Jump to content

Cpu Last Bei Hdtv

PaladinIV

Recommended Posts

Posted (edited)

Wie hoch ist bei euch die Last der CPU und welchen h.264 Codec nutzt ihr dabei?

Ich habe ein E6600 x1900xt 1GB dual Channel Ram, SkyStarHD WinXP

Bei HDTV Material schwankt die CPU Last zwischen 57-80%, das kommt mir etwas hoch vor!

Habe auch im Menu den Haken für nutze nur die erste CPU deaktiviert!!!!!

HDTV_Last.jpg

Edited by PaladinIV
Posted

Du hast in den Optionen schon das Hächen für "nutze nur erste CPU" deaktiviert, oder? Standartmäßig ist das nämlich eingeschaltet...

Posted

Hi,

mach beim Taskmanager mal ein Häckchen bei "Show one graph per CPU" dann siehst Du die Verteilung der Last besser.

cu B.

Posted

wenn du einen Decoder ohne Hardware Beschleunigung nutzt ist das durchaus im normalen Bereich... Dual Core ist ja (ohne weitere Hardware Beschleunigung) nicht umsonst Vorraussetzung für HDTV.. da werden schon beide Kerne gut durch die Mangel gedreht.. :lol:

Posted

Bei welche Sender hast Du denn die hohe CPU-Last. Bei mir ist die CPU-Last bei Pro7 HD,Sat 1 HD und Anixe HD nur zwischen 40 und 50% mit den Codec von PowerDVD 7.3 Ultra Deluxe.

Wenn man aber illegalerweise Pr....HD schaut, dann kommen solche CPU-Lasten wie bei Dir sind ,raus.

Ich habe nur ein Pentium D 945,siehe Signatur.Aber so hoch steigt die CPU-Last nicht bei mir.

Posted

dann mach mal die Harware Beschleunigung alias DXVA aus... da geht noch ordentlich was nach oben beim Cylberlink Decoder... :(

Posted
dann mach mal die Harware Beschleunigung alias DXVA aus... da geht noch ordentlich was nach oben beim Cylberlink Decoder... :unsure:

Bei mir ändert sich komischerweise rein garnichts, egal ob das Häkchen bei DXVA dran oder weg ist. Auch nicht mit den ganz neuen NVIDIA Vista-Treibern, die ja jetzt angeblich die Hardwarebeschleunigung für H.264 voll unterstützen sollen.

Habe bei FTA HD Sendern 20-50 % CPU Auslastung mit einem ATHLON64 X2 4200+ und Geforce 7600GS, bei verschlüsselten Sendern 45-90%. Das schwankt allgemein sehr stark.

Andere Codecs als den Cyberlink habe ich für H.264 noch garnicht zum Laufen gebracht.

Posted

Habe das Bild vom Taskmanager mal ausgewechslet, so das man beide Kerne erkennen kann.

mmh, bei ANIXE HD ist die Last tatsächlich etwas geringer, liegt das an der niedriegeren Datenrate?

dann mach mal die Harware Beschleunigung alias DXVA aus... da geht noch ordentlich was nach oben beim Cylberlink Decoder...

Das finde ich nicht, wo kann ich das deaktivieren?

Posted

Hallo,

bei ANIXE HD ist die Last tatsächlich etwas geringer, liegt das an der niedriegeren Datenrate?
die hat darauf natürlich starken Einfluß, den sind weniger Daten zu decodieren, braucht man ja auch weniger leistung.

Du kannst die Datenrate mittels des DVBViewer Filters (DVB Source) überprüfen, Ansicht -> Filters -> DVB Source.

Beim DVBViewer Pro wird die Datenrate auch in der Statusleiste angezeigt.

Hardwarebeschleunigung kannst du im entsprechenden Decoder einschalten, soweit dieser das anbietet.

Beim CyberLink 7.3 z.B. über Ansicht -> Filter -> CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD 7.x), dort dann den Haken bei "Use DxVA" setzen.

Jetzt machst du ein "Wiedergabe neu aufbauen" und die Filtereinstellungen werden wirksam.

:unsure:

• 2 weeks later...
Posted

Ich habe hier das selbe Problem auf meinem Notebook 1,83 Ghz Duo Core mit 1024 MB RAM und Ati X1600 256mb VRAM.

Bei Astra HD / Anix HD habe ich gerade mal knapp 40 % CPU Last und Bild läuft perfekt, sobald ich jedoch auf Prxxx HD schalte habe ich zwischen 90-100% CPU Last und das Bild ist ruckelig.

Meint ihr es würde evtl. was bringen auf Vista x64 Ultimate umzusteigen oder evtl den Arbeitsspeicher um 2GB zu erweitern ?

DVBViewer gibt es nicht als 64 bit Application oder ?

Achja DXVA aus oder einschalten, macht bei mir auch kein Unterschied.

Posted

Hallo,

welche DVB Karte setzt du den ein?

Wenn zu wenig Rechenleistung vorhanden ist, wird dir ein ressourcenfressendes Betriebssystem + mehr Hauptspeicher nicht helfen.

Edit:

PS:

wieso kann man Premiere HD nicht ausschreiben?

:)

Posted

Ich nutze die Technotrend S2-3600.

Kannst du mir eine DVB-S2 Karte empfehlen mit der es evtl. funktionieren würde ?

Wichtig ist nur das Sie über USB 2.0 anschliessbar sein muss, da ich ja ein Notebook habe.

Achja .ts file die von prxxx hd aufgenommen wurden (von einem anderen Leistungsfähigeren PC) spielt das Notebook auch ohne Probleme mit ca. 50-70% Cpu Last ab.

Posted

Ich hatte mal DVBViewer unter Vista 64-bit getestet. Das ist zwar gelaufen, aber nach einer gewissen Zeit gab's dann immer einen Absturz bzw. das Bild ist eingefroren, was aber natürlich auch an den Treibern der DVB-Karte liegen kann. Wenn die CPU die Rechenleistung nicht bringt, wird ein anderes Betriebssystem sicher nichts bringen, bei Vista wird's noch eher schlechter, da damit ständig irgendetwas im Hintergrund läuft und eine gewisse, wenn auch minimale CPU-"Grundlast" in Anspruch nimmt,. obwohl ich eigentlich schon alles unnötige deaktiviert habe.

Die beste Lösung für verschlüsselte Sender ist auf alle Fälle, sich ein Hardware CI-Modul zuzulegen, falls das für die entsprechende DVB-S Karte möglich ist. Damit ist bei mir die CPU-Last jetzt genauso gering wie bei FTA-Sendern und der Rechner bleibt auch leise.

Posted

Hallo,

@ micha080

Falsche Antwort bezüglich der DVB Karte!!!

Da wirst du auf eine Technotrend S2-3650 HDTV-S2 USB+CI ausweichen müssen, welche ein CI-Schacht hat.

Was du machst ist nicht legal, dazu auch noch in diesem Forum, damit du über dein Fehlverhalten nachdenken kannst, hast du dafür jetzt 5 Tage Zeit.

:)

Posted

DigitalRise (Twinhan) DVB-S2 CI (1041), E6400, 1024 MB RAM, Grafikkarte 7600 GT (passiv), Wiedergabe bei Full HD Auflösung (1920x1080)

Astra HD H.264: ca. 25-30%

Die absolut höchste CPU Auslastung habe ich auf Premiere HD da hier die CPU noch andere Dinge zu erledigen hat. :)

Da liegt die Auslastung bei 30-50%

Beim E6300 liegt die Auslastung bei allen Sendern ca. 5% höher.

Martin