Jump to content

Einstellungen ständig weg

Recommended Posts

Posted

Hallo, wenn ich die DVBViewer schließe werden ständig meine ganzen Einstellungen auf Standart zurückgesetzt. Woran liegt das?

Mfg ska3k

Posted

Das Verzeichnis wo deine Einstellungen gespeichert werde kannst du Über DVBViewer > Hilfe >Info > Versionsinfo und da der blaue Link.

Du könntest die Setup.xml mal aus dem Verzeichnis entfernen dann wird sie neu erstellt.

Ursachen für dein Problem können Probleme beim Speichern der Dateien sein aus irgend einem Grund mangele Schreibrechte oder kein sauberes beenden des DVBViewer oder ein externes Programm löscht die Konfigurationsdateien.

Posted

Vielen Dank! Hat geklappt, ich wusste zwar das man da irgendeine Datei löschen konnte, aber nicht genau welche. Aber das komische sit auch, wenn ich das Programm über das X oben rechts beende kommt immer danach eine Fehlermeldung vom DVBViewer, das er abgestürtzt sei, nur wenn ich ihn auf DVBViewer in der Menüleiste und dann auf Beende gehe, kommt dieser Fehler nicht.

Posted

das hängt wahrscheinlich mit Plugins zusammen.. kannst mal alle aus der Plugins-Ordner raus verschieben und nach einander zurück schieben und jedes mal gucken, ob der viewer noch ordentlich schließt. Damit sollte der "schuldige" zu finden sein :)

Posted (edited)

Das mit dem Speicherort der Einstellungen sollten hier mal mit ins Wiki bzw. in die FAQ's aufnehmen. Suche schon ewig nach diesem Ort. Da ich mir auch schon des öftern, aus unerklärlichen Gründen die Setup.xml zerschoßen habe, blieb mir immer nur eine Systemrücksicherung.

Ich hatte hier mal irgendwo gelesen das dies auch an einem Virenscaner liegen kann, kurioserweise hatte ich diese Problem auch schon zwei mal direkt nach der AV-Software Installation. Habe nun auch schon beim 2. mal, nicht mal mehr mein teuer erworbenes F-Secure installiert sondern das frei Antivir. Doch bei einem Scan meckerte keiner der beiden das er irgendwas blockiert oder gar gelöscht hätte. Kann das dann trotzdem an den Virenscanern liegen???

Edited by ectomorph
Posted
Das mit dem Speicherort der Einstellungen sollten hier mal mit ins Wiki bzw. in die FAQ's aufnehmen.
Ist schon drin :wacko:Wo werden meine Einstellungen gespeichert?

Also Probleme mit AV-Software sind kann ich mich nur im Zusammenhang mit einer sehr schnell wachsenden Log Datei bei einer Beta erinnern.

Unmöglich ist es aber auch nicht.

Posted

Das hatte ich letztens noch gar nicht gesehen. Naja mal abwarten ob das mit den verloren Einstellungen noch mal passiert. Es scheind jetzt zumindest nach der Rücksicherung der Setup.xml und installiertem Virenscanner wieder zu laufen.

PS. Übrigens mit den Timerdaten ist mir das auch schon passiert das diese einfach weg waren. Ich nehme mal an das diese auf die gleiche weise vom DVBViewer gespeichert und verwendet werden. Sehe dort zumindest auch eine Timer.xml

Posted

es werden grundsätzlich backups vor dem speichern der dateien erstellt. Insbesondere die timers.xml wird nach fast jeder änderung gespeichert.

Posted

Ja hab ich schon gesehen die timer.bak nehme ich mal an. Jetzt wo ich weis wo sie liegen, ist es ja auch keine Problem mehr diese dann wieder zu verwenden.