Jump to content

Problem mit DVD Decoder?

Recommended Posts

Posted

Hallo Community!!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe schon sehr viel Zeit in mein Problem investiert und bis jetzt

noch keine Lösung gefunden - daher frage ich mal die Experten... :P

Kurz zu meiner Hardware:

- Creative Audigy 2 ZS

- Sapphire Radeon 9800 Pro

- TechniSat Air Star 2 DVB-T PCI

- AMD Athlon 64 3500+

- 1.024 MB RAM

Ich verwende DVDViewer Pro (welche Version weiss ich jetzt nicht genau, denke die neuste).

Nun zu meinem Problem:

Bei der Wiedergabe von Kanälen über DVB-T fängt irgendwann die Anzeige an zu flimmern bzw. zu Ruckeln.

Dies ist vergleichbar, wenn man unter Windows die Mauszeigerspur aktiviert. Das Phänomen tritt nach 30 Minuten

oder nach ca. 1 Stunde auf. Beheben kann ich dies, wenn ich die Anzeige neu aufbaue, also einen Kanal runter und dann wieder rauf schalte. Es dauert dann jedoch wesentlich kürzer und das Flimmern taucht erneut auf. Momentan verwende ich den InterVideo DVD Decoder mit aktivierter Hardware-Unterstützung. Ich habe jedoch auch andere DVD Decoder ausprobiert und jedes Mal dasselbe Problem: Cyberlink, Sonic Cinemaster, NVidia. Mainconcept

Das Flimmern ist übrigens auch NUR bei der Wiedergabe zu sehen, nicht bei der Aufnahme!!

Für die Wiedergabe verwende ich hauptsächlich den Fernseher, da die Grafikkarte über einen TV-Ausgang verfügt.

Das Flimmern ist aber auch auf dem Monitor zu sehen.

Für die Grafikkarte habe ich die neusten Treiber und Catalyst Control Center installiert.

Folgende Einstellungen verwende ich immer, wenn ich einen anderen decoder auswähle (hier am Beispiel InterVideo):

- DirectX

--> Video Renderer: VMR9 Video Mixing Renderer

--> Audio Renderer: SB Audigy 2 ZS

--> MPEG2 Videodecoder: InterVideo Video Decoder

--> H.264 Video Decoder: Core AVC Video Decoder

--> MPEG Audiodecoder: InterVideo Audio Decoder

--> MPEG AC3 Decoder: InterVideo Audio Decoder (oder besser AC3 Filter??)

- DVD Optionen

--> MPEG Video Decoder: InterVideo Video Decoder

--> MPEG Audio Decoder: InterVideo Audio decoder

- Mosaik Optionen

--> InterVideo Video Decoder

Ich verwende also für alle Einstellungen immer denselben Decoder. Oder sollte ich hier verschiedene Kombinationen

ausprobieren? Aber welche? Dafür fehlt mir auch das nötige Know-How.

Einen Überhitzung der Grafikkarte oder einen Defekt schließe ich aus, da 3d-Spiele wie z.B. Prey einwandfrei

funktionieren. Zumal habe ich eine sehr gute Durchlüftung im PC und einen Arctic Cooler für die KArte, der die warme

Luft nach draußen bläst. Allerdings ist mir aufgefallen, dass 3d-Spiele am stabilsten laufen, wenn ich die Leistung der

Karte reduziere:

AGP 4x

KEIN Fast Write

Mit höheren Werten macht der PC gelegentlich beim Spielen einen Neustart.

Momentan hat die Radeon-Karte folgende Einstellungen:

AGP 8x und Fast-Write aktiviert. Könnte das damit vielleicht zusammenhängen??

(ist mir jetzt beim Schreiben erst eingefallen, sonst hätte ich das ausprobiert...)

Ich denke, ich habe alles Wesentliche notiert und warte gespannt auf euer Feedback.

Alleine komme ich einfach nicht weiter, da ich nicht weiß, wo die Ursache liegt - Hardware, DVD-Decoder etc.??

Und wo ich schonmal dabei bin:

Ich nutze DVBViewer auch zum Abspielen von Musik, Filmen und Bilder über Fernseher - mit einer Fernbedienung

ist das super praktisch und das OSD ist auch sehr gelungen.

Allerdings verstehe ich nicht, wie man die erstellten Playlisten (beispielsweise von Musik) abspielen kann - und zwar

direkt aus dem OSD-Menü heraus:

Home Theatre PC --> Musik --> Playlist : Hier sind nie Playlisten vorhanden, obwohl ich den korrekten Speicherungs-

pfad bei den Optionen angegeben habe und sich im Pfad 4 verschiedene befinden. Wie man die Playliste ohne OSD abspielen kann, das weiß ich. Nur möchte ich das ganz gerne bequem über die Fernbedienung tätigen.

ALSO- Im Voraus schonmal besten Dank!!! :blink:

Posted

stell mal den Intervideo Decoder fest ein. Oder noch besser, installier den SonicDecoder welcher auf der TreiberCD ist und stell den ein.

Posted
stell mal den Intervideo Decoder fest ein. Oder noch besser, installier den SonicDecoder welcher auf der TreiberCD ist und stell den ein.

Danke für die Antwort!

Aber was meinst du mit fest einstellen?? Im System als Standard-Decoder festlegen? Wenn ja, wie?

Den InterVideo Decoder habe ich ja bei allen Einstellungen wie oben beschrieben als Decoder ausgewählt.

(Das mache ich bei jdem neuen Decoder).

Was meinst du mit Treiber-CD - CD von der Grafikkarte?

Habe auch gehört, dass es speziell für die ATI Grafikkarte einen eigenen DVD Decoder gibt, der auf der

Treiber-CD dabei ist. Meinst du das?

Auf der Homepage habe ich danach auch gesucht bzw. nach Aktualisierungen - konnte jedoch nichts finden.

Posted
D.h. du sollst die Decoder nicht auf "System default" lassen, sondern "fest einstellen". Wo steht was von Grafikkarte? Auf der Treiber-CD deiner TV-Karte befindet sich ein Setup für den Sonic-Decoder und den solltest du mal ausprobieren.

Verständlich genug?

Posted

Mit Treiber-CD meine ich die von der SkyStar2. Dort sind die Decoder drauf.

Posted

@Filico

Nicht auf "System default" sondern den Decoder direkt auswählen - schon klar, dass habe ich ja auch jedesmal

ausprobiert, wie oben bei den ganzen Einstellungen zu erkennen ist.

Daher habe ich nochmals nachgefragt.

@Klausing

Dass auf der Treiber-CD auch DVD Decoder vorhanden sind, wusste ich nicht.

Werde ich natürlich direkt mal nachschauen... :blink:

Aus euren Posts schließe ich, dass der Sonic Decoder demnach eine gute Wahl ist.

Ist das zufällig der Sonic Cinemaster Decoder? - wenn ja, diesen hatte ich ja wie oben erwähnt auch bereits ausprobiert.

Dankeschön für die Antworten!!

Wenn das Flimmern damit immer noch nicht weggeht, melde ich mich nochmal.