Jump to content

Dvbviewer Auf Spdif -> Powerdvd Spdif Futsch

Recommended Posts

Posted

Habe DVBViewer installiert und die Audioausgabe auf SPDIF gestellt.

Seitdem ist eben diese Option in PowerDVD 7 futsch - vorher ging es, jetzt wird dort SPDIF in den Optionen gar nicht mehr angeboten.

Hilfe - wer hat eine Idee?

Posted

Ich hab auch ein paar kleine probleme wenn ichs über spdif laufen lasse...und zwar immer dann wenn ich einen kanal ohne ac3 einschalte kommt aus den hinteren boxen ein sehr verzogener ton...habe es schon mit vielen codecs probiert wie cyberlink, intervideo, ac3 filter...hat aber alles nix gebracht....

weitere angaben:

DVBViewer 3.6.1.20

Soundblaster X-treme musik

Logitech z5500

Posted

Hm, die Kombi aus Xtreme-Musik und Z5500 habe ich auch - aber keine Verzögerungen in der Tonausgabe (setze als Audiofilter den ac3filter ein). Ohne AC3 Signal bekomme ich ein Stereosignal, das ich dann mit den Effekten des Z5500 verbiegen kann, aber ohne dieses seltsame Verhalten. :)

Hast du schon ein Creative Treiberupdate versucht ?

Hast du in der Soundblaster-Soft die Decoder-Einstellungen auf "externen Decoder" gesetzt?

Grüße

Tom

Posted

ja habe alles über den externen decoder von der anlage laufen..treiber sind bei mir auch alle aktuell...habe momentan den cyberlink v7.3 codec für alles drin... (auch den audiorenderer) der geht auch super aber wie gesagt bei den normalen stereo kanälen hören sich die hinteren boxen komisch an....ich könnte ja auch den effect bei der anlage auf stereo stellen aber das ist zu umständlich da sich bei optical von alleine zu DolbyPrologicII Musik wechselt wenn ich umschalte

Posted

Der Z5500 Decoder merkt sich doch den zuletzt eingestellten Effekt .... kommt denn bei "2x Stereo" das Signal auch verzögert aus den Surround Speakern?

Was auch helfen könnte ist die Einstellung des Surround Delays (über die Settings des Decoders), vieleicht steht der Wert auf max.

Gruß

Tom

Posted

Hmm hab nochma nochgeforscht...also bei Musiksendern oder so mit einer guten audiobitrate funktioniert das einwandfrei...nur bei z.b. giga verwischt der ton extrem in den hinteren boxen...naja..macht nix...schaue meist nur pro7, sat1, rtl mit guten ton