Jump to content

Es laufen keine Pay-TV Kanäle

Recommended Posts

Posted

Also ich habe folgendes System am Laufen (nur die relevanten Teile):

Asus M2A-VM HDMI mit X1250 Onboard

Athlon 64 X2 3800+ EE

2GB KingstonValueRAM 667 CL5

2x Digitalrise DVB-C CI PCI

Vista Home Premium 32Bit inkl. aller Updates

Also ich habe für alles die aktuellsten Treiber installiert, die ich bekommen konnte:

Realtek v1.70 HD-Codec

Catalyst 7.6

Mantis BDA-Driver 1.0.5.9.

Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit, das Support-Tool auf dem betreffenden System auszuführen. Nur soviel, das System ist vollkommen frisch aufgesetzt und außer der DigitalTV-Software, die mit der Karte kommt, ist nur der DVBViewer Pro installiert.

Folgendes Problem:

Nach der Installation und Einrichtung von DVBViewer läuft alles einwandfrei, solange man die FTA-Kanäle verwendet. Wenn ich auf einen Premiere-Transponder wechsle, dann ruckeln sogar die unverschlüsselten Premiere-Sender. Wenn ich dann eine meiner beiden CAMs mit Abokarte (easy.tv mit Premiere FILM + Arena; Diablo CAM mit Premiere Serie Abo) einstecke, dann passiert nichts. Also die CAM wird nicht angezeigt (Zeige CAM erschein, aber ohne Inhalt) und die Sender werden auch nicht entschlüsselt.

Muss ich einen eigenen Sendersuchlauf für jede Karte durchführen? Oder was muss ich da speziell beachten? Ich habe das Gefühl, dass das Problem mit dem ruckeln damit zusammenhängt, dass beide Karten gleichzeitig den Transponder öffnen wollen.

Posted

Welche DVBViewer version? Die 3.6.1.20 wird nicht funktionieren, da mit dem treiber 1.0.5.8 die CI behandlung von twinhan geändert wurde.

Das wird erst in der aktuellen beta des Viewers unterstützt.

Posted (edited)

Danke für die beiden Tips. Habe jetzt den 1.0.5.9. von Twinhan installiert und die aktuelle Beta vom DVBViewer. Wenn ich nur eine Karteim Rechner habe, dann läuft die Beta sehr gut mit der Einschränkung, dass kein PremiereSender gefunden wird, der ein Portal darstellt. Als da wären: Direkt, Sport, Erotik. Die Unterkanäle werden gefunden und dargestellt, (Habe nur ein Abo für Sport und kann es nur da testen) wenn man den Servicekanal direkt anwählt. Dürfte aber ein Problem der Beta sein, wie ich meine.

Die CAMs, die ich habe, werden nun voll unterstützt und laufen. Allerdings hat das Ganze ein jähes Ende, wenn ich die zweite Karte dazu einbaue. Dann gehen sofort die Bluescreens los, die Sender werden entweder nicht gefunden oder gar nicht erst dargestellt und das CAM-Menü ist ebenfalls weg.

Liegt dann wohl eher am Twinhan-Treiber denke ich, oder? IRQ-Konflikt konnte von mir nicht festgestellt werden. Jede Karte hat einen eigenen IRQ, den sie mit niemandem teilen muss.

Achso, das mit dem CI-Modul ist immer aktiviert, scheint abern icht das eigentliche Problem zu sein.

Edited by hanashra
Posted
. Dürfte aber ein Problem der Beta sein, wie ich meine.

Es ist kein problem bekannt.

Posted

Hm, wenn da keins bekannt ist, dann würde ich mal angeben wollen, dass ich den Sendersuchlauf sooft machen kann, wie ich will und trotzdem werden die Portale Premiere Direkt und Erotik nicht angezeigt und die Portale Sport und Arena (obwohl das im Moment kein Portal ist) können nicht dargestellt werden. Es werden alle ServiceKanäle gefunden und können auch direkt angewählt werden. Nur eben die Portal funktionieren nicht oder werden erst gar nicht angezeigt.

Posted

Ich gehe von einem userverursachten problem und sicherlich keinem Programmproblem des Viewers aus. Überprüfe Deine Transponderliste...

Posted

Ok, also ich habe einen Sendersuchlauf gemacht wie gehabt und zwar auf dem entsprechenden Transponder (bei mir 666000, Q64, 6875 Symbolrate) Es werden 8 Sender gefunden, was auch stimmt. Aber einer davon ist das Portal und das wird nicht in der Senderliste/Kanalliste angezeigt. Wenn ich den "normalen" DVBViewer verwende, dann stimmt es. Ich frage mich, was ich da falsch mache?

Posted

wird nicht angezeigt im kanaleditor, wird nicht angezeigt in der kanalliste?

hast du in der kanalliste eventuell nen filter gesetzt?

Posted (edited)

Nein, Filter sind keine gesetzt. Es ist eine neue und unverbänderte Installation auf einem frisch aufgesetzten System. Die betreffenden Sender werden nicht angezeigt.

Ich sollte noch erwähnen, dass alle Sender gefunden und in der Liste angezeigt werden, wenn ich die aktuelle Version von DVBViewer Pro installiere und nicht die Beta verwende. Allerdings ist die Beta vom Funktionsumfang her deutlich besser für meine Twinhan (CI-Unterstützung, wie ich bereits erfahren habe)

Edited by hanashra
Posted

Habe jetzt die ganzen Portale entdeckt. Sind unter den "Service ######"-Kanälen im Ordner "unknown" abgelegt. Wurden also gefunden und eingetragen in die Liste, aber ich muss den Namen halt Manuel editieren. Nicht weiter tragisch.

Somit verbliebt ein letztes Problem, nämlich, dass mit zwei eingesteckten Karten kein einziger PAY-TV-Kanal entschlüsselt wird, wohingegen alles einwandfrei läuft, wenn eine Karte drin steckt.

Bei zwei Karten ist der Button "Zeige CAM" immer verfügbar, egal ob eine CAM eingesteckt ist oder nicht. Er erzeugt aber nur ein leeres CAM-Menü. Es wird also keine CAM erkannt. Da dies der Fall ist, ist auch nicht verwunderlich, dass kein Sender entschlüsselt wird.

Gibt es hierfür evtl. Tips und/oder Tricks, um dies zu beheben?

Posted

zwei karten was? zwei smartkarten in ein CAM, zwei karten in zwei cam und zwei dvb-karten?

Posted (edited)

Also ich meine zwei Karten Typ: Digitalrise Mantis 2033 DVB-C CI und eine oder zwei CAMs (mit Smartcard eingelegt), je nach Bedarf.

Wenn ich bei zwei eingesteckten Mantis keine, eine oder zwei CAMs verwende, dann habe ich immer dasselbe Problem, nämlich keine Entschlüsselung auf den verschlüsselten Kanälen und ein immer angezeigtes "Zeige CAM", auch wenn keine CAM eingesteckt ist.

Bei nur einer Mantis im Rechner gibt es keine Probleme.

Edited by hanashra