Jump to content

Ton lässt sich nicht abstellen

Recommended Posts

Posted

Hallo,

vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich mein Problem lösen kann:

Ich habe meinen XP-PC via Monitorkabel an den TV angeschlossen. Ton geht via Mainboard (Intel HD-Treiber) direkt über optischen Ausgang an den Receiver. Leider lässt sich bei dieser Konfiguration aber der Ton beim DVBViewer nicht abstellen. Wieso dies so ist, ist mir wirklich nicht klar?!! Es ist so halt nicht möglich im Hintergrund eine Aufnahme zu machen und nebenher z.B. Musik zu hören.

Liegt es am optischen Ausgang (ist dies der spdif?) oder am DVBViewer? Wie sollte ich sonst den Receiver mit dem PC verbinden um guten 5.1 Sound zu bekommen?

Danke für jede Hilfe!

Zuckerhut

Posted

Jepp, S/PDIF ist schon die richtige Verbindung, wenn man einen externen AC3-Receiver hat. Leider hat man dabei aber auf jeden Fall keine Kontrolle über die Lautstärkeregelung vom PC aus, wenn man ein AC3-Signal hat. Das geht dann nur am Receiver. Theoretisch könnte man wohl den Ton schon komplett abschalten, aber dazu wird vielleicht noch einer der Entwickler etwas sagen.

Mir stellt sich nur die Frage, warum du den Ton dann nicht direkt am Receiver abschaltest (abschalten willst). Um die Lautstärke einzustellen und auf einen anderen Eingang zu wechseln musst du ja wohl sowieso zur Fernbedienung greifen.

Posted

Danke für die schnelle Antwort!

Vom PC aus habe ich ja nur einen Eingang, d.h. wenn ich etwas anderes auf dem PC abspielen will (z.B. Musik) bringt es nichts den Ton am Receiver abzustellen!?

Posted
Danke für die schnelle Antwort!

Vom PC aus habe ich ja nur einen Eingang, d.h. wenn ich etwas anderes auf dem PC abspielen will (z.B. Musik) bringt es nichts den Ton am Receiver abzustellen!?

Ok, wenn Ac3 aktiv ist, dann sind alle anderen Signalleitung allerdings deaktiviert. Sprich, es kommen auch keine Systemtöne und Musik von anderen Programmen durch.

Da würde wirklich nur ein Abschalten der AC3-Übertragung helfen.

Posted (edited)

Wenn es dir um aufnahmen im Hintergrund geht ist vielleicht der DVBViewer Recording Service einen Blick wert der dürfte S/PDIF auch nicht belegen.

Edited by Tjod
Posted

du kannst auch einfach bei Aufnahmen die Wiedergabe abschalten (einfach Haken bei "Deaktiviere AV" machen), oder die Musik mit dem DVBViewer wiedergeben (zugegeben für einen PC an dem man sitzt nicht die komfortabelste Lösung)... :)

Vielleicht sollte es auch schon helfen, wenn du einen Haken bei "Deaktiviere AV, wenn minimiert" machst und den DVBViewer dann minimierst. Da bin ich mir aber gerade nicht 100% sicher, ich denke, aber dass er da auch den Graph abbauen sollte.

Posted

Danke für die hilfreichen Tipps, werde mal etwas herumexperimentieren!!

Z.

Posted

Hier hatte ich auch schon mal Bedarf an einer brauchbaren Stummschaltung angemeldet. Keine Ahnung ob sich da von Seiten der Entwickler irgendwann was tut...

mfg tc