Jump to content

Dvd Wiedergabe Problem

info@city-fernseh.de

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo liebe DVDViewer Gemeinde,

Für mein Problem muss ich erstmal erklären wie mein System aussieht. Ich bin vor geraumer Zeit über die T-Online S100 bzw. den Bose Zenega gestolpert un habe diverse mechanische als auch diverse Software Umbauten damit hinter mir. Den DVBViewer habe ich aus der "normalen" PC Welt mitgenommen weil das Programm für meine Zwecke einfach geil ist, natürlich hätte ich Ideen für ein paar Zusatz Geschichten, aber die Hackbarts machen das schon. Auf der Zenega Platform (733 MHz Celeron Mobile, 128MB RAM) läuft ein mit NLite abgespecktes XP Pro SP1 (und das sogar unproblematisch). Das Mainboard hat zwei SCART Anscghlüsse sodaß ich das Gerät direkt am Fernseher laufen lassen kann. Die Bildqualität ist fast wie bei der DBox2 (ich bin natürlich ständig auf der Suche nach anderen MPEG2 Codecs zum testen ;-) ). Die Orginal Fernbedienung der Zenega/S100 lässt sich kpl. nutzen sodas sich mit der eingebauten Skystar2 von Technisat ein vollwertiger Sat Receiver mit Fesplatte und 100MBit Netzwerkkarte darstellt, der leise ist und wenig Stromverbrauch hat!

So, nun aber zu meinen Problem für die Entwickler oder die ambitionierten User:

Die DVD-Wiedergabe über das Menü des DVB-Viewers funktioniert nur im Modus "Overlay". Der Modus "Unchanged" verursacht bei mir beim Start der DVD ein neues Fenster Namens "Active Movie Window" das halb auf dem Bildschirm liegt (kein Vollbild) und der DVBViewer ist nicht mehr im Focus sodas ich ihn mit der FB nicht mehr bedienen kann. Mein Problem ist sicherlich das der Zusatztreiber für den Focus TV-Out Chip nicht wirklich DDRAW tauglich ist. Da andere Programme wie der VLC Player, bzw. PowerDVD6 das ganze unproblematisch machen, könnte ich mir eine Lösung für mich vorstellen. Vielleicht lässt sich ja auch der Overlay-Mixer im Graphen tauschen gegen einen anderen, sodas es wieder geht. Mir ist auch aufgefallen das das TV-Bild im Overlay Modus zeitweise schwarz-weiß erscheint.

Wenn das nicht nützt, wäre es evt. machbar den VLC aus dem DVBViewer Menu zu starten, zu bedienen, und bei DVD Ende wieder in den DVBViewer springen zu lassen ?

Für eure Tipps und Gedanken besten Dank !!!

P.S.:falls jemand Interesse an dem Umbau der Zenega in der Form wie beschrieben, bitte melden !!

Edited by info@city-fernseh.de
Posted

Hallo zusammen,

hat denn keiner eine Idee was ich tun könnte um mein Problem zu beheben ?

Nochmal zum klarstellen, ich möchte keine umgebauten Geräte verkaufen oder sowas, möchte nur mit meinen Erfahrungen beim Umbau der Zenega/S100 helfen.

Posted

Tritt das bei allen videodecodern auf? (Optionen-> DVD)

Posted
Tritt das bei allen videodecodern auf? (Optionen-> DVD)

Hallo Lars,

danke für deine Antwort, leider tritt es mit alles Decodern auf, ich weiß nicht mehr weiter, es ist das letzte Problem was mich noch quält, dann habe ich meinen perfekten HTPC.

Lässt sich über den Grapheditor was ändern?

Gruß Henning...