Jump to content

Optimale Bitraten für WLAN Straming?

Master MoD

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich möchte gern über mein WLAN-Netwerk (14 MBit/s). Viele TV-Kanäle funktionieren problemlos, aber wie z.B. Das Erste ruckelt! Was sind die optimalsten Einstellungen bei Buffercount und bei max. Buffer(Unicast und ein Client)?

MfG Karsten

Posted

Sind die 14 MBit/s ein gemessene Netto Daten rate?

Angezeigt wird fast immer die Brutorate und die ist deutlich höher.

Sonst könnte es an der häufig höheren Bitrate der Öffentlich Rechtlichen Sender liegen.

Posted

Das Erste oder auch ZDF senden mit recht hohen datenraten (Sat vielleicht auch Kabel). Da stösst dein WLAN an seine grenzen. mit buffers & Co lässt sich da leider nichts gewinnen.

Posted (edited)

Das Erste und ZDF senden bei mir im Kabel durchschnittlich mit 7mbit/s... :wacko:

Eine "Netto-Datenrate" gibt's im WLAN übrigens so nicht... Funknetze besitzen die unangenehme Eigenschaft ihre Übertragungsraten ständig zu verändern, was halt mit den sich ständig verändernden Parametern der Funkstrecke zusammenhängt... bei WLAN sind die so Vielfältig, wie nur möglich... z.B. DECT-Telefon des Nachbarn klingelt -> bei dir kann alles zusammenbrechen... oder: von irgendwo her reflektiert dir im ungünstigen Moment nen anderes WLAN auf der gleichen Frequenz was rüber -> Pakete gehen verloren...

Persönlich sehe ich streaming über WLAN als sehr kritisch an... besonders, wenn nicht nur 2 Geräte im WLAN aktiv sind, wird es gezwungener Maßen in die Hose gehen.

Edited by Moses
Posted

vllt. wäre hier mit dem neuen WLAN-Standard Abhilfe geschaffen? Einige Geräte gibt es ja schon...

Posted

Generelle Abhilfe schafft hier nur das Re-Encoden (in Echtzeit) um die Datenrate dem Übertragungskanal anzupassen, so wie das z.B. Pinnacle praktiziert.

Da man nicht weiss, wie weit die Sender die Datenrate noch hochschrauben, wirst du auch mir neuerer Funktechnik nicht weit kommen. Spätestens bei HDTV ist dann wieder schluss.

Das braucht natürlich entweder einen Hardware-Encoder oder ordentlich Rechenleistung. Aber einfach mal so DVB über WLAN oder Powerline zu streamen, wird nicht wirklich gut funktionieren.

Posted

Der neue standard 802.11n sollte durchaus in der lage sein, alles zu streamen, was anfällt. Natürlich ist es immer eine statistische aussage. Wer gewissheit haben will, nimmt draht :wacko: