Klassikfan Posted July 3, 2007 Posted July 3, 2007 Kann man die Grund-Lautstärke des DVBViewer eigentlich irgendwie regeln? Ich habe nämlich das Problem, daß mir mit schöner Regelmäßigkeit die Ohren abfallen, wenn ich eine E-Mail-bekomme oder andere Systemklänge sich melden, nachdem ich zuvor die Lautstärke am Lautsprecher hochregeln mußte, weil ich sonst kein Wort vom DVBViewer verstanden hätte, obwohl die Lautstärke am Anschlag ist. Insbesondere AC3-Töne sind ziemlich leise. Kann man das irgendwo regulieren? Quote
hdv Posted July 3, 2007 Posted July 3, 2007 Hallo, benutze den AC3 Filter, in diesem könntest du zum einen die Master Lautstärke unter "Gain" erhöhen, zum andern könntest du "DRC" einschalten und den Pegel entsprechend erhöhen. Neuere Versionen des AC3 Filters heben zusätzlich bei AC3 Signal den pegel um +6 dB an. Da ja DolbyDigital generell leiser übertragen wird. Quote
Klassikfan Posted July 4, 2007 Author Posted July 4, 2007 Danke für den Tip! Das hat schon mal geholfen, auch wenn man den AC3-Filter offenbar nur über dessen Menü in der Systemsteuerung regulieren kann und außerdem im DVBViewer einstellen muß, daß er verwendet wird. Gibt es irgendwo eine Erklärung/Bedienungsanleitung auf deutsch dafür? Etwas, was einem erklärt, was zB. DRC ist? Quote
Moses Posted July 4, 2007 Posted July 4, 2007 Dynamic Range Control (oder so?), das soll regeln, dass die Lautstärke bei der Wiedergabe nicht zu sehr schwankt. Laute passagen werden gedämpft, leise Passagen verstärkt. (Der Effekt ist allerdings nicht so riesig, also für die Werbung auf den Privaten reichts bei mir irgendwie nicht). Quote
Recommended Posts