version 1.35b ist nun verfügbar. Gleich mal aktualisiert und siehe da. Zumindest das Gestottere und Geqietsche bei 128KBit/s Joint Stereo (z.B. Bloomberg) ist nun verschwunden. Bei 160KBit/s Joint Stereo bleibts aber beim Alten Quote
Filico Posted August 19, 2007 Posted August 19, 2007 Ein neues Release auf Version 1.46 (Final) vom AC3Filter ist erschienen. Damit ist nun endgültig der Bug bei Joint Stereo behoben, sodass diese Sender (u.a. GoTV) nun wieder einwandfrei zu hören sind. Viel Spass damit. Link Quote
CiNcH Posted August 19, 2007 Posted August 19, 2007 Jap, dachte schon, der veröffentlicht die Version nie . Quote
Recommended Posts