C_h_r_I_S Posted July 1, 2007 Posted July 1, 2007 Hat von euch schon jemand erfahrungen mit den neuen ATI Karten. Mich interresiert die Hardwarebeschleunigung zwecks HDTV. Sind ja billiger als die Karten von Nvidia. Will meine CPU bisschen entlasten. zitat chip.de: CPU-Entlastung beim Video-Playback ATI führt mit der DirectX-10-Mittelklasse den Universal Video Decoder (UVD) ein. Mit dieser zusätzlichen Einheit übernehmen die HD-2400- und -2600-GPUs alle Video-Dekodierungsschritte für MPEG4-AVC (H.264) und VC-1 - die aufwendigsten Codecs, die auf HD-DVD und Blu-ray zu finden sind. Schon die kleinsten Radeon-HD-Modelle sollen deshalb auch mit leistungsschwachen CPUs ruckelfreies HD-Playback ermöglichen. Die Geforce-8000-Serie überlässt im Gegensatz dazu die Dekodierung der sogenannten Entropie-Kompression der Rechner-CPU. Quote
Filico Posted July 1, 2007 Posted July 1, 2007 In diesem Thread dürftest du etwas besser aufgehoben sein: Ati Radeon Hd 2400/2600 Full Avc/h264 Support Quote
C_h_r_I_S Posted July 2, 2007 Author Posted July 2, 2007 Oh danke. nach sowas habe ich gesucht und nicht gefunden. Ob ich jetzt aber eher zu der Readen oder zu der Nvidia tendiere weiß ich immer noch nicht. Quote
Moses Posted July 2, 2007 Posted July 2, 2007 (edited) bei der HD 2400 ist irgendwie immer noch nicht bewiesen, dass die auch 1080i decodieren kann. Es gab das Gerücht, dass sie nur 720p kann. 1080p scheint wohl auch zu funktionieren... Wenn's bei dir nicht sehr dringend ist, würde ich nochwas abwarten und mir angucken, wie sich die jeweiligen Treiber entwickeln usw. Da scheinen beide Konzerne noch so ihre Probleme zu haben. Edited July 2, 2007 by Moses Quote
azeman Posted July 2, 2007 Posted July 2, 2007 (edited) Auf jeden Fall war wenn nur davon die Rede, daß die HD2400 PRO kein "1080" kann, die HD2400 XT sollte es in jeden Fall können. Was das auch immer heißt. Ich persönlich denke (nur eine Vermutung), daß die Karten bald auf jeden Fall alles dekodieren werden können (1080i/p, 720i/p), weil die UVD-Engine ja prinzipiell vorhanden ist. Nur ob die kleinste HD2400 Pro auch in der Bildausgabe 1080p unterstützt wird sich zeigen. Da spielt dann ja auch der verbaute Grafikspeicher eine Rolle, und bei nur 64Bit langsamer Speicheranbindung könnte es eng werden. Aber wie Moses schon sagt, beide Karten mit Full H.264 Acceleration sind neu und brauchen incl. Intervideo bzw. Cyberlink wohl noch ein paar Monate (Treiber)entwicklung bevor es sauber läuft. Edited July 2, 2007 by azeman Quote
Recommended Posts