Jump to content

Aufnahme In Avi Oder Anderem Format Endlich (oder In Absehbarer Zeit)

waine

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

da ich bisher im hiesigen Forum zu meiner Frage keine erschöpfende Auskunft habe finden könnten, sei es gestattet, diese hier zu stellen (verbunden mit der Bitte, diese Frage ggf. an einen anderen/angemesseneren Ort zu verschieben, sollte sie hier partout nicht am Platze sein).

Die Videoaufnahmen, die ich mit DVBViewer Pro/GE mache, sind wirklich herzallerliebst. Allerdings gibt es manche Aufnahme - vor allem Dokumentationen -, die man nicht in DVD-Qualität benötigt.

Daher meine Frage, ob es von vorherein möglich ist, bereits in Formaten aufnzunehmen (oder ob dies möglicherweise für spätere Releases vorgesehen ist), die wesentlich (!!!) weniger Speicherplatz in Anspruch nehmen. Habe neulich bspw. von einem Freund eine Halbstundensendung in hervorragender Qualität als AVI erhalten - und das File hatte gerade einmal 250MB!!!

Wenn dies nicht gehen sollte, würde ich um einen Tipp bitten wollen, mit welchen Programmen (vorzugsweise Freeware) man verhältnismäßig zügig eine Umwandlung von mpg in avi vornehmen kann.

Vielen Dank bereits im Vorfeld,

waine

Posted
Eine Wandlung macht nur im TwoPass Verfahren Sinn..

..würde ich nicht sagen. das gilt nur, wenn eine definierte zielgrösse optimal gefüllt werden soll.

Der DVBViewer wird aber wahrscheinlich nie direkt on-the-fly transkodieren. Wozu auch... Wer das trotzdem will, kann über streaming den vlc dazu benutzen. Vorausgesetzt die rechenpower ist vohanden, kann man schöne spielereien anstellen. Offline habe ich früher meine divx (kann man auch als avi benennen) mit dem Vidomi gemacht. Als single pass ;) Die zeiten sind aber vorbei..

Posted

also fürs einfache umwandeln nimmste einfach AutoGK ;)

zur frame fehler beseitigung wäre es aber noch ratsam das file zu demuxxen (mit PVAStrumento) und dann nach bedarf noch zu schneiden (zB Mpeg2Schnitt oder Cutterman) und dann wieder muxxen (zB mplex)

und erst danach das file in avi umzuwandeln ...

autogk liefert zwar nicht immer eine optimale/beste quali, ist dafür das einfachste was es gibt um mit wenig ahnung ein avi file zu erstellen ;)

Posted

Vielen Dank für die schnellen und interessanten Informationen...

Hinsichtlich des Umwandelns darf ich nun selbst folgenden Hinweis auf ein nachgerade genial zu nennendes Programm: "Super ©". Einfach mal googeln (Darf man hier eigentlich links posten?)

Einen angenehmen Abend noch

waine

Posted

klar darf man links posten, allerdings müssen die auf legale Inhalte zeigen. ;)