Jump to content

Musikwiedergabe

pappnase_01

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, dass bei der Muskwiedergabe via SPID auf meinen A/V-Reciever auf allen Surround-Kanälen der Ton ausgegeben werden kann?

Das klingt dann viel besser, als wenn ich irgend ein Surround-Programm es Recievers benutze.

Geht sowas?

Edited by pappnase_01
Posted

du meinst, wenn nur Stereo Ton vorhanden ist, also quasi ein "Up-Mix"? ;)

Ja, das geht mit dem AC3 Filter, wenn du den auf den Encode Modus stellst und 3/2 + SW einstellst, z.B. (wäre dann 5.1 Ton). Die Einstellungen des AC3 Filters sind allerdings vielfältig und man kann auch das eine oder andere falsch machen... griga hat letztens hier irgendwo einen Link geposte, der da sehr gut einige Dinge erklärt hat. Englisch ist da natürlich pflicht ;)

Posted (edited)

ja, denke schon, aber dann muss ich mich ja von der Choach hoch bewegen und ständig den AC3-Filter im Windoof anpassen, weil wenn einmal eingestellt gilt diese Einstellung doch für das ganze Audio, oder?

Klick hier - nein Klick da - ach nee wieder einen Film sehen - klick dort.

Läßt sich so etwas nicht einfach über den DVBViewer direkt steuern, oder geht das im Windoof nicht so einfach?

p.s.: Meine X(YZ)Box macht das auch ;)

Edited by pappnase_01
Posted (edited)

ach, du willst das nur für Musik? Warum? ;)

Hm, was für Musik soll das denn sein? MP3? Wird dafür der AC3 Filter überhaupt verwendet? *grübel*

Up-Mix ist nicht so ganz trivial am PC, um das ganze über SPDIF wieder zu geben muss man es halt in AC3 mit Dolby Digital oder ähnlichem codieren... kannst ja mal in der Richtung gucken, ob du was findest... sowas kann glaub ich auch der Matrix Mixer, den man möglicherweise auch in den Filtergraph vom DVBViewer hängen kann... ob man es aber hinbekommt, dass der nur für Musik mit fummelt, weiß ich aber auch nicht. ;)

Kann denn deine XBox das automatisch an- und abstellen für Musik und Film? Und warum willst du das überhaupt unterschieden haben? Wenn der Film nur Stereo Ton hat, dann hast du halt auf allen Kanälen das gleiche (mehr oder weniger) und wenn er echten 5.1 Ton hat, bekommst du den richtig wiedergegeben.

Bei zwei Kanal Audio (in PCM) hast du übrigens Qualitätsverlust, wenn du das in AC3 Codieren lässt.. ;)

Edited by Moses
Posted (edited)

jep, die XBOX mit dem MediaCenter macht dies quasi automatisch. Die hat in den Einstellungen für die Musi extra (und bestimmt nicht nur für mich) diese Funktion für Leute wie mich, die gerne aus allen Boxen stereo hören.

Nur bei der Musikwiedergabe. Bei Filmen dann nicht, macht ja auch keinen Sinn, z.B. DD zu konvertieren, oder?

Da ich aber den DVBViewer als "eierlegendewollmilchsau" verwenden wollte (also auch die XBOX weg) wäre es schon, wenn es ginge.

Sehe aber schon - geht wohl nicht. Schade.

Was die Jungs vom Team dort auf der X angestellt haben, weiss ich nicht, aber Stereo mp3 Dateien hören sich auf jeden besser an, als wenn ich die durch den Surround-Proz meines Receivers jage. Der Reciever macht aber "klick" und alle Lämpchen im Display zeigen an, dass jetzt Surround-Signal kommt und kommt dann auch.

Rumbasteln wollte ich eigentlich nicht am Filtergraph. Soll ja auch nur eine Anregung sein. Aber wenn es sonst noch keiner benötigt hat, hab ich eben Pech gehabt.

Edited by pappnase_01
Posted (edited)

Filme über alle Kanäle zu hören macht genauso viel oder wenig Sinn wie Musik über alle Kanäle zu hören... das Ausgangssignal ist in beiden Fällen Stereo und in beiden Fällen bekommst du einen Dolby Digital Stream raus... bei Filmen kannst du sogar mit Filtern versuchen die Stimme auf den Center zu bekommen usw... ich versteh nicht, warum ein Up-Mix da weniger Sinn machen sollte... ;)

Früher wollte ich Musik auch immer über alle Kanäle haben, aber seitdem ich zwei ordentliche Front Lautsprecher hab, reicht das eigentlich ;)

//Edit: So, ich hab nochmal geguckt, wenn du Musik im MP3 Format abspielst, dann wird ein Filter für MP3 geladen, klar eigentlich... ob man da auch den AC3 Filter verwenden kann, weiß ich gerad gar nicht... aber du könntest mit dem RadLight Filtermanager einen MP3 Filter als "System Default" definieren, dem du diesen UP-Mix einstellen kannst. Der DVBViewer selber hat damit nix zu tun, dem fehlt da höchstens die Option einen Filter/Decoder fest zu legen, aber irgendwan reichts ja auch mit Filtern *g*

Da bleibt also nur die Frage: welcher MP3 Decoder/Filter kann so einen Up-Mix machen ;)

Edited by Moses
Posted

Filme - na ja, dei sind doch sowieso (fast) alle in Dolby Surround codiert und da macht aus meiner sich ein Up-Mix keinen Sinn; will mir ja nicht den Surround-Sound vermixen.

Das mit dem Filter hört sich gut an. Werde mal in dieser Richtung sicher. Mit RadLight kann ich ja dann auch die Priorität verändern, sodass dann sichergestellt wird, dass bei mp3´s der richtige benutzt wird. Binn mur bloß noch nicht sicher, ob den den Dateityp mp3 per Filter einstellen kann - würde mich jetzt wundern.

(Wenn man doch bloß die Filtereigenschaften im dbvviewer per Profile vordefinieren könnte)

Posted

den AC3 Filter kann man scheinbar nicht für MP3 Wiedergabe nutzen... zumindest haben bei mir experimente in die Richtung nicht funktioniert... :)

Man müsste halt mal herausfinden, ob es einen Filter gibt, der MP3s verarbeitet und eine Up-Mix funktion hat... und wenn man den Filter dann einfach für TV im DVBViewer nicht nutzt, dann hat man da auch keinen Up-Mix.. das einzige, wo dann ein Up-Mix bleibt, ist, wenn man Filme hat, bei denen die Audio-Spur im Mp3 Format ist... ich persönlich verarbeite meine Aufnahmen z.B. zu Xvid + MP3. ;)