Jump to content

DVBViewer für Linux?


USR-Ilu

Recommended Posts

Hallo an alle,

wird es jemals eine DVBViewer-Umsetzung für Linux geben?

Oder ist das Programmtechnisch nicht machbar, bzw. kann man unter Linux in einer Windows-Emulation den DVBViewer laufen lassen?

 

Ich glaube dass einige User auch Linux betreiben, und gerne ihre DVBkarte unter Linux mit DVBViewer betreiben würden.

 

Würde so etwas eigentlich überhaupt funktionieren?

 

Gruss USR-Ilu

;)

Link to comment

Genau das habe ich mich auch gefragt. Noch gibt es kein Programm, dass die SS2 unterstützt. Einzig ein B2C2 Treiber ist vorhanden, aber dann hört es auch schon auf. Somit müsste jeder, der ein solches Projekt startet wieder bei nahezu Null anfangen. Es gibt keine Filter, kein DirectX und keine Technisat Komponenten.

Link to comment
Guest hackbart

nunja die Directx Problematik wäre an und für sich nicht soo schlimm. Eine Wiedergabe könnte auch mittels libmpeg und einer eigenen Ausgaberoutine hergestellt werden, aber der linux treiber ist nicht offiziell und erschwerend kommt hinzu, dass ich wegen anstehender Diplomarbeit auch nicht soo viel Zeit für eine Konvertierung habe - zudem auch normalerweise jedes Linux Programm kostenlos und Opensource sein sollte...

 

Christian

Link to comment
Guest Michael

der treiber is auf jeden fall funktionstüchtig.... -> siehe assessintec forum.... dort gibts nen paar infos... und kernel änderungen ... damit alles funzt... zur zeit habe die nun nen tool zum tunen.... und dann kann man den stream loggen....

Link to comment

Hallo an alle, und @hackbart

 

Also ich denke, dass einige User gerne etwas dafür bezahlen würden, ich würde Dir auf jeden Fall nochmals die 15 € bezahlen, wenn ich dafür ein gescheites Programm unter Linux hätte. Mach doch mal ne Umfrage hierzu.

 

Gruss USR-Ilu ;)

Link to comment

funzt denn dieses LinuxDVB nciht mit der SS2?? Mir war so als hätte ich mal gelsen das das mitter SS2 funzt!

Link to comment
der treiber is auf jeden fall funktionstüchtig.... ->

So weit ich weiß läuft der aber nur mit dem 2.2er Kernel und die aktuellen 2.4er werden da nicht unterstützt. Oder gibt es da Neuigkeiten ?

siehe assessintec forum
Kannst Du mir mal den korrekten Link zusenden?

Gruß

Steffen

 

P.S. Ich würde für den Linuxplayer sogar ein zweites mal bezahlen!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ja nee, is klar!! B) versteht irgendjemand, was da steht??? Ich bin brennend daran interessiert die SS2 unter Linux zum Laufen zu bringen!!!

 

Natürlich würde ich auch nochmal 15€ zahlen!! (wenn nicht sogar mehr...!)

 

Mfg Niels

Link to comment
Guest Michael
Ja nee, is klar!!  B)  versteht irgendjemand, was da steht??? Ich bin brennend daran interessiert die SS2 unter Linux zum Laufen zu bringen!!!

 

Natürlich würde ich auch nochmal 15€ zahlen!! (wenn nicht sogar mehr...!)

 

Mfg Niels

dort gibts nen treiber.... den kannst du unter linux benutzen.... und daraufhin gibts nen app mit welchem man gucken kann obwohl es für TT Karten ist.

 

den DVBViewer wird es wohl vorerst nicht als Linux-version geben, aber wenn du die dort beschriebenen anleitungen umsetzt und alles funzt, kannst du ja dann den leuten hier helfen ihre SS2 unter linux zum rennen zu bekommen, um das nachfrage-potential einer DVBViewer Linux-Version zu erhöhen :lol:

 

hier noch ne ressource auf englisch:

 

http://forums.dvbnetwork.com/viewtopic.php?t=12283

http://forums.dvbnetwork.com/viewtopic.php?t=12129

Link to comment

Hab mich schon durch die ganzen info's gewühlt...

Das wäre doch gelacht, wenn ich die SS2 nicht unter Linux zum laufen bekomm!!

Ich gab dann bescheid, sobald ich weiter bin.... B)

 

Mfg Niels

 

[ÄDIT]: Also wenn ich das richtig sehe, ist hier im Forum noch keiner, der die SS2 unter Linux betreibt??

Link to comment
  • 1 month later...

Lad Dir doch erst mal das Linux SDK runter. Vielleicht hilft Dir ja schon ein Blick dort hinein.

Hast Du die Karte eigentlich schon am laufen?

Steffen

Link to comment

naja ich kenn mich net wirklich damit aus und jedesmal kumpel holen widerstrebt mir.

das problem ist halt das die installhilfen alle auf englisch sind da kann ich net wirklich was mit anfangen

Link to comment
  • 3 weeks later...

hmmm

 

also ich bräuche auch mal ne auskunft zu diesem topiv. hat das etz mal jm hinbekommen? ich benötige ganz dringend auskunft ob ich unter suse linux 8.2 mit 2.4.x kernel diese SS2 zum laufen bringe kann.

 

mfg

fabian

Link to comment

Würd mich auch interressieren.

Was ich bisher mitbekommen habe:

Es gibt einen Beta treiber.

DVBViewer for Linux steht noch nicht an, da:

Christian noch keine Zeit hat

Er denkt dass jedes Linux Programm frei sein sollte.

Link to comment
Er denkt dass jedes Linux Programm frei sein sollte
Das würde dem Geist von Linux ja auch am nächsten kommen. Frei muß aber nicht gleich kostenlos heißen. Es gibt ja schließlich nicht nur die GPL! Da aber mit Linux in der Regel auch gleich der Kompiler auf dem Rechner landet, wird es immer viele geben, die sich die Sourcen einfach kostenlos selbst kompilieren.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine freie Grundversion erstellt und die Zusatzfunktionalität wie Aufnahme, EPG, Videotext etc. über kostenpflichtige Addons löst.

Steffen

Link to comment

also auf dem dvbn forum konnten die auf jedenfall mit dem linux treibern über die ss2 fern gucken und teilweise auch aufnehmen ... jedoch hab ichs net persönlich ausprobiert... trotzdem hats wohl bei mehreren leuten probiert.... war aber auch schon eine weile her... vielleicht hat sich ja was getan in der zwischenzeit...

 

guck einfach mal hier: forums.dvbnetwork.com

Link to comment

Um dort diskutieren zu können musst Du Dich anmelden. Dann brauchst Du eigentlich nur mal Linux und SS2 dort zu suchen. Da gibt es für die SS2 eine eigene Abteilung.

Auch eine eigene Abteilung für Linux findest Du dort.

Allerdings alles nur in englisch.

Das dürfte ein für Dich interessanter Thread sein.

Gruß

Steffen

Link to comment
  • 6 years later...

Hallo,

 

durch die Suche habe ich 2 Threads gefunden einmal in Deutsch (derhier) und einmal in Englisch.

 

Jetzt wollte ich Fragen ob es schon was neues gibt zum Thema Linux und DVBViewer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...