Pider2k Posted July 1, 2007 Posted July 1, 2007 (edited) Hallo ich habe die TechniSat Skystar2 und bin mit der Karte eigentlich ganz zufrieden. Jedoch bin ich nicht so zufrieden mit der Bildqualität. Sie ist schon immer gleichbleibend schlecht geblieben aber ich hatte einfach nie wirklich die Lust und Zeit mich hier zu melden Das Bild ist zwar ruckelfrei und auch ans ich in Ordnung aber mich stört einfach die allgemeine Qualität. Es fehlt ein wenig an Schärfe, was sich vor allem bei stärkeren Farbübergängen und schnell bewegenden Objekten im Bild bemerkbar macht. Kann man die Bildqualität irgendwie verbessern? Ich benutze einen 19" Acer 1916AS Monitor der an sich bei Spielen, Programmen etc. sehr gute und gestochen scharfe Bilder liefert (wie das halt bei TFTs mit der Schärfe so ist). Ausserdem habe ich natürlich die native Auflösung (1280x1024) eingestellt. Jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte damit es besser läuft? Ausserdem bin ich auch am überlegen ob ich mir nicht die Pro Version kaufe, jedoch würde ich dies nur tun, wenn ich auch sicher gehe, dass sich die Bildqualität verbessert. Eine Testversion habe ich leider nicht gefunden :-( Mein System: AMD Athlon XP 3000+ 160 GB Samsung HDD 7200rpm Sapphire Radeon 9600 mit 256 DDR Ram 1024 DDR Ram (2x 512 im DualChannel Modus) Windows XP mit so ziemlich allen Updates etc. weiß auch, dass man irgendwie eine "Fehlerhilfe-Datei" mit allen nötigen Informationen erstellen kann, erinnere mich jedoch nicht mehr wie man diese macht. danke im voraus für eure hilfe! --------------------------- Edit: Habe nun eine aktuelle Support-Datei erstellt. Hab bisschen im Forum rumgesucht bis ich das Tool wiedergefunden habe. support.zip Edited July 1, 2007 by Pider2k Quote
Moses Posted July 1, 2007 Posted July 1, 2007 An der Bildschärfe selber hat die Skystar nichts zu tun. Auch der DVBViewer kann da nicht beliebig viel drehen. Das wichtigeste für die Bildqualität dürfte einmal der Decoder sein und dann noch die Grafikkarte. Natürlich hast du bei normalem TV auch nur ein Eingangssignal mit einer Auflösung 720x576 -> auf Vollbild wird das immer hochskaliert und sieht damit nicht mehr so unheimlich prickelnd aus. Du könntest dir eine DVB-S2 Karte kaufen und HD Sender gucken, die sind aber noch sehr rar... und oft genug zeigen die auch nur hochskaliertes Zeug, was nicht so bedeutend besser aussieht. Quote
Pider2k Posted July 1, 2007 Author Posted July 1, 2007 Ja das mit dem Decoder habe ich mir auch schon gedacht. wo kann ich denn wohl den decoder beim DVBViewer einstellen? Leider finde ich nix passendes in den Einstellungen. Und welchen Decoder könntet ihr mir empfehlen, weil er von der Bildquali besser ist als andere? Quote
Tjod Posted July 1, 2007 Posted July 1, 2007 Im DVBViewer TE kann man den Decoder nicht direkt einstellen. Der nimmt den Sonic Decoder wenn der Installiert ist (bei dir nicht der Fall) sonst den mit dem höchsten Merit-Wert. Den kannst du mit dem RadLight Filter Manager ändern. Welch Decoder der beste ist musst du Testen das ist eher subjektiv. Außerdem kannst du mit eine Postprozessor noch etwas machen. Aber das geht meines Wissens nur mit Pro/GE nicht TE. Aber um da wirklich was zu erreichen ist einiges fummeln nötig. Einen sehr großen Einfluss darfst du nicht vergessen die Qualität in der die Sender Senden. Gut ist da zum Beispiel das ZDF wenn KIKA abends nicht mehr sendet. Quote
Moses Posted July 1, 2007 Posted July 1, 2007 Richtig. Das hab ich vergessen... die Qualität von der RTL Gruppe kann man dafür meistens vergessen.. das Bild ist immer sehr körnig... Quote
bergh Posted July 2, 2007 Posted July 2, 2007 Richtig. Das hab ich vergessen... die Qualität von der RTL Gruppe kann man dafür meistens vergessen.. das Bild ist immer sehr körnig... Tja das nennt man GiGo0 frei übersetzt Mist rein Mist raus. Vergeliche mal die Bitraten bei RTL mit denen beim ZDF und vergleiche mal das Bild. Wenn die Sender Mist senden kann die Skystar auch nichts daran machen. Natürlich kann man das mit den richtigen Decodern etws verschlimmbessern, aber es gilt GiGo (Garbage in Garbage out) Quote
Recommended Posts