Jump to content

Ffdshow + Dvbviewer


verhohner

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab an meinem HTPC einen 40" LCD hängen und würde gerne meine freien Ressourcen nutzen um das Bild etwas aufzumöbeln. Ich hab schon Guides gesehen, bei denen aus DVD Material nahezu HD Material erstellt wurde und würde ähnliches gerne auch tun. Vorallem würde es mich aber interessieren, nicht nur DVD's zu interpolieren, sondern auch das LiveTV. Ist das möglich? Wenn ja, wie bindet man denn ffdshow am besten in den DVBViewer ein? Soll ich es als Postprocessing-Filter einstellen und dann die Einstellungen im ffdshow anpassen? Was kann ich erwarten mit einem Athlon 3000+? Wenn jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat wäre es nett wenn er hier mal was dazu sagen könnte...

Link to comment

PostProcessor plugin gibt es in der Members-Area. ffdshow kannst du dann im DVBViewer über das Plugins-Menü aktivieren.

 

In ffdshow muss unter Codecs 'Raw video' aktiviert sein.

 

Vernünftiges Deinterlacing und Resizing dürfte mit einem 3000+ und SD MPEG-2 schon drin sein.

 

Worauf du Acht geben musst ist, dass der Videodekoder das Material nicht deinterlaced. Mit den CyberLink und InterVideo Dekodern funktioniert das zum Beispielt, wenn man in der Registry 'Weave' erzwingt.

Link to comment
PostProcessor plugin gibt es in der Members-Area. ffdshow kannst du dann im DVBViewer über das Plugins-Menü aktivieren.

 

In ffdshow muss unter Codecs 'Raw video' aktiviert sein.

 

Vernünftiges Deinterlacing und Resizing dürfte mit einem 3000+ und SD MPEG-2 schon drin sein.

 

Worauf du Acht geben musst ist, dass der Videodekoder das Material nicht deinterlaced. Mit den CyberLink und InterVideo Dekodern funktioniert das zum Beispielt, wenn man in der Registry 'Weave' erzwingt.

 

Ich habs mal an meinem Rechner probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht so wie ich das möchte. Ich hab ffdshow als Postprocessor sowohl in den Einstellungen->Hardware als auch im Plugin aktiviert und hab dann im ffdshow unter "Größe und Seitenvehältniss" die Auflösung erhöht. Zwar hat sich im Bild etwas getan, jedoch ist dies einfach nur kleiner geworden. Von einer Interpolation merke ich nichts.

Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen, damit das Bild so interpoliert wird wie ich mir das vorstelle? Am liebsten wäre mir natürlich, wenn 16:9 Quellen direkt auf 1360x768 interpoliert werden würden, 4:3 eben auf 1024x768 Pixel. Ist das machbar? Ist das sinnvoll?

Link to comment

Das Hochskalieren ist sehr wohl sinnvoll. Hintergrund sind die schlechten Scaler der Grafikkarten. Es ist daher am sinnvollsten das Bild auf Bildschirmauflösung mit ffdshow zu skalieren. Dann ist sichergestellt, dass die Grafikkarte nicht mehr hochskaliert (Ich verwende zum Beispiel 1280 x 720 Lanczos 2-tap).

 

Ob ffdshow auch verwendet wird ist sehr einfach feststellbar, denn dann erscheint im Tray dass ffdshow Logo. ffdshow funktioniert nur mit dem PostProcessor Plugin. Die Post Processor Einstellung in den DVBViewer Optionen kannst du ignorieren.

Link to comment
Das Hochskalieren ist sehr wohl sinnvoll. Hintergrund sind die schlechten Scaler der Grafikkarten. Es ist daher am sinnvollsten das Bild auf Bildschirmauflösung mit ffdshow zu skalieren. Dann ist sichergestellt, dass die Grafikkarte nicht mehr hochskaliert (Ich verwende zum Beispiel 1280 x 720 Lanczos 2-tap).

 

Ob ffdshow auch verwendet wird ist sehr einfach feststellbar, denn dann erscheint im Tray dass ffdshow Logo. ffdshow funktioniert nur mit dem PostProcessor Plugin. Die Post Processor Einstellung in den DVBViewer Optionen kannst du ignorieren.

 

Ja, das ffdshow Logo erscheint und ich merke ja auch Veränderungen im Viewer, wenn ich in den Einstellungen bei ffdshow etwas ändere. Ich frage mich jetzt nur welche Einstellungen ich für ein ordentliches Resultat verändern muss. Bei mir wird das Bild immer kleiner und gestaucht oder gestreckt wenn ich die Werte änder. Ich blicke da nicht ganz durch...

 

EDIT:

Ich hab nun festgestellt, dass das ffdshow Icon nur auftaucht, weil ich als Mpeg-2 Decoder "System Default" eingestellt habe und das nunmal der ffdshow zu sein scheint. Wenn ich dort z.b. den Nvidia Purevideo einstelle, dann verschwindet das ffdshow Icon, obwohl ich ffdshow noch im Postprocessing-Plugin aktiviert habe. Da ich ne 6800GT in meinem Rechner hier und ne 6150 in meinem HTPC habe, wollte ich eigentlich den Purevideo Decoder zum decodieren nutzten um möglichst viel CPU Leistung zu sparen und dann mit ffdshow als Postprocessor interpolieren. Leider finde ich nichtmal die Einstellungen vom Purevideo Decoder. Irgendwo muss es doch ne Settings-Datei oder so geben? Wo finde ich die denn?

Edited by verhohner
Link to comment
Ja, das ffdshow Logo erscheint und ich merke ja auch Veränderungen im Viewer, wenn ich in den Einstellungen bei ffdshow etwas ändere. Ich frage mich jetzt nur welche Einstellungen ich für ein ordentliches Resultat verändern muss. Bei mir wird das Bild immer kleiner und gestaucht oder gestreckt wenn ich die Werte änder. Ich blicke da nicht ganz durch...

 

EDIT:

Ich hab nun festgestellt, dass das ffdshow Icon nur auftaucht, weil ich als Mpeg-2 Decoder "System Default" eingestellt habe und das nunmal der ffdshow zu sein scheint. Wenn ich dort z.b. den Nvidia Purevideo einstelle, dann verschwindet das ffdshow Icon, obwohl ich ffdshow noch im Postprocessing-Plugin aktiviert habe. Da ich ne 6800GT in meinem Rechner hier und ne 6150 in meinem HTPC habe, wollte ich eigentlich den Purevideo Decoder zum decodieren nutzten um möglichst viel CPU Leistung zu sparen und dann mit ffdshow als Postprocessor interpolieren. Leider finde ich nichtmal die Einstellungen vom Purevideo Decoder. Irgendwo muss es doch ne Settings-Datei oder so geben? Wo finde ich die denn?

 

Ich habs nun hinbekommen, dass ich den Nvidia Decoder als Decoder habe und der ffdshow als Postprocessor arbeitet. Zur Vergewisserung habe ich einfach mal das OSD vom ffdshow aktiviert. Durch eine Erhöhung der Auflösung bemerke ich jedoch bei meinem Röhrenmonitor keine Qualitätssteigerung. Ich hab die PAL Auflösung auf meine Monitorauflösung von 1280x1024 hochinterpoliert und hatte auch eine 95%ige CPU-Auslastung. Aber eine Qualitätssteigerung konnte ich wie gesagt nicht feststellen. Ich hab allerdings auch nur ein Rescaling vorgenommen, keine Schärfung oder ähnliches...

Welche Einstellung könnte ich denn mal probieren um einen Effekt zu sehen?

Link to comment

Die Resize Settings sind hier von Bedeutung. Ich verwende hier Lanczos 2-tab und am Lume Sharpen drehe ich auch oft herum. Probiere also hier etwas herum.

 

nVIDIA ist für softwaredekodierung eine sehr schlechte Wahl (ist sehr DXVA orientiert), sprich schlechte Performance.

Edited by CiNcH
Link to comment

Achja, und auf PureVideo wirst du wohl verzichten müssen. Entweder ffdshow oder PureVideo.

 

Für PureVideo ist der nVIDIA DirectShow Dekoder in Ordnung. Zusammen mit ffdshow fallen allerdings jeglich Möglichkeiten durch die GPU flach, dann arbeitet der nVIDIA DirectShow Dekoder relativ ineffizient.

Link to comment
Die Resize Settings sind hier von Bedeutung. Ich verwende hier Lanczos 2-tab und am Lume Sharpen drehe ich auch oft herum. Probiere also hier etwas herum.

 

nVIDIA ist für softwaredekodierung eine sehr schlechte Wahl (ist sehr DXVA orientiert), sprich schlechte Performance.

 

Aha, ich dachte eigentlich das ich bei einer Nvidia Grafikkarte ab der 6000er Reihe von der Hardwarebeschleunigung bei Purevideo profitiere und dadurch eher eine bessere Performance habe. Ich hab hier im Rechner eine 6800Gt und im HTPC eine 6150. Ich hab mir das so vorgestellt, das ich mit Purevideo den Mpeg Stream dekodiere und dann mit ffdshow als Postprocessor das Bild verbesser. Ist das nicht empfehlenswert oder was?

Link to comment

Geht leider nicht. Ist das Video erstmal in der Grafikkarte kann es nicht mehr zurück zu ffdshow. Also entweder PureVideo oder ffdshow wie bereits erwähnt.

 

Für PureVideo ist der nVIDIA Dekoder Filter in Ordnung. Zusammen mit ffdshow ergibt sich eine schlechte Performance, da der Filter eben für Hardwarebeschleunigung durch die GPU (DXVA) optimiert ist.

Link to comment
Geht leider nicht. Ist das Video erstmal in der Grafikkarte kann es nicht mehr zurück zu ffdshow. Also entweder PureVideo oder ffdshow wie bereits erwähnt.

 

Für PureVideo ist der nVIDIA Dekoder Filter in Ordnung. Zusammen mit ffdshow ergibt sich eine schlechte Performance, da der Filter eben für Hardwarebeschleunigung durch die GPU (DXVA) optimiert ist.

 

Auf welchen Decoder würdest du dann zurückgreifen wenn ich ffdshow als Postprocessor benutzen will?

 

Ansonsten wüsste ich gerne mal wie man Purevideo richtig nutzt. Nvidia garantiert ja mit Purevideo eine flüssige HD Wiedergabe auch bei "relativ" schwachen CPU's. Ich hab mit meiner 6800Gt aber noch enorme Probleme mit HD, vorallem 1080p. Wie stelle ich das richtig ein, inwieweit ist das vom Player abhängig? Kann ich das auch über den VLC Player nutzten?

Edited by verhohner
Link to comment

Ich werde wohl nächste Woche die Komponenten für den neuen PC bekommen und werde voraussichtlich für MPEG-2 als auch für AVC CyberLink einsetzen. Was MPEG-2 angeht, habe ich mit CyberLink PDVD7 und ffdshow gute Erfahrungen machen können. Für AVC werde ich wohl die Hardwarebeschleunigung dann doch aktivieren, d.h. MPEG-2 ohne GPU-Beschleunigung, AVC mit (es lässt sich ja in der ini Datei des Post Processor Plugins costumizen, bei welchen Dekoder Filtern sich ffdshow nicht einmischen soll). Wobei für AVC ffdshow als PostProcessor sowieso nicht mehr viel Sinn macht, da eigentlich alle Austrahlung in AVC derzeit in HD daher kommen. Da ist die Auflösung schon so hoch, dass in den meisten Fällen eh nur noch herunterskaliert werden muss, was auch mit einem bilinearen Filter zu einem perfekten Ergebnis führt.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich werde wohl nächste Woche die Komponenten für den neuen PC bekommen und werde voraussichtlich für MPEG-2 als auch für AVC CyberLink einsetzen. Was MPEG-2 angeht, habe ich mit CyberLink PDVD7 und ffdshow gute Erfahrungen machen können. Für AVC werde ich wohl die Hardwarebeschleunigung dann doch aktivieren, d.h. MPEG-2 ohne GPU-Beschleunigung, AVC mit (es lässt sich ja in der ini Datei des Post Processor Plugins costumizen, bei welchen Dekoder Filtern sich ffdshow nicht einmischen soll). Wobei für AVC ffdshow als PostProcessor sowieso nicht mehr viel Sinn macht, da eigentlich alle Austrahlung in AVC derzeit in HD daher kommen. Da ist die Auflösung schon so hoch, dass in den meisten Fällen eh nur noch herunterskaliert werden muss, was auch mit einem bilinearen Filter zu einem perfekten Ergebnis führt.

 

Was für Hardware holst du dir? Mich würde vorallem die Graka interessieren. In dem von azeman genannten Thread sind ja schon auch Nutzer, die positive Erfahrung mit der Hardwarebeschleunigung bei HD Material gemacht haben. Wenn es eine passiv-gekühlte Middleclass Grafikkarte gäbe, mit der ich mit dem 3000+ HD Material noch flüssig abspielen könnte, dann würde ich da sofort zugreifen. Bisher konnte mir aber noch niemand ähnliches bestätigen. Aber eins ist wohl klar: Die 8000er Middleclass Grafikkarten fallen sowieso raus, da die Vorteile derer nur unter Vista nutzbar sind. Da freue ich mich lieber über den Preisnachlass in der 7000er Serie und schlage da zu oder?

Link to comment

Ich habe mir eine EN7600GT von Asus geholt. War die einzig halbwegs sinnvolle Karte mit HDCP-Support. Nun wurde es halt doch wieder nVIDIA...

 

Die neue Mittelklasse halte ich für nicht schlecht, da die komplette AVC/H.264 Dekoder-Pipeline in Hardware abgebildet ist (auch für HD-Auflösungen und bis 40 Mbps), d.h. damit hättest du selbst auf einem 3200+ eine niedrige Auslastung. Ich denke mal, dass PureVideo 2 nicht nur unter Vista funktionieren wird, was ja jetzt mit PureVideo (1) auch nicht der Fall ist. Nun muss es halt noch in gängige Dekoder-Filter implementiert werden.

Selbst mit einer 7000er dürfte es sehr schwer werden, AVC/H.264 HD auf einem 3200+ flüssig zu bekommen.

Edited by CiNcH
Link to comment

also ich hab eine 7950 GT hier mit einem CoreDou auf 2Ghz und kann da mit dem Cyberlink Decoder und Hardware Beschleunigung die HD Sender (alle ausser Premiere) flüssig gucken, selbst wenn der DVBViewer nur auf einem Kern läuft.(bei so 60-80% Last für den einen Kern)... nur mal ein grober Erfahrungsbericht... ohne Hardware Beschleunigung klappts gerade so mit zwei Kernen, wenn man sich die CPU Last anguckt.

Ob und wie das jetzt mit deiner CPU vergleichbar ist, weiß ich natürlich nicht... Intel und AMD haben mich mit ihren Bezeichnugen im Moment eh abgehängt... :lol:

 

Wollte nur sagen, dass ich die heute real existierende Hardware Beschleunigung der 7000er Serie durchaus brauchbar finde.

Link to comment

Wenn du wirklich einen CoreDuo und keinen Core2Duo hast mag das vielleicht noch sein, ansonsten finde ich das auch schon recht ungewöhnlich bei dir. Ich hab einen CoreDuo mit 1,83Ghz in meinem Notebook und der schafft schon HD 720p schon flüssig. Ich weiß allerdings nicht ob der die 7300Go zur Unterstützung nutzt. Mir ist das HD aber auch manchmal suspekt. Manchmal hab ich Ruckler im Bild, der Ton läuft normal weiter und die CPU Auslastung is bei nur 50%. Woher kommen dann die Ruckler?

Link to comment

Ich tippe, dass da SpeedStep manchmal doch nicht so "real-time" umschaltet. Vielleicht einfach mal den maximalen Takt erzwingen...

Link to comment

@ Chinch

 

Vielen Dank, du hast bei mir das Rätsel gelöst^^ Ich bin aber auch selten dumm das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Da ich mein Notebook im Moment eh nur fürs Surfen und Chatten benutzte, und auch oft im Bett hab ich das Notebook mit "Notebook Hardware Control" ganz runtergetaktet. Dadurch hatte ich auch praktisch keine Wärmeentwicklung mehr und die Lüfter mussten nie anspringen...

 

Wenn ich jetzt nen HD Video abspiele ist es ja klar, dass das nicht läuft^^ Ich hab nochmal auf Standarttakt gestellt und einen HD 720p Trailer probiert. Ich hatte eine CPU Auslastung von 25-30%, also muss das beim Threadersteller auf jeden Fall klappen! Und ich hab einfach nur VLC benutzt. Wie ich aber festgestellt habe ist der neue Cyberlink Decoder von PowerDVD7 nochmal um einiges schneller. Hier wäre vielleicht auch die Frage angebracht, wie man im VLC Player eigentlich die Decoder umstellen kann. Wenn ich z.b. alles mit dem Cyberlink decodieren will. Ich hab es nicht gefunden...

Link to comment

VLC verwendet eigene Bibliotheken zum Dekodieren (wohl sowas wie libavcodec), kein DirectShow.

 

Für DirectShow ist MPC (Media Player Classic) zu empfehlen.

Link to comment

Wen es interessiert... ich habe gerade eine 8600GTS mit PureVideo 2 geordert. Werde euch bezüglich Performance und DirectShow-Filter, die das unterstützen, auf dem Laufenden halten.

Link to comment

Ich nehme an du nutzt noch XP? Da würde mich die Hardwareunterstützung allerdings interessieren. Ich hoffe ja immernoch, dass sie unter XP genausoviel leistet wie unter Vista. Aber im Moment sind sie mir auch noch etwas zu teuer für den HTPC. Also eine 8600 sollte es schon sein, aber für den HTPC sollte sie auf jeden fall auch passiv gekühlt sein. Im Moment ist da unter 200€ vermutlich nichts zu machen...

Link to comment

Ja, ich nutze momentan noch XP. Ich bin mir sicher, dass PureVideo 2 darunter gleich viel leisten wird. Im Moment bin ich nicht so motiviert auf Vista umzusteigen. Damit warte ich, bis ich einen Grund dazu habe.

 

Auf die Kühlung der EN8600GTS bin ich auch gespannt, ob da im Vergleich zur EN7600GT nachgebessert wurde. Die ist nämlich eine ziemliche Zumutung, wenn man bedenkt, dass die Karte haupsächlich für den HTPC-Gebrauch konzipiert ist (schließe ich jetzt einfach mal aus der HDCP Unterstützung). Ich werde diesbezüglich auch noch Feedback geben...

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 2 weeks later...

Dem kann ich nur zustimmen.Mein Celeron D(L2 256KB,SSE3) 2.93Ghz@3.65 und Radeon x1650 Pro packen es nicht HD a la Pro7 oder Sat 1 zu dekodieren, von Premiere HD will ich erstmal gar nicht reden, weil da geht der Rechner total in die Knie und kriegt nichts mehr angezeigt.Mit anderen Worten:Die Unterstützung seitens der GPU-Hardware ist softwaremäßig noch ziemlich schlecht umgesetzt, so dass man sich leider in 80-90% auf die CPU verlassen muss.Ich glaube, selbst wenn du dir eine 8800GTX zu deinem Athlon 3000+ zulegen würdest, brächte es nicht das gewünschte Resultat. Ich habe in meinem 2. Rechner auch einen Athlon 3000+, der war deutlich langsamer als der Celeron D im Decodieren.

Link to comment

Hallo,

zu dem Hardware Thema kann man zusammenfassend sagen das nur die bessere CPU hilft.

Eine GS7300 war bei meinem pentium D genauso gut/ schlecht wie eine x1950Pro. Das Bild ruckelt immer, es gibt Schlieren, .......... eine .Entäuschung.

Und null Unterstützung vom jeweiligen Grafikkartenhersteller.

Solange es keine Treiber für HDTV (50Hz) gibt wird sich an der Performance auch nichts ändern.

ATI und Nvidia haben diesen (unseren) Markt wohl noch nicht entdeckt. Und Vista wirft das ganze weiter zurück, weil nun erstmal Kohle gemacht werden muß. Funktionierende Treiber kommen dann später, wahrscheinlich aber nicht für XP.

 

Micks66

Link to comment

ähm, guckt euch mal den screenshot im HDTV Forum mit einer Geforce 8600 (oder war's 8500?) an... also da kann man wohl nicht mehr meckern!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...