Jump to content

Neue Fernbedienung will nicht so

Recommended Posts

Posted

Habe bisher eine IM-1010 verwendet, ging soweit ganz gut. Nun wollte ich auf eine Oneforall (URC-7740) umsteigen weil die optimaler erscheint. In Winlirc die entsprechende Konfiguration eingelesen und dann im DVBViewer (3.6.1) probeweise mal eine Taste neu angelernt, wollte ja erstmal sehen ob es funktioniert.

Jetzt tritt ein merkwürdiges Verhalten auf: Wenn der DVBViewer läuft reagiert die Taste mal ja mal nein, sieht man auch an dem grünen Indikator im Tray. Läuft der DVBViewer aber nicht reagiert der Indikator auf jeden Tastendruck.

Mache ich hier was falsch oder kann man da noch was einstellen?

Gruß hajo58

Posted

Wahrscheinlich hast du gerade das generelle Problem aller LIRC-Empfänger unter Windows entdeckt. Dieser sehr einfache Empfänger erfordert es, dass die Routine zum Ausmessen der IR-Signale sehr oft aufgerufen werden muss. Wenn der Rechner noch andere Sachen machen soll (wie MPEG dekodieren), dann wird die Routine nicht oft genug aufgerufen und es kommt zu Fehlerkennungen. Manchmal hilft es die Priorität von WinLIRC hochzusetzen, aber oft hilft das auch nicht. Manche IR-Codes sind etwas weniger zeitkritisch als andere, aber das auszunützen ist nicht einfach und auch nicht wirklich sinnvoll. Das IgorPlugin für Girder kommt etwas besser damit klar, weil der Programmierer dort einen Ring0-Patch geschrieben hat (der Code läuft mit Kernel-Priorität). Das wird aber wohl nur unter XP laufen, spätestens bei Vista ist dann auch Schluss damit. Zudem kann dann der IR-Empfang wieder andere Prozesse stören und man kriegt zum Beispiel ruckelnde Video-Wiedergabe.

Also:

Eigentlich wäre es das Beste sich von dem Empfänger zu verabschieden und auf etwas intelligentere Empfänger auszuweichen, die einen eignen Mikroprozessor mitbringen.

Posted

Ich verstehe nur nicht, warum es mit der IM-1010 funktioniert, der Empfänger ist der Gleiche. Wie kann man denn die Priorität von WinLIRC hochsetzen und welche konkreten Tipps bezüglich eines anderen Empfängers gibt es.

Gruß hajo58

Posted
Ich verstehe nur nicht, warum es mit der IM-1010 funktioniert, der Empfänger ist der Gleiche. Wie kann man denn die Priorität von WinLIRC hochsetzen und welche konkreten Tipps bezüglich eines anderen Empfängers gibt es.

Gruß hajo58

Der Grund könnte sein, dass die FB ein anderes Protokoll verwendet, dass etwas "gutmütiger" ist. Manche Protokolle übertragen in der gleichen Zeit z.B. viermal soviel Daten wie andere.

Zur Priorität: http://winlirc.sourceforge.net/priority.txt

Also mit einer Empfehlung ist das so eine Sache. Ich habe jetzt nicht im Kopf welche Empfänger DVBViewer direkt unterstützt. Aber bisher hattest du ja auch schon WinLIRC zusätzlich laufen lassen müssen. Wenn du also auf eine andere externe Anwendung wie z.B. EventGhost ausweichst, dann würde ich z.B. den IgorPlugUSB-Receiver (wichtig ist das "USB") empfehlen, weil der nur 10 EUR bei eBay kostet und ausreichend gut funktioniert.