Jump to content

Neuer HTPC aber sehr langsam

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen könnte ein wenig Hilfe gebrauchen

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und zwar aus folgenden Komponenten

MB Asus P5b-E

Speicher 2GB G.Skill PC800 (5-5-5-15)

CPU E6320

Grafik 8600gt

Der PC sollte von Anfang an übertacktet werden, er läuft jetzt auf 2,4Ghz

ram 1:1

als PC-686 4-4-4-10 und einer Vcore 1,25 V

leider bin ich sehr entäuscht über den Rechner in allen Benchmarks ist der PC richtig langsam

SuperPi 1M zum Beispiel mit 33 sek oder

Sisandra

Meine CPU Dhrystone ALU 13275

Whetstone isse3 9163

als referenz CPU E6600 was ich bei mir auch erwartet habe 21685

15090

sehr merkwürdig finde ich auch das meine cpu auslastung immer um die 30% beträgt obwohl keine Prozesse aktiv sind die für diese auslastung verandwortlich wären

Danke für eure antworten

Posted

Hast du Vista am Laufen? Nach der Installation wird ja erstmal die Indexsache initialisiert. Die belegt erstmal ein paar Minuten bis Stunden, je nachdem, wie viele Dateien du auf dem Rechner hast, einiges an Rechnerleistung. Zudem werden im Hintergrund vom Defender auch noch alle Dateien auf Malware gecheckt. Bei mir war nach ein paar Stunden dann aber alles rum und die Auslastung weg.

Zudem werden im Taskmanager nicht alle Tasks angezeigt. Es gibt auch ne Menge versteckte. Lad dir doch mal den AdvancedTaskManager. Der zeigt dir auch versteckte Tasks und du kannst dann sehen, welche für die Auslastung verantwortlich sind. Wenn du kein Vista hast, dann weiß ich auch nicht, was dafür verantwortlich sein könnte. Aber ich denke, das kleine Tool wird dir helfen.