Musix Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 (edited) Will meinen Laptop, Sat-Receiver und DVD Player gegen einen Media PC ersetzen. Was für mich fest steht ist das ich unter keinen Umständen einen fertigen Media PC mir anschaffen werde. Jetzt stellt sich mir die Frage mit welcher Hardware ich insgesammt gut bedient bin und für die nächsten Jahre auch gerüstet bin. Mein Ziel ist es: 2 Sat Tuner am besten über eine Karte Aufnahmen sollten natürlich auch aufgenommen werden wenn ich nicht vor Ort bin Rechner sollte also selbstständig aus dem Ruhezustand zurückkehren Es sollte die Möglichkeit bestehen neben einen TV auch einen Monitor anzuschließen sodass man neben dem TV schauen auch parallel im Netz surfen kann und evtl auch mal nen Game zoggen. Sprich TV Bild auf dem TV und Windows Oberfläche auf dem Monitor Es sollten auch neue Games die höhere Systemanforderungen haben ohne Probleme laufen. Deshalb welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? Was brauch ich insgesamt alles? Gehäuse Netzteil Festplatte DL DVD-Brenner Grafikkarte DVB-S Karte mit 2 Tunern Mainboard Ram Prozessor Kühler Soundkarte mit SPDIF Fehlt noch irgend etwas? Edited April 19, 2007 by Musix Quote
Musix Posted April 19, 2007 Author Posted April 19, 2007 Bei solchen Gehäusen wie dieses hier: SilverStone Lascala SST-LC03S was kann man dort für Mainboards einsetzen? Quote
Moses Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 (edited) Das steht dran: "ATX" -> alle ATX Mainboards passen rein. Also im Prinzip heute "ganz normale" Mainboards. Die werden halt nur nicht vertikal eingebaut wie in nem Tower, sondern horizontal... http://www.silverstonetek.com/images/produ...c03/lc03-v5.jpg So sieht das von innen aus... da rechts siehst du die blenden für die PCI Karten, da wird das Board dann reingelegt.. links kommt das Netzteil hin.. hier hast du im Prinzip die klassische Anordnung, wie bei einem Tower auch, nur halt "hingelegt" .. das ist nicht 100%ig optimal für nen Multimedia PC, würd ich sagen, zumindest nicht, wenn er leise sein soll. Ich hab hier das LC20 im Einsatz, das sieht so aus von innen: http://www.silverstonetek.com/images/produ...c20/lc20-v5.jpg da siehst du, dass das Netzteil ganz rechts eingebaut wird. Der Vorteil: CPU+Graka und Netzteil sind weit auseinander -> die CPU kann ein Passiv gekühltes Netzteil nicht weiter aufheitzen. Ich weiß allerdings nicht, ob es nen riesen Unterschied macht... es ist mir nur gerade aufgefallen, dass ich die Anordnung bei meinem Gehäuse besser finde Edited April 19, 2007 by Moses Quote
villi Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 (edited) GehäuseNetzteil Festplatte DL DVD-Brenner Grafikkarte DVB-S Karte mit 2 Tunern Mainboard Ram Prozessor Kühler Soundkarte mit SPDIF Fehlt noch irgend etwas? Gehäuse - wenn du PLATZ hast, immer ein Chieftec, ich habe einen tieferen Medium-Tower, der steht allerdings nicht im Wohnzimmer, der ist so TIEF das er schon lange nicht mehr Frauentauglich ist. Aber, er ist leise, ich habe 130Watt - 180 Watt Stromverbrauch. Netzteil - Seasonic S 12 Serie je nach Bedarf, ich denke ein 380Watt dürfte für das was du vor hast (kein SLI oder Crossfire noch eine 8800 GTX) ausreichen. Festplatte - Seagate 7200.10 Serie mit 5 Jahren Garantie (auf der Seagate-Webseite unbedingt die Modellnummer mit der im Laden/Shop vergleichen). 400-500 GB sind im guten Preis/Leistungsverhältnis. Deswegen auch ein Gehäuse mit Möglichkeit die Festplatte z.B. durch einen 92er Lüfter auf 5-7 V sehr leise, aber aktiv zu kühlen. Weil auch Festplatten werden warm und durch Kühlung halten sie nicht nur länger, die Daten bleiben auch länger erhalten... DVD-Brenner: Ich hatte schon einiges, nur noch Plextor, ich habe einen PX 755 A in Betrieb, ein 760 A ist vielleicht auch nicht falsch, darauf achten, dass man einen Premium-Brenner (Plextor-Webseite) kauft und dann nur Retail, die Plextor-Software ist zum Fehlerauslesen Goldwert. Die SATA-Varrianten sind sehr teuer, da muss man überlegen ob es schon SATA für den Brenner sein muss. Grafikkarte: Die gerade ausgelaufene Geforce 7950 GT mit 512 MB GDDR 3 RAM würde ich kaufen, die ist schneller wie die neue Mittelklasse für DX 10 und DX10 Spiele gibt es noch nicht. DVB-S am besten mit 2 Tunern, da hört es bei mir auf... Immer wieder FireDTV oder FloppyDTV - 2x das ganze wird vielleicht teuer, dann empfehlen hier noch einige Technisat HD (kann ich nicht sagen habe ich nicht). Mainboard: Asus M2NBP-VM CSM ist Nvidia Business-Line, Grafik on Board, da könnte man noch auf den nächsten Nvidia-Chipsatz warten... AMD 690 G Mainboard von Asus ist vielleicht auch nicht falsch. RAM: Kingston ValueRAM 1024MB PC2-667 (KVR667D2N5/1G) 2GB Gesamt Ist getestet von ASUS für das Asus M2NBP-VM CSM. Hier gibts die Datei zum Download http://www.asus.de/490/download/products/1363/1363_10.pdf Meine Empfehlung geht ganz klar dahin RAM nach der Codennummer z.B. KVR667D2N5/1G im Preisvergleich zu suchen, man wird fündig, dass ist aber etwas Arbeit. Dabei geht man dann schon mal Problemen mit dem Arbeitsspeicher aus dem Weg, an Spezifikationen müssen sich alle halten, aber was nützt das wenn man alles zusammenbaut und der Recher fährt nicht hoch??? Oder Piepst in einer Tour? Dann hat man Ärger... Prozessor: AMD Sockel AM 2 4600+ EE (65Watt). Kühler für Grafikkarte und CPU was passendes von Thermalright bei http://www.pc-cooling.de raussuchen. Die sind zwar etwas teurer, aber die Kühlleistung ist enorm und man kann den Lüfter raufbauen den man möchte (auch wenn mal was kaputt geht) bei Zalman und Co. kann man sich gleich einen komplett neuen Kühler kaufen... Soundkarte - muss ich passen, ich nutze nur OnBoard, aber da gibt es auch passendes... Schon mit dem Gehäuse schließt du eines aus... Kleines Gehäuse = wenig Platz für große Lüfter und viel Wärme. Willst du Spielen, müsstest du vielleicht auch zu einem größeren Gehäuse greifen. Es sei denn, es darf enorm laut sein... Leise und Schnell geht eben nur mit großen Kühlern und langsam drehenden 92er - 120er Lüftern. Hast du noch etwas Zeit für den Kauf? Dann warte nur noch bis Mitte des Jahres, der Sockel AM 2+ kommt mit großen Schritten. Damit auch besseres PowerManagment, geringer Stromverbrauch, neue CPUs. Nebenbei spart man etwas Geld durch Preisverfall. Zu Intel-Mainboards/CPUs kann ich leider gar nichts sagen. Nicht weil ich mit Intel nichts am Hut habe. Nein ich beschäftige mich seit Jahren nicht damit und bin deshalb in Sachen Intel auf dem Stand eines Laien - müsste mir alles über Wochen zusammenlesen... P.S. Warum ich das alles aus dem Ärmel schüttel? Weil ich mir in ca. 8 Monaten auch einen neuen Komposter zusammen bauen möchte. Und da ist es immer gut, sich auf dem laufenden zu halten. Edited April 19, 2007 by villi Quote
CiNcH Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 Grafikkarte: Die gerade ausgelaufene Geforce 7950 GT mit 512 MB GDDR 3 RAM würde ich kaufen, die ist schneller wie die neue Mittelklasse für DX 10 und DX10 Spiele gibt es noch nicht. Dafür bildet die neue Mittelklasse die komplette AVC/H.264 Pipeline in Hardware ab, was wohl für einen Media PC von viel mehr Bedeutung sein dürfte (PureVideo 2). Quote
villi Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 (edited) Dafür bildet die neue Mittelklasse die komplette AVC/H.264 Pipeline in Hardware ab, was wohl für einen Media PC von viel mehr Bedeutung sein dürfte (PureVideo 2). Ok, nimmt er den AMD 690 G Chipsatz der kann doch HDDVDs und BlueRay-Scheiben auch ohne Ruckeln abspielen... Dann nimmt er die OnBoard Grafik für TV und die 7950 GT für Spiele, einen extra Monitor wollte er zum Spielen/Surfen eh anschließen. Ich habe nur keine Ahnung ob das geht, weil ich noch nie OnBoard-Grafik hatte. Ich würde "JETZT" HDTV mal glatt links liegen lassen. Bis sich das durchgesetzt hat, kann man sich den nächsten HTPC zusammenschrauben. Was für mich bei so etwas wichtig ist sind Digitale Schnittstellen für Ton/Bild. Das geht aber auch mit einem DVI-HDMI-Adapter, weil normale KaufDVDs kennen den neuen Bildkopierschutz alla HDCP noch nicht. (Denke ich) Edited April 19, 2007 by villi Quote
Musix Posted April 19, 2007 Author Posted April 19, 2007 (edited) joe also 2 tuner sollten es schon sein will ja nicht rückschrittlich arbeiten dachte an diese karte Pinnacle PCTV Dual Sat Pro PCI 4000i DVB-S TV-Karte jemand erfahrungen? Was haltet ihr von diesem Gehäuse? http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=3191 sollte schon solch Art von Gehäuse sein und keine Tower Edited April 19, 2007 by Musix Quote
Moses Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 OnBoard Grafikkarte und zweite Grafikkarte geht eigentlich nie gleichzeitig... schon allein wegen dem "Anschluss"... die Boards haben dann einen PCIe 16 Steckplatz, der sich aber quasi die Leitungen mit dem OnBoard Chip teilen muss.. zwei PCIe Steckplätze für Grakas hast du sonst ja nur auf SLI Boards.. die Leiterbahnen kosten halt und werden gespart, wo nur geht Quote
Musix Posted April 20, 2007 Author Posted April 20, 2007 soll das heißen mein vorhaben mit tv schauen und gleichzeitig über anderen monitor funktioniert nicht? Quote
Griga Posted April 20, 2007 Posted April 20, 2007 dachte an diese karte Pinnacle PCTV Dual Sat Pro PCI 4000i DVB-S TV-Karte jemand erfahrungen? Dazu liegen Erfahrungen vor, und ich hatte deine gleiche Anfrage an anderer Stelle schon mit Link beantwortet. Das kommt vom Crossposting Verwende die Forumsuche mit dem Begriff "Stargate". Die Dual Sat Pro verwendet nämlich Tuner dieser Firma. Quote
Musix Posted April 20, 2007 Author Posted April 20, 2007 gibt es denn noch andere 2 tuner karten? oder liegt der vorteil in 2 karten mit jeweils ein tuner Quote
Moses Posted April 20, 2007 Posted April 20, 2007 Monitor + TV geht natürlich ... kommt auch drauf an, wie du den Monitor anschließen willst... Wenn's nen neuer sein soll über HDMI/DVI, dann reicht z.B. eine Dual-Head Grafikkarte aus, also ein mit zwei DVI Ausgängen. Gleichzeitig spielen und Fehrnsehen ist aber wahrscheinlich generell schwierig... ich weiß nicht, ob da zwei Grakas helfen würden, da fehlt mir die Erfahrung. Quote
Musix Posted April 20, 2007 Author Posted April 20, 2007 (edited) kann mich denn mal jemand dadrüber aufklären wie es möglich ist 2 verschiedene bilder von einem pc auf 2 monitore bzw 1 monitor 1 tv wiederzugeben geht das mit der karte Sapphire Radeon X1950GT ? lasst euch doch ned alles aus der nase ziehen hier mal was was ich jetzt so rausgesucht hab könnte es da bisher irgendwelche komplikationen geben? jemand rat wie ich die liste evtl erweitern könnte? Typ Bezeichnung Grafikkarte Sapphire Radeon X1950GT Mainboard Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC20S-M - silber DVB-S Karte Pinnacle PCTV Dual Sat Pro PCI 4000i DVB-S TV-Karte Netzteil Seasonic S 12 380Watt DVD-Brenner NEC AD-7173S Festplatte Samsung SpinPoint T166 400GB Ram Prozessor Kühler Soundkarte Edited April 20, 2007 by Musix Quote
villi Posted April 20, 2007 Posted April 20, 2007 (edited) Da habe ich doch wieder was gelernt, ich dachte das geht gleichzeitig mit den 2 Grafikausgängen, aber mein neue Peecee kommt ja auch erst in einigen Monaten. Zu Gehäusen: hattest du hier rein geschaut? http://www.pc-cooling.de/Media+PC/Gehaeuse/ Du musst genau überlegen was du bei so einem Gehäuse machst, sonst wird es irgendwo zu WARM. Und SAT-Karten werden auch gern warm... Mit CPU-Kühlern usw. überall aufpassen. Falls du bei PC-Cooling ein Gehäuse findest das ab 80mm Lüfter hinten zulässt, bist du klar im Vorteil. Weil da gibt es mehr Auswahl und leiser bei mehr Leistung sind sie auch. Es ist verdammt schwer einen "kleinen" Spiele Computer in einem solchen Gehäuse unterzubringen, entweder es wird zu warm/zu laut/zu langsam. Da musst du für dich einen Kompromiss suchen. Edited April 20, 2007 by villi Quote
Moses Posted April 21, 2007 Posted April 21, 2007 Mit der Karte hast du zwei DVI Anschlüsse... kannst als zwei Monitore über DVI/HDMI anschließen... Was willst du mehr wissen? Wenn du noch ne alte Röhre hast, dann geht's damit wahrscheinlich nicht... LCD/Plasma geht damit optimal. Kann ja sogar HDCP Für's spielen ist das natürlich nicht die allerneuste Karte.. AGP ist auch langsamer als PCIe, aber das weißt du ja bestimmt... *g* Quote
Benarty Posted April 21, 2007 Posted April 21, 2007 Unsere mediacenter: Lufterlose atx psu Intel T2500 dual core cpu @2Ghz, lufterlose kuhlung 1GB DDR 667Mhz 300 GB samsung spinpount sata II Digital everywhere Floppy DTV DVB-S (CI) NEC DVD-RW ATI X1600_256MB pci express karte MSI Speedster AR4 WindowsXP home Quote
Musix Posted April 22, 2007 Author Posted April 22, 2007 Mit der Karte hast du zwei DVI Anschlüsse... kannst als zwei Monitore über DVI/HDMI anschließen... Was willst du mehr wissen? Wenn du noch ne alte Röhre hast, dann geht's damit wahrscheinlich nicht... LCD/Plasma geht damit optimal. Kann ja sogar HDCP Für's spielen ist das natürlich nicht die allerneuste Karte.. AGP ist auch langsamer als PCIe, aber das weißt du ja bestimmt... *g* hmm die hat doch tv out s-vhs geht das damit ned ne röhre anzuschließen? Quote
halalev Posted April 22, 2007 Posted April 22, 2007 Hi! @musix: Du bist Dir darüber im Klaren, daß das Forum hier als Support-Forum für den DVBViewer fungiert und von daher für User selbiger Software vorbehalten ist? mfG Quote
Musix Posted April 22, 2007 Author Posted April 22, 2007 naja ich will mir doch nen media pc zusammenstellen mit dem ich später den DVBViewer nutzen kann aber wenn ihr mich jetzt im bezug auf hardware ausschließen wollt dann such ich mir eben ein anderes forum wo es ähnlich fähige leute wie hier gibt... wäre zwar schade dachte hier wird jedem geholfen... Quote
Moses Posted April 22, 2007 Posted April 22, 2007 Hm. ok, da hab ich S-Video übersehen.. klar, an S-Video geht ne Röhre dran Quote
Griga Posted April 23, 2007 Posted April 23, 2007 Du bist Dir darüber im Klaren, daß das Forum hier als Support-Forum für den DVBViewer fungiert und von daher für User selbiger Software vorbehalten ist? aber wenn ihr mich jetzt im bezug auf hardware ausschließen wollt... Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor, da halalev der Zusammenhang mit dem DVBViewer nicht deutlich geworden ist. Um das zu klären: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ad.php?t=144880 http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=18191 Also weitermachen... Quote
CiNcH Posted April 23, 2007 Posted April 23, 2007 (edited) Lufterlose atx psuIntel T2500 dual core cpu @2Ghz, lufterlose kuhlung 1GB DDR 667Mhz 300 GB samsung spinpount sata II Digital everywhere Floppy DTV DVB-S (CI) NEC DVD-RW ATI X1600_256MB pci express karte MSI Speedster AR4 Mal zum Thema Silent PC... der PC ist mehr oder weniger "so leise wie die lauteste Komponente" (dBA(A+B+...) = 10*log(10^(A/10)+10^(B/10)+...), was in deinem Fall wohl die Festplatte ist. Die bringt dafür sicher 20-30 dBA. Wenn du die Festplatte also nicht noch extra dämmst, würde es keine große Rolle spielen, wenn da in der PSU oder auf CPU, GPU noch ein Ventilator drehen würde. Edited April 23, 2007 by CiNcH Quote
tabbycat Posted April 23, 2007 Posted April 23, 2007 Dazu kommt im Heimkinobetrieb noch der Projektor. Und obwohls der leiseste auf'm Markt sein mag, die Kiste übertönt die Festplatte und damit den ganzen HTPC auch im eco-Betrieb (angeblich 22dBA) noch lässig. Bin mal gespannt, wann die ersten LED-Projektoren qualitativ mithalten können... mfg tc Quote
Musix Posted April 23, 2007 Author Posted April 23, 2007 Typ Bezeichnung Grafikkarte MSI RX1950Pro-VT2D512E Mainboard ASUS P5B-V, Sockel 775 Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC20S-M - silber DVB-S Karte Pinnacle PCTV Dual Sat Pro PCI 4000i DVB-S TV-Karte Netzteil Seasonic S 12 380Watt DVD-Brenner NEC AD-7173S Festplatte Samsung SpinPoint T166 400GB Ram DDR2Kit 2 GB Kingston ValueRAM Prozessor Intel Core2Duo e6600 kann da mal bitte jemand drüber schauen ob das alles soweit kompatibel ist ? und ob man evtl irgendwas besseres nehmen kann ? wäre euch sehr dankbar Quote
Moses Posted April 23, 2007 Posted April 23, 2007 Naaa... ne Samsung Spin Point ist schon recht leise und die Festplatte dämmen ist ja gar kein Problem... so nen Mini-Lüfter auf der Graka sollte man grundsätzlich entfernen und zumindest gegen einen größeren und langsam drehenderen Lüfter austauschen... es gibt da welche, da kommt nen Staubsauger kaum noch gegen an... nur 5cm durchmesser, aber halt Umdrehungen ohne Ende.. Der PC sieht doch so schon sehr gut aus.. Quote
Musix Posted May 2, 2007 Author Posted May 2, 2007 so hardware is komplett bestellt... Typ Bezeichnung Grafikkarte MSI RX1950Pro-VT2D512E Mainboard ASUS P5B-V, Sockel 775 Gehäuse Silverstone La Scala SST-LC17C-S - Silber DVB-S Karte Pinnacle PCTV Dual Sat Pro PCI 4000i DVB-S TV-Karte Ram 2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT Prozessor Intel Core2Duo e6600 Monitor HANNS-G HW173DP Netzteil LC-Power Netzteil 550 Watt ATX Rev.2 DVD-Brenner NEC AD-7173S LabelFlash silber SATA Festplatte Samsung SpinPoint T166 500GB Prozessorkühlung Thermaltake Golden Orb II Display 5,25" Silverstone SST-MFP51B Media Frontpanel - silber für knapp 1120€ Quote
Recommended Posts