Jump to content

Dvbserver Mit Zwei Quellen?

Recommended Posts

Posted

Ich verwende DVBServer mit einer TechniSAT SkyStar 2 auf einem alten Pentium II 400. Das Streamen läuft damit super.

Nun überlege ich mir eine DVB-T Karte bzw. einen DVB-T USB-Stick zu kaufen. Optimal wäre, wenn ich auch in Zukunft auf allen Rechnern fernsehen kann. Einen USB-Stick würde ich bevorzugen, weil er bei Reisen auch am Notebook angesteckt werden kann.

Kann ich mit dem DVBServer auch von mehreren Quellen streamen? Also kann ich zusätzlich zur DVB-S-Karte einen DVB-T Stick (oder Karte) verwalten? Wenn ja, wie? Gibt es Einschränkungen? Und welche Produkte sind in meinem Fall zu empfehlen?

Posted

nein der server kannkeine zwei quellen verwalten. aber du kannst zwei server mit jeweils einer quelle auf dem rechner laufen lassen :rolleyes:

Posted
nein der server kannkeine zwei quellen verwalten. aber du kannst zwei server mit jeweils einer quelle auf dem rechner laufen lassen :rolleyes:

Danke für die Antwort.

Beim Viewer kann man doch nur ein Unicast-Gerät einstellen, oder? Wie konfiguriert man dann zwei Server? Und muss man dann diese den "Kanalgruppen A/B/C" zuordnen?

Und welche Hardware (möglichst günstig) ist zu empfehlen?

Posted

Hallo,

gehe ins Installationsverzeichnis und öffne dort die Datei usermode.ini.

In diese fügst du jetzt zum Beispiel das ein.

[Card]
Unicast=3
MultiCast=2

Somit würden dir dann 3 Unicast und 2 Multicast Devices zur Verfügung.

Nein, lasse für alle Devices die drei Gruppen (A, B, C) eingeschaltet, denn du willst ja sicherlich mit jedem alle Sender gleichzeitig verwenden.

Die Einstellung der Gruppen macht nur Sinn, wenn nicht jedes Gerät alles empfangen kann.

Bei mir zum Beispiel, kann eine DVB-S Karte die Positionen Astra 19,2°, 28° und Hotbird 13° empfangen, die andere aber nur Astra 19,2°.

Daher haben alle 28° und 13° Sender die Gruppe B.

Womit ich dann bei dem "nur Astra" Gerät, die Gruppe B abschalte. Damit dieses nicht versucht einen solchen Sender zu tunen.

:rolleyes: