Jump to content

Hardware- Encoder DXR3

spielmatz

Recommended Posts

Posted

:bounce:

Hallo ins Forum,

auch wenn das Thema scheinbar überholt ist, und sicher wieder die Antwort dabei sein könnte " einfach mal die Suchfunktion benutzen" frag ich hier.

Also,

das Problem ist die Ausgabe der aufgenommen Filme auf den Fernseher. Natürlich geht dies über die Grafikkarte aber die Quali ist net so doll und auch mit der Auflösung funktioniert das net so gut. Die Darstellung von 720x576 auf dem Fernseher wird von meiner Karte nicht unterstützt, also geht nur 800x600. Abgesehen davon dass es keine tolle Bildquali ist, ist die Ausgabe auf dem PC- Monitor dann auch 800x600.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe also eine Encore DXR3 in den PC eingebaut, und sogar XP Treiber gefunden. Nun ist die Ausgabe auf dem Fernseher 16:9 möglich, sieht schön aus und der PC- Monitor bleibt unverändert in der Darstellung. Gehen tut das aber nur mit dem eigenen Programm von Creative wo dann aber auch die zur DXR3 gehörende Fernbedienung funktioniert..

Alles was ich gefunden habe zum verwenden der DXR3 war uralt, und über Graphen und CSLID war in englisch und nicht verständlich für mich.

Gibt es da irgendeine gute Anleitung auf deutsch wie man das ganze zum arbeiten mit dem DVBViewer bewegt?

Besten Dank

Spielmatz

Posted
:bounce:

Alles was ich gefunden habe zum verwenden der DXR3 war uralt, und über Graphen und CSLID war in englisch und nicht verständlich für mich.

Gibt es da irgendeine gute Anleitung auf deutsch wie man das ganze zum arbeiten mit dem DVBViewer bewegt?

Besten Dank

Spielmatz

Hallo erstmal,

die Einbindung des DVBVIEWERS wird Dir nicht gelingen. Zum Einem kann der DXR3 Chipsatz nur MPEG, zum Anderen nur eine sehr limitierte Anzahl an OSD Farben. Sprich neben dem Problem der Einbindung in irgendeine DVB Software, soweit sie es vorsieht, brauchst Du noch einen angepassten Skin bzw. OSD und das sieht mit ner Handvoll Farben nicht wirklich attraktiv aus...

GBPVR kann zwar die SigmaDesign DXR3 Karte einbinden, aber auch der Entwickler von GBPVR hat inzwischen die Nase voll und supported die Karte nicht mehr bzw. rät dringend davon ab.

Zumal die Berechtigung der DXR3 Karte früher in der mangelnden Power der Rechner lag. Das Thema hast Du heute nicht mehr.

Du könntest es mal mit Easyvdr oder MLD auf Linux / VDR Basis probieren. Aber das Einbinden der Karte ist nicht trivial und empfiehlt sich nicht als Einstieg in einen Linux VDR.

Grüße

Matthias