tor Posted May 3, 2007 Posted May 3, 2007 (edited) Hallo, die Frage hat jetzt nur indirekt mit dem DVBViewer zu tun, aber es scheint mir trotzdem das Beste Forum dafür. Wenn ich mir eine Skystar HD zulege und ein DVI--->HDMI Kabel vom PC zum Fernseher lege, kann ich dann Filme in voller HD Quali genießen oder ist das nur gewürge? Danke und Gruß tor super, falsches Forum, kann das jemand verschieben??? Edited May 3, 2007 by tor Quote
Moses Posted May 3, 2007 Posted May 3, 2007 hehe.. knapp daneben ist auch vorbei, oder wie? Kurze Antwort: Ja. Es gibt da noch ein paar Fallstricke, z.B. den Grafikkarten Treiber und ggf. Overscan... aber mit dem DVBViewer ist das eigentlich ganz gut machbar... also bei mir ist das so in betrieb. Quote
tor Posted May 4, 2007 Author Posted May 4, 2007 Hi, ich hab ne ATI X1600 Pro Grafikkarte, weist du ob die für das vorhaben was taugt? Jeztz woch ich das DVI-->HDMI Kable gekauft habe, wird mir gerade klar, dass ich damit wohl nur das Bild tranportiere, wie macht man das denn noch mit dem ton??? Gruß tor Quote
Filico Posted May 4, 2007 Posted May 4, 2007 Entweder du ziehst ne Kabelpeitsche von den Tonausgängen deines Rechners zu den Toneingängen deines LCDs, oder du hast sowieso ein Soundsystem an deinen Rechner angeschlossen, dann erübrigt sich das. Die Tonqualität beim LCD ist jedoch mehr als miserabel und Dolby Digital ist damit nicht möglich. Selbst wenn du z.B. ne Graka mit HDMI muss der Sound ja auch von dort kommen. Aber kann das überhaupt ne Graka. Am besten ist immer noch ein separates Soundsystem. Quote
tor Posted May 4, 2007 Author Posted May 4, 2007 Hi, ich hab auch einen AV-Receiver, am liebsten wäre mir ja,wenn ich den Ton da irgendwie hinbekommen würde, hat da einer ne Idee. Wenn nicht war der Kauf der Skystar HD irgenwie nicht so sinnig Ich hoffe auf Hilfe Gruß tor Quote
Moses Posted May 5, 2007 Posted May 5, 2007 zum AV-Reciever kommst du von der Soundkarte in deinem Rechner... was ist da drin? Onboard Karte? Vielleicht findest du für die nen SPDIF Modul? Oder hat sie vielleicht schon einen SPDIF Ausgang? Damit würdest du dann schön digital zum AV-Reciever kommen, der dir dann auch Dolby Digital usw. dekodiert... Für weitere Tips müsste man halt wissen, was du für ne Soundkarte hast... Mit dem Ton hat die Skystar HD selber allerdings wenig zu tun.. die empfängt das alles nur, dekodieren muss es der PC, und die Ausgabe für den Ton erfolgt über die Soundkarte... es gibt mittlerweile Garfikkarten, bei denen man dann den Sound wieder einschleusen kann und über einen HDMI Anschluss zum LCD/Plasma mitübertragen... aber damit ist der Ton immer noch nicht beim AV-Reciever und man hat nichts gewonnen -> eher Sinnfrei, im Moment (wobei es natürlich auch schon AV Reciever mit HDMI Anschlüssen gibt!). Quote
tor Posted May 5, 2007 Author Posted May 5, 2007 Hi, ich hab ne Onboard Soundkarte und dachte das wäre mir jetzt zum Verhängnis geworden, da ich aber damals das Flagschiff unter den Motherboard von Asus gekauft habe, ist mir gerade im Handbuch auf gefallen, dass ich sowohl SPDIF Koaxial als auch SPDIF Optisch als Ausgang habe. Hab mir mal noch ein 10m Koaxial-Kabel gekauft und bin jetzt sehr gespannt, wenn mal alles da ist, wie das so funktioniert Danke und Gruß tor Quote
Moses Posted May 5, 2007 Posted May 5, 2007 Also hier ist das mit DVI->Plasma und SPDIF->AV-Reciever so in Betrieb und funktioniert recht gut Quote
tor Posted May 8, 2007 Author Posted May 8, 2007 (edited) Hi, heute ist mein DVI-->HDMI Kabel gekommen. Kann auch erste Erfolge verzeichen, obwohl die Skystar HD noch nicht da ist und ich noch mit der Skystar 2 arbeite. Wie wechselst du den die Ansicht der Bildschirme? Ich bekomme das immer nur zufällig hin über Windows Desktop erweitern. Geht das auch besser? Das beide Bildschirme das gleiche zeigen? So ist das Bild ganz ok, im DVBViewer Vollbild manchmal mit Artefakten, hoffe das wird bei HD Material merklich besser. Bin jetzt für alle Tips bezüglich Einstellungen dankbar. Gruß tor Edited May 8, 2007 by tor Quote
Recommended Posts