Jump to content

Radio Streamingserver

Recommended Posts

Posted

Hallöchen,

ich habe noch eine DVB-S Karte von Pinnacle (4000i), die unter vdr nicht läuft. Ebenso ein Epia Board. Nun würde ich gerne einen Streamingserver für Radio aufbauen. As Clienten sind's vorerst PC's. Später möchte ich gerne sowas wie UPnP Clients anschliessen, die das Radio wiedergeben.

Es gibt ja mehr oder weniger performante Lösungen inklusive Videoübertragung. Der Ressourcen wegen frage ich mich natürlich, wie das ohne Bild gehen kann.

Vielleicht hat jemand Lust, mal ein Szenario zu beschreiben, dass funktionieren würde?

Posted

Ob radio oder fernsehen, dem server ist das egal. Der streamt das, was eingestellt ist. Resourcen werden auf dem server dabei kaum gefressen.

Bring erst mal dein board und die karte zum laufen. Davor brauchst du dir um den rest keine gedanken zu machen. Netzwerk muss natürlich auch funktionieren..

Posted

Stimmt, da war was mit dem Epia Board bzgl. wakeup - glaube ich. Was - sollte es das sein - aber kein Problem ist, da es 24/7 laufen soll. Bevor ich mir den Akt mache, würde ich natürlich gerne auch wissen, ob sich der Rest grundsätzlich realisieren lässt. Vor Allem UPnP Clients.

Posted

..mit dem server funktioniert normales http_streaming. Ferngesteuert wird der server von einem DVBViewer-client. Passiv können als client auch andere player wie vlc und andere eingesetzt werden.

Vollständiges Universal Plug and Play wirst du wohl nicht bekommen. Da musst du woanders shoppen ^_^