xck3001 Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 Hallo, ich will mir zum Aufnehmen (und nur dafür, d.h. keine A/V Wiedergabe) einen miniITX Rechner zusammenstellen. Vielleicht hat jemand schonmal so etwas probiert und kann mit ein paar Tipps geben... Konkrete Fragen habe ich folgende: 1. Ist das Performancetechnisch überhaupt möglich? Dachte an Windows XP mit 512MB RAM (CPU ist Via Eden) und eine 2,5" Platte. 2. Klappt der Wakeup aus dem Windows Ruhezustand auf einem Epia Board? Danke! Quote
yaRincewind Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 1. Kein Problem. Solang du AV aus hast, gibt es so gut wie keine Belastung für das System. HDTV sehe ich eher als problematisch an, prinzipiell theoretisch machbar. Käme auf einen Versuch an... 2. Das geht einwandfrei. Du musst nur wirklich sämtliche VAI Treiber installieren als allererstes auf dem frischen System, sonst gibt es nur Ärger!!! Quote
xck3001 Posted April 19, 2007 Author Posted April 19, 2007 HDTV sehe ich eher als problematisch an, prinzipiell theoretisch machbar. Meinst du damit die Aufnahme? Quote
hdv Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 Hallo, das sollte auch bei HTDV problemlos möglich sein. Den mehr als Daten wegzuschreiben ist das ja auch nicht. Bei HDTV sind es nur etwa 3mal so viele etwa 20 MBit pro Sekunde (2,5 MByte). Quote
yaRincewind Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 Die Aufnahme an sich sehe ich nicht als Problem. Eher wird der DVBViewer beim Versuch auf das Umschalten auf nen HD Kanal (wenn nicht automatisch programmeirt und AV ausgeschaltet ist) vermutlich unbedienbar... Solange das also wirklich nur remote passiert, wird es gehen. Aber auf dem Rechner händisch umzuschalten wird eher problematisch werden. Deshalb würde ich das einschränken. Vorsichtshalber. Quote
xck3001 Posted April 19, 2007 Author Posted April 19, 2007 Der PC bekommt nichtmal Maus, Tastatur oder Monitor Ich schreibe ein Programm das sich übers Netz die Timer pollt und dann im lokalen DVBViewer die Timer entsprechend programmiert (über COM). Also wird wirklich nur direkt zugeschaltet und aufgenommen. Quote
Moses Posted April 19, 2007 Posted April 19, 2007 also ich hab den DVBViewer GE ne Zeitlang auf einem Via EPIA 13000 (oder so ähnlich, also mit 1.3Ghz Via Eden CPU) genutzt... Wiedergabe -> schrecklich und nicht brauchbar, trotz MPEG2 Hardware Decoder usw., für Aufnahme aber Problemlos! Installiert war einmal Win2k und einmal WinXP, XP lief länger, weil da die Via Treiber besser funktioniert haben... (Ich hasse VIA.. nie wieder VIA.. *seufz*). Um irgendwo im Keller zu stehen ist das ganze brauchbar Quote
xck3001 Posted April 20, 2007 Author Posted April 20, 2007 Die Frage ist ob man ein "starkes" Mainboard wie deins mit 13000 braucht oder ob auch ein 600 reicht. XP läuft auf einem mit 600, aber viel mehr geht glaub ich nicht Daher könnte es mit Aufnahmen knapp werden. Quote
Moses Posted April 20, 2007 Posted April 20, 2007 für das Board gabs nen Tool, was die CPU je nach Bedarf rauf und runter getaktet hat (man konnte es auch von Hand machen), und Aufnahmen gingen auch auf der niedrigsten Einstellung noch.. Hast du das Board schon in Betrieb mit XP? Dann Probier das ganze doch mal aus.. Quote
xck3001 Posted April 20, 2007 Author Posted April 20, 2007 Nein, ich hab noch nichtmal das Epia :-) Ich hatte mal ein ME6000, aber da hab ich Windows98 laufen lassen. Das lief jedoch sehr problemlos. Quote
Moses Posted April 21, 2007 Posted April 21, 2007 also nen XP/2k würd ich schon drauf laufen lassen... Wenn das drauf läuft sollte Aufnehmen aber auch klappen... Äh, aber Festplatten baust du schon ein, oder? Da sollten die 2.5Mb/s auch noch klappen.. Quote
xck3001 Posted April 23, 2007 Author Posted April 23, 2007 Festplatte ja, aufgenommen wird aber auf ein NAS. Dadurch sind die Aufnahmen auch für den HTPC jederzeit zugreifbar. Quote
Recommended Posts