Jump to content

Bild erscheint als Split Screen bei Einstellung "Overlay"

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe DVBViewer seit einer reichlichen Woche und bin sehr zufrieden. Trotzdem habe ich folgendes (wahrscheinlich) Newbie-Problem, das ich weder mit den FAQ noch mit der Forensuche lösen konnte.

Falls ich unter Direct X >>> Video Renderer "Overlay Mixer" einstelle, tritt bei manchen Sendern (MTV, VIVA, Comedy Central, GoTV, DSF etc.) eine Bildverzerrung auf. Ich erhalte dann das Bild in einer Art Split Screen doppelt und gestreckt. Es erscheint auf der linken Seite des Screens das komplette Bild gestreckt, dann rechts daneben ein Teil des gleichen Bildes ebenfalls gestreckt (siehe doppelten D! Soost im Anhang).

Bei Hauptsendern wie ARD, ZDF, RTL, SAT1 tritt das Problem nicht auf.

Wähle ich unter Direct X >>> Video Renderer "Video Mixing Renderer" tritt das Problem ebenfalls nicht auf.

Danke, G.

Posted

Probiere mal einen anderen Decoder aus.

Das sieht so aus als Kommt der verwendete mit Overlay nicht mit der niedrigen Auflösung von 544X567 zurecht.

Posted
Probiere mal einen anderen Decoder aus.

Das sieht so aus als Kommt der verwendete mit Overlay nicht mit der niedrigen Auflösung von 544X567 zurecht.

Super, es funktioniert mit einem anderen Decoder (Cyberlink). Allerdings ist die Qualität nun nicht mehr so gut wie bei dem vorher verwendeten (Ligos), bei dem es zu Verzerrungen kam. Man kann halt nicht alles haben...

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

G.

Posted

Hast du bei Optionen -> DirectX -> Videoformat erkennen ein Häkchen? Das könnte das Problem ebenfalls lösen, verlangsamt allerdings die Senderumschaltung ein bisschen.

Posted
Hast du bei Optionen -> DirectX -> Videoformat erkennen ein Häkchen? Das könnte das Problem ebenfalls lösen, verlangsamt allerdings die Senderumschaltung ein bisschen.

Okay, danke. Auch das funktioniert. Ihr seid super. G.