agmorpheus Posted June 8, 2007 Posted June 8, 2007 Hallo, ich habe ein Problem mit dem AC3Filter. Audio soll an SPDIF weitergeleitet werden. Sobald ich das beim Filter einstelle, höre ich nur Sound wenn der Sender auf AC3 steht. Normal müsste doch auch der Stero Sound an SPDIF übergeben werden, oder nicht?! Danke André Quote
Moses Posted June 8, 2007 Posted June 8, 2007 ja, allerdings dann nicht als Dolby Digital stream... ggf. muss du mal gucken, ob du dazu was an deinem Verstärker einstellen kannst. Quote
agmorpheus Posted June 8, 2007 Author Posted June 8, 2007 (edited) ja, allerdings dann nicht als Dolby Digital stream... ggf. muss du mal gucken, ob du dazu was an deinem Verstärker einstellen kannst. Ich will das eigentlich nur an meine X-Fi schicken und am PC hören. Einstellen muss man dazu eigentlich weiter nix. Ich lass es jetzt über den PDVD Codec laufen der direkt an SPDIF übergibt. Da geht das einwandfrei... Was ist eigentlich besser in dieser Beziehung? Lieber über den PDVD Codec ausgeben oder doch über den AC3Filter? Ich kenn mich da nicht so aus. Edited June 8, 2007 by agmorpheus Quote
Lars_MQ Posted June 8, 2007 Posted June 8, 2007 Lieber über den PDVD Codec ausgeben oder doch über den AC3Filter? Da der PDVD kram bei Dir läuft, AC3 Filter nicht, erübrigt sich doch die frage Sofern Du keine weiteren spielereien brauchst ist der cyberlink vollkommen ausreichend. Quote
Griga Posted June 8, 2007 Posted June 8, 2007 Wer mit dem AC3 Filter und SPDIF hantiert, findet hier detaillierte Angaben darüber, wie es funktioniert, was der Filter genau macht und welche Einstellungen was bewirken: http://ac3filter.net/forum/viewtopic.php?t=10 Quote
tabbycat Posted June 9, 2007 Posted June 9, 2007 Eeek, das ist ja in ausländisch. Ich hab' versucht anhand dessen herauszubekommen wieso der AC3Filter bei mir normales MPA zu AC3 encodiert, egal was ich am Filter einstelle. Versuch fehlgeschlagen. Da steht: Normal sollte sich das Encoding deaktivieren lassen (wird sogar empfohlen). Tatsache ist: Wenn ich den AC3Filter als MPEG-Decoder wähle, sagt der Receiver "D2.0" statt "PCM" und ich kann die Lautstärke nicht mehr über den HTPC regulieren. mfg tc Quote
Recommended Posts