murmeli Posted June 10, 2007 Posted June 10, 2007 Hey! Wäre es nicht irgendwie möglich die Suchfunktion auf das deutschsprachige Forum zu begrenzen. Meine Englisch Kenntnisse sind unter aller Sau. Es nervt einfach total nach der Suche ist zweidrittel der Ergebnisse in Englisch. Immer irgendwelche Anfängerfragen im Forum zustellen ist für andere und mich natürlich auch stressig. Habe mich bisher nur mit DBox und Dreambox beschäftigt, ich muss sagen TV Karten sind viel widerspenstiger als meine Dreamboxen. Ich hätte nie gedacht das sich ein Sendersuchlauf über Stunden ausdehnt, leider fehlen mir immer noch sämtliche ORF Sender. TransEdit ist zwar ein gutes Tool zum überprüfen der Transponder, es wird auch ORF ohne murren gefunden , aber ich bekomme die Sender liste einfach nicht in DVBViewer. Mit LechFTP war das überhaupt kein Problem die Sender listen auszutauschen. Sicher gibt es eine ausführliche Beschreibung, aber bei hat es nicht gefunzt. Cu. Quote
Griga Posted June 10, 2007 Posted June 10, 2007 Wäre es nicht irgendwie möglich die Suchfunktion auf das deutschsprachige Forum zu begrenzen. Natürlich ist das möglich. Du musst die zusätzlichen Suchoptionen wählen und dann das deutsche Subforum selektieren. TransEdit ist zwar ein gutes Tool zum überprüfen der Transponder, es wird auch ORF ohne murren gefunden , aber ich bekomme die Sender liste einfach nicht in DVBViewer. Wieso nicht? In der TransEdit-Anleitung steht, wie das geht. Quote
murmeli Posted June 10, 2007 Author Posted June 10, 2007 Send to DVBViewer: Fügt die selektierten Sender der DVBViewer-Kanalliste hinzu, die in der Datei channels.dat gespeichert ist Wie gesagt bei mir klappt das leider nicht, finde den gesendeten Sender in der channels.dat nicht. Quote
Griga Posted June 10, 2007 Posted June 10, 2007 Beschreibe den Ablauf genauer. So kann ich mir davon kein Bild machen. Windows Vista? Läuft der DVBViewer beim Export? Quote
murmeli Posted June 10, 2007 Author Posted June 10, 2007 Windows XP Pro, DVBViewer läuft beim Export. Transedit.exe samt Transponderdateien in Transponderordner kopiert. Verknüpfung auf Desktop. TransEdit geöffnet,,ORF,GoTV,Arena,, Transponder markiert dann Scan Selected , alle markiert(Select all)dann Send (to DVBViewer) Jetzt müsste sich laut Beschreibung der Transponder bzw. die Sender liste in channels.dat befinden. kann sie aber nicht finden. Quote
murmeli Posted June 10, 2007 Author Posted June 10, 2007 So langsam komme ich mit DVBViewer zurecht. Und ich muss sagen ein Super Tool. auch zum abspielen von mpeg Dateien oder DVDs, Divx Dateien werden zwar mit Overscan abgespielt, aber dafür habe ich ja den Kiss DP 600. Wie gesagt das einarbeiten in das Tool, dauert schon eine Weile. Cu murmeli Quote
Tjod Posted June 10, 2007 Posted June 10, 2007 Mit Transedit im Transponder Ordner das klappt bei mir nur bei UserMode=0 kopiere die Transedit.exe mal direkt in den DVBViewer Ordner. Und viel Spaß beim entdecken der Möglichkeiten des DVBViewer, auch ich entdecke hin und wieder noch was was ich noch nicht kannte. Zum Beispiel beim zusammen stellen von Für was ist was gut? habe ich einiges gefunden. Quote
Griga Posted June 10, 2007 Posted June 10, 2007 (edited) Mit Transedit im Transponder Ordner das klappt bei mir nur bei UserMode=0 Stimmt. Mal sehen, wie sich das beheben lässt.... P.S. Schon behoben. Im Transponders-Ordner fand TransEdit die UserMode.ini nicht. Edited June 10, 2007 by Griga Quote
murmeli Posted June 11, 2007 Author Posted June 11, 2007 Habe jetzt das nächste Problem. Transedit in DVBViewer Ordner kopiert. Geöffnet, Transponder angeklickt, zb. ORF, dann Scan Selected, dann Fenster --------------------------- TransEdit --------------------------- Sorry - the required DVB device is occupied. Try again later :-) --------------------------- OK --------------------------- Was nu? Quote
Tjod Posted June 11, 2007 Posted June 11, 2007 DVBViewer und den Recordingserviere beenden. Das kommt wenn alle TV-Karten zur Zeit verwendet werden. Quote
murmeli Posted June 12, 2007 Author Posted June 12, 2007 OK! Hab ich gemacht .Die Fehlermeldung taucht nicht mehr auf Und wie kriege ich die Transponderliste nun in DVBViewer. Ich begreife das einfach nicht. Laut eurer Beschreibung müßte das so einfach sein Send to DVBViewer: Fügt die selektierten Sender der DVBViewer-Kanalliste hinzu, die in der Datei channels.dat gespeichert ist. Ich kann machen was ich will, und wenn ich 50 mal auf den Ding rumpoche da ist keine Sender liste oder Transponder drin.Jedenfalls nicht die, die ausgewählt habe. Cu murmeli Quote
Tjod Posted June 12, 2007 Posted June 12, 2007 Tauchen die Sender nicht in der Kanalliste im DVBViewer auf? Über Send to DVBViewer werden die Kanäle in die vom DVBViewer verwendete Kanalliste eingetragen wo die ist hängt vom Usermod ab. Quote
murmeli Posted June 12, 2007 Author Posted June 12, 2007 Nein die tauchen nicht in der channels.dat auf.Wenn ich DVBViewer öffne (Kanalliste anklicke) sind die Sender nicht drin. jetzt wollte ich mir die von Hand mal angucken, ja aber wo ist sie? . habe alle Ordner und Unterordner durchforstet, nix gefunden. Hast du nen Tip wo die sein könnte. DVBViewer schnurrt aber !! Quote
Tjod Posted June 12, 2007 Posted June 12, 2007 (edited) Im DVBViewer auf Hilfe>Info>Versionsinfo -> der blaue Link. Klappt bei dir der Export Knopf um die Sender als .ini zu exportieren? Edited June 12, 2007 by Tjod Quote
murmeli Posted June 12, 2007 Author Posted June 12, 2007 (edited) Jo! Das klappt.Exportieren als ini geht. channels.dat habe ich gefunden. Unter c:/dokumente und Einstellungen/all user/anwendungsdatei Wieso ist die channels.dat nicht in den DVBViewer Ordner.Das ist mir zu hoch. Wie soll TransEdit den die finden, ohne Pfadangabe Edited June 12, 2007 by murmeli Quote
Tjod Posted June 12, 2007 Posted June 12, 2007 TransEdit findet die über den UserMode. Die Standard Einstellung wurde wegen Vista geändert da dort Microsoft endlich mehr auf Sicherheit setzt und alle Programme mehr oder weniger zwinge sich so zu verhalten das sie auch ohne Probleme in unter einem eingeschränkten Benutzer Konto laufen. Quote
murmeli Posted June 12, 2007 Author Posted June 12, 2007 Ich muss sagen das ist totale Kacke. Wie soll ein Anfänger das wissen? ich habe mir euren Thread dreimal durchgelesen, bedeutet das ich muss DVBViewer zweimal installieren. Immer in einen anderen Modus. Unter meinen Kumpels ist kein einziger der Windows Vista nutzt. DVBViewer kann ich bedenkenlos empfehlen, aber die Installationsroutine ist so für einen Anfänger einfach nicht zu verstehen. Sorry, aber da müsst ihr was ändern. cu Quote
Tjod Posted June 12, 2007 Posted June 12, 2007 Um den UserMode zu ändere musst du den DVBViewer nicht neu Installieren das Editieren der UserMode.ini reicht und gegebenen falls die Konfigurations Dateien um kopieren. Unter meinen Kumpels ist kein einziger der Windows Vista nutzt.Das ist nur für das Problem aufkommen hier im Forum leider nicht relevant.Ich würde heute auch noch keinem raten Vista richtig zu nutzen außer man mag es Probleme zu lösen. Aber UserMode 1 und 2 sind auch für Sicherheitsbewusste Windows XP Nutzer interessant, die nicht fahrlässig immer als Administrator arbeiten. Nur leider ist das bei XP nicht so leicht. Weil leider viele nicht gut gestaltete Programme die Konfigurations Dateien entgegen der Microsoft Empfehlung im Programmverzeichnis ablegen. Zum Glück ändert sich das im Zuge der Anpassung an Vista langsam. Quote
murmeli Posted June 13, 2007 Author Posted June 13, 2007 (edited) OK. Jetzt haut's hin. Konnte jetzt die gesamte Transponderliste exportieren. Damit hatte ich alle fehlenden Sender in DVBViewer. Trotzdem bin ich der Meinung das dies in Installations Routine für XP und Vista deutlicher getrennt sein müßte. Für einen Newbie ist die nicht zu verstehen. Trotzdem und gerade deswegen_Schönen Dank für deine Hilfe!!!!! Eine Sache noch , ich habe eine Satelco Easy Watch S2 da ich aber Probleme nach der Installation von DVBViewer hatte habe ich die KNC BDA Treiber installiert. Seitdem funktioniert meine Fernbedienung nur noch mit 5 Tasten. die Lernfunktion im Prog erkennt auch nur die 5 tasten(OK und die Cursor Tasten). Gibt es eine Möglichkeit die anderen Tasten wieder zum Leben zu erwecken? Cu murmeli Edited June 13, 2007 by murmeli Quote
Tjod Posted June 13, 2007 Posted June 13, 2007 Kannst du die Tasten unter Optionen > Eingaben anlernen? (Auf lernen klicken den Befehl anklicken die taste der Fernbedienung drücken) Quote
Recommended Posts