maju Posted May 1, 2007 Posted May 1, 2007 Hallo, Im Membersbereich gibt es einige spezielle Plugins für ganz bestimmte Fernbedienungen. Ausserdem ist es ja möglich über Optionen -> Eingabe einige Funktionen über Tastaturbefehle anzusprechen, die sich dann über die Fernbedienungsanwendungen meistens nutzen lassen. Jetzt ist es aber leider so, dass sich über Optionen -> Eingabe nur ein Bruchteil der Funktionen zur Verfügung stehen, die z.B. mit dem Girder Plugin verfügbar sind. Ich z.B. verwende momentan Gehäuse mit iMON Hard- und Software, die eine sehr gute Anwendung mitbringt. In dieser Anwendung lassen sich auch andere Anwendungen über Tastaturkürzel einbinden. Ich möchte die bestehende Anwendung nicht unbedingt durch Girder ersetzen, da die mitgelieferte Anwendung noch viel zusätzliche Funktionalität mitbringt. Leider reicht mir aber die Funktionalität über Optionen -> Eingabe nicht annähernd aus, um alle Funktionen der iMON Fernbedienung zu belegen. Das eine Erweiterung der Tastaturbefehle in den DVBViewer Optionen momentan nicht vorrangig ist, ist mir klar. Aber warum gibt es kein Plugin, dass es erlaubt die über das Girder-Plugin bzw. COM Interface verfügbaren Funktionen per selbstdefinierten Keyboard Shortcuts selbst zu belegen? Wenn es sowas bereits gibt, bin ich für eine Info sehr dankbar! Gefunden habe ich bisher jedenfalls nichts ... Martin Quote
Lars_MQ Posted May 1, 2007 Posted May 1, 2007 Meinst Du sowas? http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...&artlang=de Quote
Lars_MQ Posted May 1, 2007 Posted May 1, 2007 Oder etwas komplexer (mit zustandsabfragen): http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...view=getnewpost Quote
maju Posted May 2, 2007 Author Posted May 2, 2007 genau das was ich gesucht habe! Aber wie und wo das Skript für die Zustandsabfrage reinkommt, das habe ich noch nicht ganz kapiert ... Quote
Lars_MQ Posted May 2, 2007 Posted May 2, 2007 scripte kommen immer in den unterordner scripts im userdaten ordner (hilfe -> info -> versionsinfo -> blauen text klicken). Ich glaube beim faq gibts auch n beispiel. Dateiname: Command.vbs Die Actionwerte müssen > 5000hex (20480) sein. Und nicht vergessen den scriptengine in den optionen (letzter punkt) zu aktivieren. Quote
maju Posted May 6, 2007 Author Posted May 6, 2007 Danke für den Hinweis. Bisher bin ich aber nun ohne Scripting ausgekommen. Was ich aber nicht finden kann, ist der Befehl der hinter dem Menüpunkt "DVBViewer -> DVD Wiedergabe -> Abspielen" liegt. Ich möchte diesen Befehl auf die Fernbedienung legen, kann aber die zugehörige Funktion nicht finden. Quote
maju Posted May 8, 2007 Author Posted May 8, 2007 Geh' ich recht in der Annahme, dass es für die Funktionalität "DVBViewer -> DVD Wiedergabe -> Abspielen" keine entsprechende COM Funktion gibt die ich mir auf ein Tastaturkürzel legen könnte? Im "Aktioneditor" habe ich jedenfalls nichts gefunden, dass in Richtung "DVD Play" geht ... Martin Quote
Lars_MQ Posted May 8, 2007 Posted May 8, 2007 Nein, die gibt es nicht. Wie stellst Du Dir das genau vor? Ein laufwerk klar kein problem, und mehrere Laufwerke? Eine abfrage, oder das erste gefundene laufwerk mit einer DVD drinne? Quote
maju Posted May 8, 2007 Author Posted May 8, 2007 Nein, die gibt es nicht. Wie stellst Du Dir das genau vor? Ein laufwerk klar kein problem, und mehrere Laufwerke? Eine abfrage, oder das erste gefundene laufwerk mit einer DVD drinne? Wie managt das DVBViewer wenn man auf das Menü "DVBViewer" -> "DVD Wiedergabe" -> "Abspielen" klickt und mehrere DVD's eingelegt sind? Mangels PC mit mehreren DVD Laufwerken kann ich das leider nicht selbst überprüfen ... Martin Quote
Moses Posted May 9, 2007 Posted May 9, 2007 Im OSD -> myVideos gibts auch einen Knopf "DVD abspielen" bei dem es keine erkennbare Zuordnung zu Laufwerken oder ähnlichem gibt... egal in welchem Video ordner man sich befindet spielt er die DVD im (einzigen) DVD Laufwerk ab... man könnte sich doch einen Knopf auf der FB quasi als "shortcut" zu diesem OSD Knopf vorstellen, oder nicht? Quote
maju Posted May 10, 2007 Author Posted May 10, 2007 Nein, die gibt es nicht. Wie stellst Du Dir das genau vor? Ein laufwerk klar kein problem, und mehrere Laufwerke? Eine abfrage, oder das erste gefundene laufwerk mit einer DVD drinne? Ich hab's getestet und mal 2 DVD Laufwerk angeschlossen. Diese Funktion durchsucht alle DVD Laufwerke sortiert nach dem Laufwerksbuchstaben und bezieht sich einfach auf das "erste" Laufwerk in dem eine DVD liegt. Genau die gleiche Funktionalität wäre für die COM Funktion wünschenswert. Quote
maju Posted May 11, 2007 Author Posted May 11, 2007 Ich hab's getestet und mal 2 DVD Laufwerk angeschlossen.Diese Funktion durchsucht alle DVD Laufwerke sortiert nach dem Laufwerksbuchstaben und bezieht sich einfach auf das "erste" Laufwerk in dem eine DVD liegt. Genau die gleiche Funktionalität wäre für die COM Funktion wünschenswert. Ich möchte das den Lesern dieses Themas nicht vorenthalten: In der aktuellen Pre Beta wurde das nun auch gefixt und die neue Funktion "Play DVD" die über Optionen -> Eingaben verfügbar sein wird zeigt exakt das gleiche Verhalten wie die Menü Funktion! Somit kann man dann endlich mit der Fernbedienung zwischen DVD und z.B. TV hin- und herschalten! Stay tuned for next Beta after 3.6.2! Martin Quote
Recommended Posts