Jump to content

Option Ruhemodus Teilweise Fehlerhaft

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

als langjähriger DVB-GE-Anwender kann ich nur erneut meine Begeisterung wiederholen. Herzlichen Dank!!!

Vor einiger Zeit hatte ich mich an der Option Ruhemodus versucht. Zuerst hatte ich übersehen, dass der Scheduler.exe in dem gleichen Ordner sein muss wie der DVBViewer. Dann hat mich mein McAfee fast zur Verzweiflung gebracht. Aber schließlich hatte ich große Freude an der Option. Bis eines Tages das System nicht automatisch gestartet wurde. Es war mir ziemlich unerklärlich. Nun habe ich allerdings entdeckt wann das passiert:

Haben 2 oder mehr Sendungen das gleiche Aufnahmeende und die Option Ruhemodus, dann gibt es Fehler.

Bei 2 Sendungen startet das System, nicht aber der DVBViewer.

Bei 3 Sendungen startet das System, kehrt aber sofort wieder in den Ruhemodus zurück! Bei 4 Sendungen und manuellem Start noch einmal.

Ich denke das sollte für die Entwickler sehr leicht zu reproduzieren und zu beheben sein. Für Standby habe ich es zwar nicht ausprobiert, aber ich würde vermuten, dass da ähnliches passiert.

Für Eure Unterstützung im voraus besten Dank!

support.zip

support_1.zip

Edited by musik
Posted

hmm, ich kann das bei mir leider nicht reproduzieren. Ich verwende die selbe Version wie du.

Um Probleme beim Start zu verhindern, legt der Scheduler übrigens nur einen Task für gleichzeitig startende Sendungen an. Die GE wiederum startet maximal eine Aufnahme pro Sekunde, ebenfalls um unvorhersehbare Probleme vorzubeugen.

Ein sofortiges beenden oder die Rückkehr in den Ruhemodus kann ich jedoch nicht beobachten.

ich habe dabei so wie von dir beschrieben Aufnahmen mit gleicher Endzeit und Ruhemodus programmiert.

Kannst du den Einfluß durch Fremdprogramme ausschließen??

Hast du mal testweise alle Plugins aus dem Plugins Verzeichnis des DVBViewers entfernt??

Das einzige, was mir aufgefallen ist, daß der Scheduler gelegentlich Probleme beim anlegen von Tasks hatte. In so einem Fall würde aber höchstens das hochfahren verhindert werden, weil kein entsprechender Task angelegt wurde.

Posted

Eine Analyse des GE-Programmcodes ergab, dass es unter bestimmten Bedingungen auf die beschriebene Weise schiefgehen kann. Wird noch genauer untersucht... bis zu einem eventuellen Update am besten keine zwei Aufnahmen zum gleichen Zeitpunkt mit Ruhemodus enden lassen. Notfalls zur Endzeit eine Minute dazugeben.

Posted
Kannst du den Einfluß durch Fremdprogramme ausschließen??

Wer kann das mit Sicherheit? Ich GLAUBE dass kein Fremdprogrammeinfluss vorliegt aber ...

Hast du mal testweise alle Plugins aus dem Plugins Verzeichnis des DVBViewers entfernt??

Jetzt habe ich alle Plugins entfernt. Die VideoRecorder Plugins braucht man wohl sowieso nicht mehr?! Wozu gibt es die denn noch? Und das Import-Plugin brauche ich hoffentlich auch nicht.

Jetzt hoffe ich dass Griga, der Großartige, den Fehler findet. Und hat er ihn gefunden, dann wird er ihn auch sicher töten.

Die Notlösung hatte ich auch schon angewandt. Man ist ja pragmatisch.

Posted

Ich kann es jetzt bei mir auch reproduzieren.

Ich hatte deine Beschreibung falsch interpretiert. Es war für mich nicht eindeutig erkennbar, daß es sich um den Start nach so einer Timeraktion handelt. Daher hatte ich einen normalen Start getestet, wo mehrere Timeraufnahmen mit der selben Endaktion zum selben Zeitpunkt anstehen. Bei so einem Start ging natürlich alles gut.

Das Problem ist auf jeden Fall jetzt bekannt und wird behoben.

Die VideoRecorder Plugins braucht man wohl sowieso nicht mehr?! Wozu gibt es die denn noch?
Die Plugins erlauben es dir nach wie vor den DVBViewer um besondere Funktionen zu erweitern, die meistens nur wenig genutzt werden und deshalb auch nicht in den DVBViewer direkt implementiert werden. z.B. mit dem Videorecorder Plugin kannst du gezielt eine bestimmte PID aufzeichnen oder das Audiorecoder Plugin erlaubt dir zusätzlich die Konvertierung in ein anderes Audioformat. usw...