Jump to content

Dvbserver Mit Wlan = Aussetzer

Big_Player

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Habe folgende Geräte:

AVM Fritzbox WLAN Router 802.11g (54 Mbit/s) mit Internetflat 6 Mbit/s

PC mit DVB-S Karte

Notebook mit WLAN Modul 802.11g

Verbindung von notebook zu router besteht immer mit 32 - 54 Mbit/s

Einrichten und starten von dvbserver hat ohne Probleme funktioniert.

Das Bild am Notebook braucht allerdings etwas bis es kommt und dann ruckelt es immer kurz. Der dvbserver zeigt mir eine übertragungsrate von 4000 Kbit/s an. Ist das zu wenig um ruckelfrei zu schauen?

Ist das Problem die 6 MBit Leitung oder eher die einstellung im router? Sprich ist die Internetverbindung eigentlich egal wenn man ein 54 MBit netzwerk aufgebaut hat?

Posted

Die Internetverbindung ist egal, hier kommts auf die höchstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit drauf an. Die 54 MBit sind ja noch nicht mal netto, also musst du da auch noch mal was abziehen. Unterm Strich ist WLAN zu inkonstant, um ein Streaming zu ermöglichen. Dass würde dann auch die Ruckler verursachen. Besser wird das dann nur, wenn du ein kabelgebundenes Netzwerk nimmst.

Posted (edited)

@Big_Player

Hast du schon einmal geschaut welche Datenrate tatsächlich bei dir ankommt?

Dafür gibts mehrere Tools, z.b. DU-Meter (gibts nur als 30-Tage-Trial).

@Filico

Dass die I-Net-Verbindung egal ist stimmt nur indirekt.

Ich habe gestern herausgefunden, dass meine I-Net-Modem die Routergeschwindigkeit begrenzt hat, da die zu verwendende Geschwindigkeit auf "Auto" gestanden ist.

Wenn allerdings die tatsächliche Datenrate auch bei 4000KBit/s ist stimmt die Aussage widerrum, da der Router dahingehend korrekt konfiguriert ist und sich alles "intern" abspielt.

Thalon

Edited by Thalon
Posted

@Thalon

Ok danke, hab DU-Meter mal installiert!

Kann mir mal jemand sagen ob die Werte normal sind.

Direkt neben Router (2m):

Netzwerkgeschwindigkeit: 2,0 MB/s --> 2048 kB/s --> 16 MBit/s (effektiv; Intel ProSet 2200BG zeigt natürlich immer 54 MBit/s an)

Eine Etage drüber durch Stahlbetondecke:

Netzwerkgeschwindigkeit: 1,5 MB/s --> 1536 kB/s --> 12 MBit/s (effektiv; Intel ProSet 2200BG zeigt natürlich immer 54 MBit/s an)

Kann da jetzt noch irgendeine Firewall was bremsen, oder sind die Werte normal und mehr ist über WLAN einfach nicht zu erreichen?

Dann lohnt sich das mit dem Stream in eine andere Etage wohl eher weniger, dafür ist WLAN einfach zu langsam und Kabel verlegen per LAN ist mir zu umständlich!

Kann mir denn jemand eine DVBViewer kompatible DVB-S Karte fürs Notebook empfehlen, entweder PCMCIA oder USB!

Posted

Ne weitere Möglichkeit ist noch ein Stromnetzwerk. Wie dann allerdings das Zusammenspiel bzw. die Konfiguration mit WLAN und Strom aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht sähe das etwa so aus:

-> LAN-Kabel vom Router zum Stromadapter (keine Ahnung, ob das geht) -> eine Etage höher den 2. Stromadapter an ne Steckdose und von dort aus wieder ein LAN-Kabel zur Notebüchse.

Hätte den Vorteil, dass du den Stromadapter rausziehen kannst und wo anders dann wieder rein. Ob das dann alles so reibungslos klappt würde, keine Ahnung!

Posted

@Big_Player

Die Geschwindigkeiten muss man nochmal verdoppeln, da du ja einmal zum Router hin und einmal vom Router weg streamst.

Falls du also noch einen weiteren Teilnehmer im Netzwerk hast sind die Werte durchaus realistisch (soweit ich das einschätzen kann).

Weitere mögliche Störfaktoren sind z.b. weitere WLANs in deiner Umgebung.

Dann hilft es meist den Sendekanal des Routers (üblicher default ist auf 11 oder 3) zu wechseln.

Ich konnte auf diese Weise 10% rausholen bei einem weiteren Netzwerk, kann aber durchaus besser ausfallen...

@Filico

Stromnetzwerke funktionieren recht gut, allerdings stören sie Drahtlosnetzwerke teilweise enorm.

Ich habe gehört (Vorsicht unzuverlässig!), dass es auch Geräte gibt die davon lieber entkoppelt sein sollten.

Thalon

Posted

@Thalon

Erklär noch mal bitte etwas genauer warum ich die Werte verdoppeln muss? Der Router ist per Kabel am Desktop PC dran (100MBIT) und Wireless (54MBIT) am Notebook. Es gibt nur diese beiden Rechner im Netzwerk.

Die Werte habe ich ermittelt in dem ich einfach nur eine Datei über das Netzwerk gezogen haben, also von meinem Desktop PC zum Notebook.

Hab jetzt mal DU-Meter angeschmissen während der Stream vor sich hin ruckelte und dort zeigte er mir nur 1,0 MB/s, bei Datei kopieren über Netzwerk 2,0 MB/s. Heißt das jetzt, dass der Stream nicht mehr als 1,0 MB/s braucht und das ruckeln irgendwo anders herkommt oder warum nimmt er nicht die volle Bandbreite?

Posted

Ah okay :)

Bei mir hängt der Tower auch per WLAN am Router ;)

Bei meinen Direkt-Stream-Versuchen hat der Film zwischen 400KB und knapp über 800kB/sec benötigt. Mit einem vollen MByte sollte man also auskommen (kein HD-Material).

Hast du einmal die CPU-Last des Clients beobachtet?

Weil wenn DU-Meter keine Aussetzer in der Verbindung anzeigt würde ich eher in Richtung "andere Ursachen" nachforschen.

Hier enden aber meine Erfahren, da meine Probleme auf eine zu schwache Kommunikation zurückzuführen waren und es jetzt gut läuft.

Ich werde aber den Tower wohl direkt verkabeln müssen und ein eigenes Stream-WLAN konfigurieren um immer sauberes Bild zu haben. (Ich habe ein älteres Notebook mit 11Mbit das gerade ausreicht, befindet sich ein weiterer Teilnehmer im Netzwerk sinkt die Datenrate auf zu geringe 500KB/s. Der Direktstream ohne Routerumweg war allerdings einwandfrei ohne Stocken).

Thalon