Jump to content

günstigster PC für HDTV

Guest Simon6785

Recommended Posts

Guest Simon6785
Posted

Hallo, ich baue mir gerade ein System für HDTV zusammen, und da wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Also, Geräusch, aussehen des PC's sind egal, da der PC einfach im Nebenraum untergebracht wird :-) Hier mal ein paar Konfigurationen, was würdet ihr machen? (Ich hoffe Ebaylinks sind erlaubt hier?)

Konfiguration 1:

Mainboard: http://cgi.ebay.de/ASRock-ASUS-4CoreDual-V...1QQcmdZViewItem

für 52€

Prozessor:

Intel Core 2 Duo E6300 für 110€

Graka: x1600pro für 87€

http://cgi.ebay.de/SAPPHIRE-X1600PRO-X1600...1QQcmdZViewItem

Festplatte hab ich noch und da ich ddr1 ram verwenden kann hab ich da auch noch was.

Das wäre für 249€!

Konfiguration 2:

Mainboard:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...hardwareschotte für 63€, HDMI onboard!!!

Prozessor:

AMD Athlon64 X2 4600+ EE für 100€

und noch 2GB ram für 60€

DAS WÄREN 223€

naja, jetzt zu meiner Frage, kann ich mit dem Onboard kram auch spielen? Reicht das aus, oder geht es noch günstiger irgendwo? Als karte wollte ich die skystar HD nehmen....

Gruß Simon

Posted (edited)
Konfiguration 2:

Mainboard:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...hardwareschotte für 63€, HDMI onboard!!!

Prozessor:

AMD Athlon64 X2 4600+ EE für 100€

und noch 2GB ram für 60€

DAS WÄREN 223€

naja, jetzt zu meiner Frage, kann ich mit dem Onboard kram auch spielen? Reicht das aus, oder geht es noch günstiger irgendwo? Als karte wollte ich die skystar HD nehmen....

Gruß Simon

Konfiguration 1 nehme ich mal raus, nichts gegen Intel, aber ASROCK steckt auch in Supermarkt-Rechnern, ich halte davon nichts (meine Meinung).

Ich denke dabei auch an Support alla Firmwareupdates. Ich sehe das bei der FireDTV die war schweine teuer im Vergleich zu anderen und es sprudelt nur so Updates.

Bei Plextor genau das gleiche...

ATI habe ich mit Spielen und Linux die Nase voll - nimm Nvidia.

Änderungsmöglichkeiten währen:

-Du nimmst ein anderes Mainboard und dazu eine Nvidia-Grafikkarte, dann kannst du bei Intel bleiben und auch spielen.

-Willst du nur Videos ist ATI bestimmt die bessere Wahl, sobald aber Spiele dazu kommen muss man sich entscheiden (ich hatte genug Spiele die mit Nvidia besser laufen).

Da kommen wir dann schon zum 2.

Das Mainboard ist nur für Windows ok. Linux = kann man z.Z. damit vergessen.

Spielen mit OnBoard - eher nein.

Willst du HDMI und Spielen musst du schon zu einer Grafikkarte mit HDMI greifen...

ODER

Du kaufst dir einen DVI-HDMI Adapter, wenn es dir nur auf Digital-TV und nicht auf HDCP ankommt.

Also nur reines HD-TV ohne HD-Medien (BlueRay oder HD-DVD)

Das ist es nämlich, alle denken HDMI braucht man für LCD/Plasma um das Bild Digital zu übertragen.

Dabei kann man mit HDMI auch unverschlüsselte TV- Signale (die vorher entschlüsselt wurden - mit CI-Modul) wieder geben.

Das funktioniert wie gesagt nur mit TV ohne HD-Medien, weil da geht ohne HDCP gar nichts.

2 GB RAM ok

Die CPU ist super ausgesucht.

Meine Meinung dazu...

P.S. Ich hätte es besser gefunden wenn AMD - Nvidia gekauft hätte...

Edited by villi
Posted

HDCP funktioniert auch über DVI, falls ein entsprechender Chip auf der Grafikkarte vorhanden ist!

Guest Simon6785
Posted

Also kann ich fürs HD Fernsehn JEDE Grafikkarte nehmen? Sie braucht keinen "HDTV-Out"??

Weil bei der Technisat Karte unter Hardwareanforderungen eben diese speziellen Karten stehen...

Dann brauche ich ja quasi nurnoch ein Board und ein Prozessor und RAM. Würdet ihr dann eher den AMD oder den Intel nehmen? Oder einen ganz anderen (vlt billigeren)??

Was sind gute (und billige) boards für die Prozessoren?

DANKE!

Simon

Posted (edited)

Bei Boards würde ich persönlich nicht sparen... das ist eine ganz dumme Idee, die bei mir oft genug damit geendet hat, dass ich mir doch wieder ein ASUS Board gekauft hab... :shifty:

MSI und Gigabyte kann ich persönlich auch empfehlen...

Hier gilt meiner Meinung nach: "Wer billig kauft, kauft teuer, weil doppelt."

Bei den CPUs würde ich auch, gerade für HD, bei AMD oder Intel bleiben und da auch die "Mainstream" CPUs nehmen und nicht die billig Linie... welche von beiden dir da mehr zusagt, ist eher Geschmackssache... im Moment ist zwar der Core 2 Dou vorne, von der Leistung her, aber so extrem ist das nicht :bye:

Das "HDTV-Out" brauchst du halt eigentlich nur, wenn du Blu-Ray / HD DVDs gucken willst, und da dann nur wegen der HDCP Unterstützung, sonst bleibt's Bild halt dunkel. Über den DVB Standard ist das im Moment (angeblich) noch nicht möglich... ob es nicht trotzdem irgendwann durchgedrückt wird, bleibt abzuwarten... Repressive Kopierschutz-Anhänger (also die Film-Produzenten in Hollywood) haben Standards eh noch nie groß gekümmert ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Im Moment kann man HDTV gucken, ohne sich Gedanken über HDCP machen zu müssen...

Und ne HDCP-fähige Graka kann man ja später immer noch nachrüsten, wenn man jetzt noch was im Schrank liegen hat ;)

Edited by Moses