maju Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 Die Karten verfügen über keinen getrennten Tuner Out am Slotblech wie die Satkarten. Trotzdem verwendet die neueste Revision einen Tuner mit zusätzlichem Ausgang. Damit lassen sich dann intern weitere Karten verknüpfen. Jetzt ist es aber so, dass der Tuner Out nur dann ein Signal liefert, wenn der Tuner in Betrieb ist. D.h. die Karte 2 bekommt nur dann ein Signal, wenn Karte 1 auch am empfangen ist. Jetzt frage ich mich wie DVBViewer die Hardware anspricht, wenn 2 oder mehr idente Karten vorhanden sind. Ist gewährleistet das DVBViewer stets Karte 1 anspricht und nur wenn diese durch eine Wiedergabe oder eine Aufnahme belegt ist die Karte 2 angesprochen wird? Wenn dem so ist, dann wäre ja gewährleistet, dass Karte 2 stets mit einem Signal versorgt wird (weil Karte 2 nur dann angesprochen wird, wenn Karte 1 läuft). Oder verteilt DVBViewer die Last "dynamisch" und es kann vorkommen das Karte 2 auch dann angesprochen wird wenn Karte 1 gar nicht auf Empfang ist? Martin Quote
Lars_MQ Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 Der Viewer verteilt das dynamisch, aber du kannst den ersten Tuner ja als bevorzugt angeben, dann wird der immer zuerst genutzt. Was allerdings passiert, wenn auf der zweiten karte eine aufnahme läuft und der erste tuner abgestellt wird (Dateiwiedergabe) kannst Du Dir ja denken. Insgesamt ist das eher eine zweifelhafte hardwaretechnik... Quote
maju Posted May 22, 2007 Author Posted May 22, 2007 Alles klar. In der nächsten Revision wird darauf geachtet, dass der Tuner Ausgang stets ein Signal liefert. Bei DVB-C ist das Ganze aber sowieso nicht so tragisch da ja mit einem einfachen Kabelsplitter vor den Eingängen dafür gesorgt werden kann, dass beide Eingänge stets ein Signal erhalten. Die "interne" Verkabelung wäre nur etwas sauberer. Martin Quote
Moses Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 am besten nimmst du direkt einen Zwei-Geräte-Verstärker, dann gibt's weniger Probleme mit schwachem Signal Quote
maju Posted May 22, 2007 Author Posted May 22, 2007 am besten nimmst du direkt einen Zwei-Geräte-Verstärker, dann gibt's weniger Probleme mit schwachem Signal Wo gibt's sowas? Hast Du mir ein Link? Martin Quote
Moses Posted May 22, 2007 Posted May 22, 2007 http://www.amazon.de/Hama-44139-Antennen-Z...1090&sr=1-6 Den hab ich... gibt's aber auch im Elektroladen... bei ProMarkt, z.B.... Ich glaub Karstadt hatte den sogar auch, funktioniert gut, kostet allerdings immer um die 25€ Quote
Recommended Posts