Balduran Posted June 22, 2007 Posted June 22, 2007 Hallo zusammen! Ich kenne mich nicht wirklich mit Sat-Anlagen aus, aber eines weiß ich: Es nervt, wenn durch Wind etc. die Schüssel etwas verrückt. Nun habe ich mir gedacht, man könnte doch einen Diseqc Motor an der Sat-Schüssel anbringen, und das "Feintuning" gemütlich auf der Couch durchzuführen, anstatt auf dem Dach herumzukraxeln. Tja, nun meine Frage: Geht das so einfach?? Ich habe ein HTPC mit einer Skystar HD und DVBViewer. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Quote
Klausing Posted June 22, 2007 Posted June 22, 2007 Wäre es nicht einfacher eine gute Halterung zu kaufen, es einmal einzustellen, richtig festzuziehen und dann für immer Ruhe zu haben? Hab mein 90cm Schüssel vor 5 Jahren angebracht und dann nie wieder was verstellt. Zu Deiner Lösung kann ich nur sagen, dass es prinzipell möglich wäre, aber jedes bewegliche Teil macht die Sache dann auch wieder empfindlicher. Du wärst dann wahrscheinlich wesentlich öfters am nachstellen als bei meiner Lösung. Hinzu kommt, dass die Kosten bei Deiner Lösung für mein Empfinden in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Quote
GrafKoks Posted June 23, 2007 Posted June 23, 2007 Hallo zusammen! Ich kenne mich nicht wirklich mit Sat-Anlagen aus, aber eines weiß ich: Es nervt, wenn durch Wind etc. die Schüssel etwas verrückt. Nun habe ich mir gedacht, man könnte doch einen Diseqc Motor an der Sat-Schüssel anbringen, und das "Feintuning" gemütlich auf der Couch durchzuführen, anstatt auf dem Dach herumzukraxeln. Tja, nun meine Frage: Geht das so einfach?? Ich habe ein HTPC mit einer Skystar HD und DVBViewer. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! Hi, selbst wenn es mit der Sat-Karte möglich wäre den DiSEqC Motor anzusteuern, würde ich es an Deiner Stelle nicht tun. Wenn der Motor anläuft gibt es einen Spannungs-Peak, welcher Deine Karte bzw. das Motherboard über die Wupper befördern kann. Ich glaube die SkyStar HD unterstützt aus diesem Grund eh nur DiSEqC Version 1.0 und es ist deshalb schon unmöglich. Quote
Balduran Posted June 23, 2007 Author Posted June 23, 2007 Danke für die zügigen antworten! Tja, dann werde ich diesen Plan wohl aufgeben...irgendwie stand bei mir noch nie eine Satschüssel so stabil, das ich da niemehr etwas herumstellen müsste. Danke Quote
Griga Posted June 23, 2007 Posted June 23, 2007 irgendwie stand bei mir noch nie eine Satschüssel so stabil, das ich da niemehr etwas herumstellen müsste. Woran hast du die denn befestigt? An einem Gummibaum? Bei mir stehen zwei Schüsseln im Garten, an mit Gehwegplatten beschwerten Balkonständern montiert. Die musste ich noch nie nachstellen, nachdem sie einmal optimal ausgerichtet waren. Nur ab und zu freischneiden, weil sie regelmäßig der wilde Wein überwuchert. Die Wachstumsrate kann ich über die SkyStar2-Signalqualitäts-Anzeige erfassen Quote
Recommended Posts