Jump to content

Aufmahme Der Demuxten Streams?

Recommended Posts

Posted

Ist es möglich mit dem DVB-Viever auch die getrennten Streams aufzunehmen, also statt dem gemuxten mpg die separaten m2v und mp2, oder ac3, oder was auch immer aufzunehmen? Sorry, wenn da schonmal irgendwo gefragt wurde, aber das Forum läßt keine Suche nur nach "m2v" zu.

Posted

Ob Google nun 3 Zeichen suche kann, lassen wir mal weg :robot:

Ne, der DVBViewer kann nicht gleich demuxen. Aber ProjectX kann das nicht nur recht gut, sondern gleich noch ein bisserl Schneiden dazu. So Werbung und so...

Posted

Hallo,

sondern gleich noch ein bisserl Schneiden dazu. So Werbung und so...

Schneiden geht leider nur recht rudimentär und ist dabei recht langsam in der Bedienung. Ich verwende dies nur um die Vor- und Nachlaufzeit wegzuschneiden.

Das bildgenaue Schneiden mache ich dann über den Cuttermaran.

Gruß

Prinz

Posted

..das ist wohl weniger eine frage des nicht könnens, sondern des nicht wollens. Der hintergrund ist, dass getrenntes aufnehmen der einzelnen und elementarströme unsinnig und gefährlich ist. Solange die ströme zusammengehalten werden, sind fehler in der aufnahme zwar hinterher auch merkbar, aber sie gefährden die synchronität nicht. Beim zusammenfügen von fehlerhaften einzelströmen wird das ganze hinterher unter garantie asynchron. Dieses risiko lässt sich am besten vermeiden, indem so ein format gar nicht erst angeboten wird.

Spezielle tools, wie das erwähnte PjX, flicken fehlerhafte streams und garantieren so die synchronität der einzelnen ströme nach dem demuxen. Das funktioniert aber offline und nicht in real time on-the-fly, um damit gleich die folgende frage zu beantworten, warum der DVBViewer das nicht auch kann :robot:

Posted
..das ist wohl weniger eine frage des nicht könnens, sondern des nicht wollens. Der hintergrund ist, dass getrenntes aufnehmen der einzelnen und elementarströme unsinnig und gefährlich ist. Solange die ströme zusammengehalten werden, sind fehler in der aufnahme zwar hinterher auch merkbar, aber sie gefährden die synchronität nicht. Beim zusammenfügen von fehlerhaften einzelströmen wird das ganze hinterher unter garantie asynchron. Dieses risiko lässt sich am besten vermeiden, indem so ein format gar nicht erst angeboten wird.

Also, ich streame bereits seit Jahren mit der dbox und immer nur demuxt. Ich hatte noch nie Probleme mit asynchronität. Aber, wenn's nicht geht, geht's halt nicht.