akapuma Posted May 14, 2007 Posted May 14, 2007 Hallo, ich habe eine Telestar 55cm-Schüssel, die ich nicht durch eine größere Schüssel ersetzen möchte. Wenn ich an diese kleine Schüssel ein LNB mit hoher Verstärkung (72dB) Link anschließe, besteht dabei die Gefahr, daß meine SkyStar2 übersteuert wird? Gruß akapuma Quote
Derrick Posted May 14, 2007 Posted May 14, 2007 (edited) Wozu brauchst du eine so hohe verstärkung? Imho ist das völlig überflüssig. Genug pegel hast du auch mit normalen lnbs. Und den rauschabstand verbessert du damit sicher nicht. Edited May 14, 2007 by Derrick Quote
akapuma Posted May 14, 2007 Author Posted May 14, 2007 Wozu brauchst du eine so hohe verstärkung?Ich möchte gerne mein altes LNB mit 0,8dB Rauschmaß ersetzen. Da es sich um eine langfristige Investition handelt, ist es mir an sich egal, ob es 25, 35 oder 45€ kostet. Daher bin ich auf der Suche nach einem leistungsstarken LNB, da ich meine 55er Schüssel auch aus optischen Gründen nicht durch eine größere ersetzen möchte. Gruß akapuma Quote
morph Posted May 14, 2007 Posted May 14, 2007 Ich möchte gerne mein altes LNB mit 0,8dB Rauschmaß ersetzen. ich hab ganz gute erfahrungen gemacht mit einem samsung single lnb mit 0,2db. den hab ich sogar noch rumliegen, hat keine 10€ gekostet. Quote
Griga Posted May 14, 2007 Posted May 14, 2007 Was willst du mit der Schüssel denn empfangen? 55 cm mit einem durchschnittlichen LNB reichen nach meiner Erfahrung für Astra 19° Ost vollauf - habe auch eine solche (AluRapid von TechniSat), und dazu eine 45 cm Multytenne, mit der zusätzlich Hotbird & Astra 23°/28° durchweg gut empfangbar sind - Ausfälle nur bei extremen Wetterlagen. Eine größere Schüssel / ein besserer LNB wird bei einer dicken Gewitterfront oder Schneetreiben ebenfalls versagen, nur etwas später... was für Aufnahmen, die dann auf jeden Fall im Eimer sind, keine Rolle spielt. Quote
akapuma Posted May 15, 2007 Author Posted May 15, 2007 Erstaunlicherweise sind Darstellung und Aufnahme mit der SS2 und dem DVBViewer noch gut, wenn mein Analogreceiver schon Schnee zeigt. An sich geht's um den. Im PC hab ich DVB-S, im Wohnzimmer wollte ich DVB-S überspringen und von Analog auf DVB-S2 gehen. Angesichts der verfügbaren Geräte und deren Preise aber erst 2010. Gruß akapuma Quote
Recommended Posts